Szenario B in Niedersachsen ohne Masken

Hier in Niedersachsen soll die Schule im März wieder losgehen. Wechselunterricht, aber keine Maskenpflicht im Klassenraum. Ehrlich gesagt gefällt mir das nicht so gut. Auch 15 Schüler verbreiten ihre Aerosole und es gibt hier nachgewiesen die neue Mutante. Nun frage ich mich, ob ich meiner Tochter (14) Ffp2-Masken besorgen soll. Habe Angst, dass sie dann als einzige mit Maske kommt und in eine Ecke gestellt wird. Sie selbst fühlt sich auch nicht wohl bei dem Gedanken, dort ohne Maske zu sitzen, möchte aber auch nicht der Sonderling sein.
Wie handhabt ihr das?

1

Also laut rundverfügung Nummer 5 diesen Jahres gibt es in allen Schulen in Niedersachsen eine Pflicht zum tragen von ffp2 oder op Masken bis zum 7.3.
ich gehe davon aus, dass die verlängert wird. Angeblich sollen auch für Schüler welche gestellt werden, aber das habe ich nur nebenbei in der pk von Tonne gehört...

5

Dann hoffe ich, dass sie das verlängern.

20

Also meine Tochter 3. Klasse trägt nur stoffmaske, im Schulgebäude und auf dem Hof. Am Platz keine Maske.

🤔

weitere Kommentare laden
2

In NRW gilt Ab Montag Maskenpflicht überall in der Schule auch am Platz im Unterricht an 1. Klasse. Medizinische Masken ab Klasse 9 sind Pflicht, darunter sind Alltagsmasken nur erlaubt, wenn keine passenden medizinische Masken verfügbar sind.

3

Bei uns galt sie schon seit den Herbstferien auf dem Schulgelände und im gesamten Gebäude.

4

Bei uns auch , aber in der Klasde 1-4 nicht in der Klasse am Platz. Das ist neu

weitere Kommentare laden
8

Wenn man drei Stunden zusammen im Raum sitzt und dabei Abstand hat ist es fast egal ob man eine Maske trägt. Die Aerosol Konzentration im Raum entscheidet dann über die Ansteckung- und so gut filtert so gut wie keine Maske.

Die Masken sind super wenn man die Abstände nicht einhalten kann. Ansonsten hilft regelmäßig lüften und Abstand am besten wenn man im gleichen Raum sitzt.

An unserer Schule gab es einen Fall, dass Kind hatte die britische Mutation. Am Platz tragen die Kinder keine Maske, und es gab Unterricht von 8-12:30 und danach noch Notbetreuung für das Kind. Und nun rate mal wieviele andere Kinder sich angesteckt haben? Kein einziges. So läuft es eigentlich fast immer wenn es zu Ausbrüchen an Schulen kommt- es stecken sich in der Schule kaum Kinder untereinander an.

Die Hygiene Konzepte dort wirken. Ich habe mir dazu mal so eine Grafik angeschaut, mit welchen Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung steigt oder sinkt. Seither verstehe ich die Teilung der Klassen und die Kürzung der Betreuungszeit in der Kita. Und trage am Arbeitsplatz auch keine Maske mehr sondern lüfte lieber öfter.

14

Hier gab es bereits Infektionen innerhalb einer Klasse. Es war ein Oberstufenkurs mit ungefähr 10-12 Schülern. Davon hatten es der Lehrer und drei Schüler. Das war ungefähr im Oktober, als keine Masken getragen wurden. Das Lüften wird hier von Schülern und Lehrern sehr ernst genommen, es haben auch alle Räume schon seit Jahren CO2 Messgeräte, weil sie mal an irgendeiner Studie mitgemacht haben. Ich weiß natürlich nicht, ob in dem Kurs etwas vorgefallen ist. Der Sohn einer Freundin meinte, da lief alles normal.

Mir wären Masken plus Abstand plus Lüften am liebsten.

16

Den Unterschied willst du aber gerade auch nicht sehen. Ein Kind, dass noch in die Betreuung gegangen ist und dazu im Vergleich die Oberstufe. Bisher ist es in Niedersachsen so, dass die Kinder in die Grundschule die Maske am Platz abnehmen dürfen. Die Kinder gehen seit Mitte Januar im Wechsel und mit halber Besetzung. Das wird vermutlich auch noch länger so bleiben.

weitere Kommentare laden