Kontaktperson einer pflegebedürftigen Person: Welcher Nachweis für Impfung nötig??

Hallo in die Runde,

Ihr seid mein letzter Strohhalm :-D Ich habe heute schon mehrfach bei der 116117 angerufen, bei der Techniker Krankenkasse, bei der Impfterminvergabe, beim Gesundheitsministerium und beim zuständigen Impfzentrum selbst und doch kann mir keiner bei dieser einfachen Frage helfen:

Was für ein Nachweis ist nötig, wenn man sich als „enge Kontaktperson einer nicht in einer Einrichtung befindlichen pflegebedürftigen Person" impfen lassen möchte.

Nun steht aber NIRGENDWO, was genau unter pflegebedürftig zu verstehen ist und was für ein Nachweis erbracht werden muss. Überall ist nur von einer schriftlichen und unterschriebenen Erklärung der pflegebedürftigen Person die Rede. Aber da könnte ja jeder hergehen und sich so eine Erklärung von einer Ü80-jährigen Person holen??? Muss man denn keine Pflegestufe nachweisen oder ähnliches?

Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht?

1

Hier bekommen selbst 72 mit Lungenerkrankungen und z. N Krebs mit Attest vom Arzt keine frühere Impfung.

Man muss vieles nicht mehr verstehen.

2

Bin auch nur bedingt weiter.
Es dürfen 2 Kontaktpersonen benannt werden.
Die pflegebedürftige Person ist aufgrund des Pflegegrades in Impfstufe 1

wie das nachgewiesen werden soll keine Ahnung. Wir sind eigentlich 3 die sich um die pflegebedürftige Person kümmern. Sollen wir jetzt knobeln?
Vorerkrankungen - geht über ein Attest
Aber hier - Berechtigungsschein von der Pflegekasse? Pflegedienst?

3

Das wird vom Ministerium der Länder bestimmt. Wenn es keiner weiß, dann weil es noch keine offizielle Info dazu gibt ;-) Du musst noch abwarten, bis die Landesregierung es beschließt, wie es weitergehen soll.

4

Mir wurde von unserer Ärztin und auch von der Leiterin vom Impfzentrum gesagt, dass ich das Pflegegutachten vom MDK mitnehmen soll, da sind die Pflegepersonen eingetragen.

5

Hallo,

mein Mann und ich werden beide als enge Kontaktpersonen am Wochenende geimpft (Bayern).

Meine Oma ist über 90 und hat außer uns niemanden mehr der sich um sie kümmert.
Eine Pflegestufe hat sie nicht, ich hatte das so gelesen dass das Alter ausreicht, und weiter auch nichts mehr gefunden.

Ich war vor kurzen mit meiner Oma zum Impfen im Impfzentrum, da hieß es, es reiche eine formlose schriftliche Bestätigung der Pflegebedürftigen Person aus.
Hab ich meine Oma jetzt für mich und meinen Mann unterschreiben lassen und nehme das am Wochenende mit.

Bei der Terminvergabe stand auch nur, der Ausweis sei nötig.

Bin jetzt auch schon gespannt und hoffe, dass das auch alles so klappt.

6

Mh währe schön wenn sich ein Bundesland mal einig währe.
Hier ebenfalls Bayern.
Auskunft war es muß ein Pflegegrad vorliegen und es drüfen 2 bestimmt werden.
Seit ihr schon so weit mit dem Impfen?
Hier ist Stufe 1 noch nichtmal terminiert.

7

Na dann bin ich mal gespannt wie das jetzt läuft bei uns 🙈 ich hab keine weiteren Infos finden können und mich dann einfach angemeldet, da stand aber auch nichts weiter zur Erklärung.

Wir haben im Impfzentrum AstraZeneca im Überfluss und keiner will sich impfen lassen, daher geht das jetzt alles etwas schneller...

weitere Kommentare laden