Quarantäne verstehen???

Ich bin in Quarantäne, da Corona Ausbruch bei uns auf der Arbeit. Soweit so gut. Ich wurde bereits einmal negativ getestet, soll trotzdem zuhause bleiben. Okay

Heute wurden wir wieder alle getestet nach 7 Tagen. Wenn dieser Test nun negativ ausfällt, darf ich dann raus???

Ich verstehe diese Regelungen absolut nicht. Mir konnte diese Frage keiner beantworten. Wenn ich nicht rausdürfte nach 2x negativen Tests, wäre das ja absoluter blödsinn!

2

Nein darfst du wahrscheinlich trotzdem nicht, weil sich Symptome bis 14 Tagen danach immer noch entwickeln können, bzw du dich trotzdem infiziert haben könntest, obwohl der Test jetzt erst einmal negativ ist.

Da aber jedes Gesundheitsamt gefühlt anders arbeitet, musst dort noch mal nachfragen, wie es weitergeht, wenn du nochmal negativ getestet wurdest.

1

Du darfst erst raus, wenn das Ordungsamt die Quarantäne offiziell aufhebt!

4

Vom Ordnungsamt bin ich aber nicht in Quarantäne! Von denen oder vom Gesundheitsamt habe ich nichts gehört bis jetzt.

Die Firma sagte es ist erstmal Quarantäne.

6

Die Firma kann das gar nicht sagen!
Das muss vom Orrdungsamt oder Gesundheitsamt kommen!

weiteren Kommentar laden
3

Du darfst dann raus wenn die Qurantäne aufgehoben ist. In den meisten Bundesländern erst 10 Tage nach dem letzten Kontakt

5

Aber wieso?

Wenn ich innerhalb von 7-10 Tagen dann zwei mal negativ getestet worden bin?

Das ich jetzt nicht raus darf, verstehe ich. Ich bin nun aber nochmal nach 7 Tagen getestet worden. Wenn der nun wieder negativ ausfällt, verstehe ich den Sinn nicht.

Natürlich halte ich mich dran, aber bei zwei negativen Tests ergibt sich für mich kein Sinn.

Vom Gesundheitsamt und co habe ich nichts gehört. Es sollen erstmal alle Mitarbeiter in Quarantäne

8

Eine Quarantäne kann nur das Gesundheitsamt verhängen. Dein AG kann dich nur von der Arbeit frei stellen.

Ich würde an deiner Stelle beim Gesundheitsamt anrufen und das klären. Kann sein, dass du da erstmal nicht durchkommst. Wir hingen auch manchmal länger an der Leitung.

Aber ich würde mir an deiner Stelle vorrangig auch überlegen wie intensiv der Kontakt zu der infizierten Person war. Wenn du 8 Stunden am gleichen Rechner mit der Person zusammen gesessen hat, dann kannst du dich definitiv auf eine Quarantäne von 14 Tagen einstellen. Da kannst du dir den Anruf beim Gesundheitsamt eigentlich auch sparen.

Seid ihr euch nur mal im Flur begegnet, dann müsstest du eigentlich nach einem negativen Test aus der Quarantäne kommen.

weitere Kommentare laden
7

Bei uns ist es so gewesen
Quarantäne 10 Tage bei negativen Test und ohne Symptome
Restliche Haushaltsangehörige sind nicht in Quarantäne

Systemrelevante haben mit einem 2. negativen Test ein paar Tage weniger Quarantäne

Hinweis vom Gesundheitsamt
sobald man weiß das man K1 ist soll man in Quarantäne. Das Amt meldet sich.

9

Nein, dass ist leider erforderlich. Die ersten Tests dienen noch eher dazu das man schaut ob du deine Kontakte evt. Infiziert hast und dienen eher der Kontakt Nachverfolgung.

Da die Krankheit aber nach Infektion nicht sofort ausbrechen muss kann es sein das du nach sieben Tagen einen negativen Test hast aber ab Tag neun doch noch Corona positiv wirst und dann weitere Menschen ansteckst. Bei uns war in der Quarantäne Anordnung ein Datum ab welchen man sich „freitesten“ kann, ab Tag 10 nach der Risiko Begegnung. Wir waren dann auch beim Test und ab heute ist die Quarantäne meines Sohnes beendet weil der Test negativ ausfiel. #fest

Je nachdem wann deine Risiko Begegnung war musst du zehn Tage drauf rechnen. Falls in deiner Quarantäne Anordnung nix steht würde ich mal nachfragen.

Lg

11

Ich kenne eine Zahnärztin, die durfte nach 5 Tagen Quarantäne wieder arbeiten.

12

Mein Sohn war auch nur eine Woche in Quarantäne, denn die positive Person war die Woche zuvor nicht mehr in der Kita. Das heißt, der Betrieb ging erstmal normal weiter. Bis man die Woche drauf die Info bekam, dass sie positiv ist. Also war bereits eine Woche seit dem letzten Kontakt vergangen und man musste nur noch eine Woche in Quarantäne.
Aber es mußten alle, also alle Kitagruppen. Da wurde kein Unterschied gemacht, ob man überhaupt Kontakt hatte mit der Person, da man gar nicht anwesend war.
Vom Gesundheitsamt haben wir nie was gehört. Wir haben die Infos, dass unsere Kinder in Quarantäne müssen, nur von der Kita bekommen. Telefonisch war beim Gesundheitsamt niemand zu erreichen.