Wann werden Hotels und Gastronomie wieder öffnen dürfen?

Hallo zusammen ,

Ich mag einfach nix mehr wie es wohl auch vielen geht :(
Ich bin seit Mitte November 2020 zum 2. mal in Kurzarbeit. Ich arbeite in einem Wellnesshotel im hauskeeping Bereich .
Ich möchte einfach wieder auf die Arbeit mir fehlt die Decke aufm Kopf ich bekomme für nix mehr meinen A... hoch :-(
Es ist einfach jeden Tag das gleiche , Kinder versorgen homeschooling (12 und 6 Jahre ) Haushalt kochen und und und am nächsten Tag wieder das gleiche :-(
Selbst meine Mädchen wollen einfach nix mehr .
Ich hoffe so sehr das jetzt alles mal ein bisschen normaler wieder wird und gelockert wird . Aber so wirklich Hoffnungen machen die einem ja auch nicht wenn man meint die Zahlen gehen runter kommt jetzt der mutierte Virus um die Ecke :-( und waren schon vor 3. Welle .
Ich hoffe so sehr das ich bis Ostern wieder arbeiten gehen kann wenn denn überhaupt noch Leute Urlaub buchen es ist ja jeder so verunsichert mit allem :-(
Sorry fürs Jammern ich wünsche euch noch viel Kraft in allem .

Aber was meint ihr werden bald Gastronomie und Hotels öffnen dürfen ?

Viele liebe 🧡 Grüße
Bleibt gesund !

1

Hotels erst ganz zum Schluss, Wellness ebenso.
Gastronomie als nächstes nach dem Einzelhandel.
Ist auch so angekündigt worden, auch, dass es zu Öffnungen von Fitnessstudios, Wellnessbereichen, Schwimmbädern, und 0überall wo Viele Menschliche in geschlossenen Räumen zusammen kommen, womöglich gar nicht öffnen können, weil die Öffnungsschritte aufgrund der Infektionszahlen nicht mehr stattfinden können.

2

Ich kann dich total gut verstehen... Mein letzter Arbeitstag war der 14.03.20.
Ich vermisse meine Arbeit so sehr, aber ich hab keine Hoffnung, dass es dieses Jahr was wird.

7

Oje das tut mir leid für dich :-(

Ja, ich denke Gastronomie und Hotels egal in welcher Art haben ganz schön zu kämpfen :-(
Ich verliere auch langsam die Hoffnung das wir vor Ostern oder danach öffnen werden und wenn machen wir bestimmt wegen hoher Zahlen wieder zu :-(
Ob das jemals wieder besser wird ?!? Ich denke nicht !
Ein Leben wie vorher wird es glaub ich niemehr geben :((((

Wir können nur hoffen hoffen und hoffen !

10

Doch ich bin sicher, dass es wieder wird :-)

Bleib zuversichtlich.

Ich denke schon, dass der nächste Sommer mindestens so wird, wie der letzte.

Corona wird den Schrecken verlieren, wenn die schlimmen Verläufe abnehmen, die Todeszahlen sinken etc.

3

Ich spekuliere nicht mehr. Es bringt nichts. Selbst die angekündigte Termine (lockdown bis/Schule ab) werden nicht eingehalten bzw können nicht eingehalten werden. Sich den Kopf zu zerbrechen, wann was wieder aufmacht, bringt nur Stress.

Ich kann dir nur zustimmen: hier ist auch jeden Tag gleich. Ich beneide die Leute mit Kindern in der Notbetreuung, die ganz normal zur Arbeit gehen und kaum ein Unterschied spuren. Ich bin zwar nicht in Kurzarbeit (Elternzeit pünktlich zum Corona Beginn), aber so habe ich mir die Elternzeit nicht vorgestellt.

8

Ich schaue regelmäßig Nachrichten, sollte ich vielleicht echt lassen !
Aber ich hoffe doch ein bisschen das wir öffnen dürfen .
Unser Chef hält denn 12.03 fest zu öffnen aber ich denke das wird nix bin gespannt wie sie sich am 03.03 wieder beraten . Und ja ich denke auch das die Mutation nochmal alles zerstören wird und noch heftiger wird dieses Jahr denke auch das wir 2022 wenn überhaupt wieder bisschen durchschnauen können !

11

"Ich schaue regelmäßig Nachrichten, sollte ich vielleicht echt lassen !"

Ja, das denke ich auch.

Ich habe jetzt mal 4 Wochen keine Nachrichten geschaut, nur morgens um 8 Uhr das RKI Dashboard wo die Zahlen runter gingen und ein bisschen in der Zeitung zu meiner Stadt.
Mehr nicht. Mir ging es echt besser. Ich war optimistisch...
Gestern dann wieder mehr geschaut und schwupps: wieder ein Experte mit Hochrechnungen etc.pp. und schon war alles wieder vorbei.

weitere Kommentare laden
4

Ich drücke dir feste die Daumen, vielleicht wird es neue Konzepte bei niedrigeren Inzidenzen und mit Schnelltests geben. Ich hoffe es... Ich darf nicht klagen, uns geht es gut mit Homeoffice und Teenies im Homeschooling. Aber ich (und die Kinder) bin/sind auch sehr träge und lustlos geworden mit allen (gewichtigen) Folgen... Auf jeden Fall bin ich sofort wieder dabei - ich habe noch ein Wellness Wochenende gut bei meinem Mann 😉

5

Hallo,
es tut mir sehr leid für alle, die in diesen Branchen arbeiten. Ein Kunde von mir hat ein Hotel und einen Catering-Betrieb....ich glaube, der hat seit einem Jahr nicht mehr geschlafen vor Sorgen. :-(
Ich glaube leider, daß dieses Jahr dank der Mutationen noch mal sehr, sehr hart wird und eigentlich nichts geöffnet werden wird (bzw. nach max. 2 Wochen wieder geschlossen wird).

Von Dänemark kommt die englische Mutation massiv (in den 2 Landkreisen an der Grenze Nordfriesland / Flensburg steigt die Inzidenz stark an, das wird nach Süden durchsickern, verstärkt noch durch Ausflügler am Meer, wenn das Wetter besser wird).

Von Tschechien kommt es ähnlich, leider, und in Ostfrankreich im Département Moselle an der deutschen Grenze wird gerade mit massiver Impfkampagne versucht, der Varianten aus Brasilien/Südafrika Herr zu werden (was natürlich nicht klappt).
In unserem Nachbarkreis (wohne in RLP) liegt der Anteil der Infektionen durch Mutation bei 50%. Das Ding ist gelaufen, glaube ich.
Unsere Tochter war die letzten Wochen in der Notbetreuung der Kita, wir haben sie jetzt vor Karneval rausgenommen und sie bleibt daheim.
Sobald hier bei uns im März gelockert wird, werden diese Infektionen durch die Decke gehen, das kündigt sich ja schon seit Wochen an.
Gibt leider viele, die nur auf die 35 schielen und das sich entfaltende Drama dahinter noch nicht sehen wollen.

Ich wünsche Dir, daß Ihr eine Strategie findet, die Euch durch die harte Zeit hilft....bleibt gesund! #blume

6

Hallo, ja, ich kann dich gut verstehen.
Ich glaube nicht, dass vor Ostern die Gastro und Hotellerie geöffnet wird. Und nach Ostern? Bin auch da sehr skeptisch mittlerweile, leider.
Man kann nur hoffen, dass es mit dem Impfen endlich vorangeht.
Ja, diese Krise dauert einfach schon zu lange. Ich gehe zwar Arbeiten - bin in einem systemrelevanten Beruf - aber ich habe auch schon immer mehr das Gefühl, es gibt nur noch Arbeit und daheim eben Haushalt und Kids. Freizeit? Daheim mal chillen ist ja schön, aber man würde auch gerne mal wieder was unternehmen (außer spazieren gehen....)
Mühsam, diese Zeit!!!!!

16

Ich glaube nicht, dass noch vor den Osterferien geöffnet wird. Das Risiko mit den Urlaubern wäre einfach zu hoch.

17

Das problem beim Urlaub ist ja das einige dann trotz Symtomen fahren weil sie ja schließlich bezahlt haben aber keine Reiserücktrittsversicherung haben.

9

Ich fühle mit dir. Arbeite auch in einem Hotel. War das letze Mal vor gut 1 Jahr arbeiten seitdem zu 100% in Kurzarbeit. Ich spiele oft den Gedanken mit einen anderen Job zu suchen aber ich bin immer gerne dort arbeiten gegangen. Also heißt es erstmal aussitzen. Unser Direktor blickt dem 2 Quartal positiv entgegen.

12

Ich arbeite selber in einem Hotel ( auch HSK), glaube mir das macht im Moment keinen Spass, das hat mit dem was wir vorher gemacht haben nichts zu tun 😔.

Wir laufen auf Notbetrieb, d.h. 50-100 Zimmer sind belegt, selbst wenn wir dürften, könnten wir kaum mehr Zimmer zur Verfügung stellen, durch die wenigen Gäste in den letzten Monaten ist sehr viel an der Haustechnik kaputt gegangen, viele Wasserschäden die erst Tage Später entdeckt wurden und immense Schäden verursacht haben, die nicht beseitigt werden können weil einfach kein Geld da ist.

Wir haben hier einen Indiz unter 35, trotzdem glauben wir nicht daran daß unser Spa und unser Fitnessstudio bald öffnen dürfen, unsere Gäste fragen jedenfalls täglich wann es soweit ist.

Die einzige Normalität hier ist, das Restaurant und Bar geöffnet sind, zwar nur mit eingeschränkter Karte aber trotzdem wird das sehr gerne von den Gästen angenommen, langsam können wir uns nicht mehr vorstellen wie es vorher Mal war, wenn bis zu 1000 Frühstück am Tag sind, jetzt sind es meist um die 50 😔.
Ich hoffe für uns alle das es bald auch eine Lösung für uns geben wird und das es nicht all zu vielen das Genick gebrochen hat und sie irgendwann wieder öffnen können.

Ich drück dir die Daumen das es bei euch weiter geht, euer Lichtblick ist das ihr sofort voll sein werdet wenn man wieder normal reisen darf, wir sind ein Tagungshotel welches auf Grossveranstaltungen angewiesen ist, bei uns ist es sterben auf Raten.

LG
Visilo

13

Wann weiß ich nicht.

Mal eine Idee in eine andere Richtung: werden bei euch in Krankenhäusern Fachleute aus dem Hotel gesucht?

Natürlich ist das nicht das gleiche. Als Unterbrechung des Trotts, sich ein bisschen einbringen können oder so?

15

Die Frage ging zwar nicht an mich, trotzdem antworte ich mal. Wir haben schon vor Monaten dieses Schreiben über unseren AG bekommen dass alle die In Kurzarbeit sind sich in Krankenhäusern melden können um dort Minijobs zu machen. Leider wurden wohl hier die Krankenhäuser darüber nicht informiert. Man braucht scheinbar niemanden der kein Fachwissen in der Pflege hat. Ich habe auch bei der Info-Hotline angerufen, einfach aus Langeweile und Neugier, da bekam man keine wirkliche Auskunft ( ich habe dann hier im Forum Infos bekommen um welche Art Job es sich handeln könnte) und die Info das sie niemanden brauchen, das war bei mir im Dezember als die Krankenhäuser noch gut belegt waren.
Ich weiss das ein paar Kollegen es auch versucht haben, denen wurde auch gesagt man braucht Grundwissen in der Pflege, die Reinigung , Betten beziehen usw wird ja durch Fremdfirmen erledigt.
Die ganze Aktion war sicher gut gemeint aber leider nicht ausgereift und richtig mit den Krankenhäusern abgesprochen, ich habe einige Kollegen die seid März zu Hause sitzen und sich freuen würden Mal für einen Tag raus zu kommen.

18

Danke für die Info.
In einem der Krankenhäuser der Umgebung wurden Hilfen eingestellt.
Security läuft wohl extern.
Es sind eher so, wie kann man das beschreiben, "lotsen", die für Fragen zuständig sind. Damit ambulante Patienten nicht selbst im Gebäude suchen oder so.

weitere Kommentare laden