Hallo,
Ich weiß, dass ich hier wahrscheinlich nur einen auf den Deckel bekomme wie asozial ich bin, aber vielleicht liest es ja heimlich, still und leise eine verzweifelte Mutti, der ich mut machen kann.
Gestern bin ich mit dem Baby durch den Ort gelaufen, damit er endlich einschläft. Da lief ich an der Kita vorbei - in mir staute sich Wut und Traurigkeit, weil meine Tochter mittlerweile so verdammt wütend ist und ich ihr nicht Mehr das bieten kann, was sie so dringend braucht. Da sah ich eine Erzieherin an der Tür und ging hin - sie fragte welches Kind ich denn abholen wollen würde und ich bekam Tränen in den Augen. Ich erzählte ihr von meiner Tochter und dass auch ein Spielplatzbesuch da nicht mehr reicht, ich manchmal so wütend auf die Kita bin obwohl sie da garnichts für kann....die Erzieherin hörte sich das alles an und war sehr lieb zu mir. Mir tat es sehr gut mit ihr zu sprechen.
Heute rief mich dann die Leitung an und teilte mir mit, dass ich meine Tochter jetzt 2 mal die Woche von 8-13 Uhr bringen kann.
Ich bin so erleichtert und freue mich so sehr für meine Tochter!
Kitaplatz Niedersachsen Härtefall
Welches Bundesland seid ihr? Bei uns (Bayern) dürfen seit Montag wieder alle Kinder gehen.
Steht im Titel - Niedersachsen - bei uns wurde das Datum offen gelassen
Niedersachsen (steht im Titel) bleibt bei der Notbetreuung für maximal 50% der Kinder.
Ich freue mich mit für euch und gönne es deiner Tochter sehr.
Hoffentlich wird irgendwann mal allen Kindern ein Angebot gemacht. Ich bin auch aus Niedersachsen, aber hatte bisher immer Glück. Ich gebe alle zwei Wochen einen Antrag ab und bisher hatten wir immer den Platz.
Aber es nervt, unglaublich. Das schlechte Gewissen das man die Erzieher gefährdet um arbeiten zu können.
Irgendwann ist es vorbei..
Dankeschön ❤️
Ich weiss nicht warum, aber ich muss nun meine Tränen auch gerade verkneifen, obwohl ich nicht so betroffen von der Situation bin. Schön, dass du mit der Erzieherin sprechen konntest.
Es ist zwar eine andere Situation, aber ich möchte die gerne erzählen:
Oh mann, versehentlich abgeschickt.
Ich fuhr mal an einem Pflegeheim vorbei, an einem Sonntag, ich sah da eine Menschen-Schlange stehen, mit Abstand, in Masken, still. Mir kamen fast die Tränen. Ich weiss nicht warum, allein dieses Bild machte mich so traurig... dass man sich anstellen muß um die Verwandten zu sehen. Ich hoffe, dass wir diese Zeit gan bald überstehen werden.
Toi Toi Toi
Das ist lieb von dir - Danke! Die Erzieherin hatte auch Tränen in den Augen und irgendwie war es im Nachhinein ein total schöner Moment, da wir uns so geöffnet haben und man das ja sonst gegenüber Fremden nicht macht. Ich war danach auch etwas traurig, dass ich die Erzieherin traurig gemacht habe, aber alles in allem ist sie jetzt wahrscheinlich auch sehr froh, dass meine Tochter wieder kommen kann.
Das ist doch super und kein Stück asozial.
Wir haben das grad genauso gemacht, da hier ja auch noch immer alles auf unbestimmte Zeit zu ist.
Haben letzten Donnerstag einfach in der Kita angerufen und lieb nachgefragt, wie grad so die Lage ist.
Sie haben sich sehr über den Anruf gefreut und sich schon gefragt wann unsere Maus wiederkommen mag, von sich aus dürfen sie die Eltern ja nicht ansprechen.
Ich musste mich weder groß rechtfertigen, noch sonst was.
Seit Dienstag geht sie wieder täglich, nur mit etwas verkürzter Zeit.
Und was habe ich? Ein wieder extrem fröhliches und wie ausgewechseltes Kind.
Wir können zuhause sicher vieles anfangen, aber eben nicht alles und erst recht nicht die Kita Freunde und das soziale Miteinander dort.
Jeder sollte für sich und seine Kinder selbst entscheiden und abwägen.
Vergleiche mit anderen, wie toll dort alles funktioniert bringen einen nicht weiter. Jedes Kind und jede Familie hat andere Bedürfnisse und Gegebenheiten und so ist nichts 1:1 übertragbar.
LG
Danke - ich sehe das auch so. In diesem Forum gibt es aber immer so viel Gegenwind und da dachte ich, dass ihr das alle schlimm findet, sein Kind zu schicken, wenn man nicht muss.
Ich finde gut das du so ehrlich zur Erzieherin warst und ehrlich sagst was gerade Phase ist! Und ich finde auch gut das sie anscheinend dein Problem an die Leitung getragen hat und sie einen kleinen Kompromiss eingeht und dir und deinem Kind für 2 Tage Betreuungszeit gibt!
Wahrscheinlich geht es auch von der Menge der Kinder in der Notbetreuung das sie dir das Angebot machen kann.
Das hat nix mit asozial zu tun, ich find es eher schlimm und man hat’s ja hier auch schon gelesen das Eltern zum Doktor gehen um sich eine Bescheinigung zu holen das dass Kind gehen muss weil es die Kita braucht.
Natürlich wird man wütend wenn man sieht wie andere Kinder gehen dürfen nur das eigne nicht weil man vielleicht gerade zuhause ist!
Mein kleiner Mann war die ganze Zeit auch Notbetreuung das klingt nun total doof aber seit bei uns (Sachsen) die Notbetreuung nichtmehr ist sondern normaler Betrieb ist der kleine Kerl unausstehlich! Gerade ist’s wirklich schlimm.
Die Erzieherin meint auch das er nun wieder die volle Dröhnung bekommt und das verarbeiten muss, und das allgemein nun auch die Kinder wieder zu kämpfen haben! Gut getan hat das viele zuhause sein keinem Kind! Kann’s auch nicht denn die meisten Kinder sind so gesellige Wesen und wollen beschäftigt werden dafür ist ja ne Kita auch da.
Sie sagte heute zu mir viele Kinder sind einfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt 🤣🤣🤣🤣
Also genieße die 2. Tage und deine Tochter genießt diese sicher auch.
Schlechtes Gewissen oder so sag ich Fehlanzeige. Wäre Kapazität nicht da hätte sie es nicht angeboten!
Lieben Gruß
Danke, das stimmt. Ich bin ja auch garnicht mit dem Gedanken hin einen Platz zu ergattern. Meine Tochter hatte an dem Tag nur geschrien und war unerträglich- selbst zu Oma. Da wollte ich meine Wut und Trauer irgendwo rauslassen - ich lag die letzten Nächte auch nur mit Wut im Bauch und heute Nacht konnte ich endlich wieder schlafen.
Dein Kleiner wird sich schon schnell wieder an den Kita Alltag gewöhnen und es ist doch total schön, dass alle wieder gehen. Meine Tochter wird mit Sicherheit etwas verwirrt sein, wenn nicht alle da sind.
Ich freue mich für dich und vor allem für deine Tochter. Eine wirklich tolle Reaktion eurer Kita. So etwas würde ich mir bei uns auch wünschen. In unserer Kita sind insgesamt (wenn alle da sind) 10 Kinder. In die Notbetreuung gehen 3. Theoretisch also noch Platz.
Ich bin auch aus Niedersachsen und werde wohl noch eine Weile mit der 4-jährigen Maus durchhalten müssen.
Hast du denn mit deiner Kita mal gesprochen? Ist deine Tochter auch so wütend oder kommt sie besser mit der Situation klar?
Ich hatte im Vorfeld mit der Reaktion auch überhaupt nicht gerechnet. Wir bekamen immer nur so böse E-Mails von der Leitung das ja keiner auf die Idee kommen soll sein Kind zu schicken, wenn er nicht muss und selbst wenn man ne Stunde eher Feierabend hat oder man mal einen Tag frei hat, das Kind nur da sein darf, wenn die Eltern beide arbeiten sind. Auch eine Erzieherin im Dezember hatte mir gesagt, dass jedes Kind, das mehr da ist, eine Gesundheitsgefährdung darstellt - also dachte ich auch, absolut keine Chance zu haben/
Umso mehr freue ich mich für meine Tochter, dass sie Dienstag wieder gehen darf
Naja, nachdem eine Mama (tätig in der ambulanten Pflege) abgeblitzt ist, weil der Mann ja zuhause ist, spare ich mir das ehrlich gesagt. Wir sind in Kurzarbeit zuhause und Anspruch haben wir halt gar nicht. Klar ist unsere Tochter tageweise ziemlich zickig und unausgeglichen. Aber insgesamt ist sie doch sehr pflegeleicht.
Hi,
alles richtig gemacht!
Mein 11 Jähriger war kein Mensch mehr, mitte Januar.
Aber da meine Eltern auch keinen Besuch haben möchten, habe ich ihn ab Februar in die Notbetreuung geschickt, da wir ja keine "Rücksicht" mehr nehmen müssen.
Nach 2 Tagen, war er wieder Okay, ihm haben Kinder so gefehlt. Jetzt ist ja wieder Wechselunterricht, und das ist auch gut so.
Alles Gute
Ich weiß auch von anderen kita freunden, dass deren Kinder froh sind, nicht in die Kita zu müssen und es absolut nicht vermissen.
Kinder sind nunmal unterschiedlich und es ist wirklich ein Unding, dass der Politik Kinder so egal sind.
Schön, dass es deinem Sohn so schnell wieder besser ging - ich hoffe meine Tochter wird dann auch wieder zufriedener.
Ja, ist doch schön für euch👍
Warum soll dich deswegen wer als asozial bezeichnen, verstehe ich nicht ganz?
HIer in diesem Forum sind doch so viele regelkonforme Leute unterwegs.
Ich hatte hier auch Schon einen Beitrag verfasst, dass meine Tochter einfach nur noch unzufrieden ist und ich daherbringt nervlich ziemlich kaputt.
Da wurde mir quasi geschrieben, dass ich mich so abstelle, ich sei ja mit Baby zu Hause - andere schaffen Hose Office mit 4 Kindern.....es sei nun mal eine Pandemie und da sollte man zu Hause bleiben, wenn man kann!
Sorry für die ganzen Fehler - ich hoffe du kannst es trotzdem lesen 🙈
Das freut mich auf jeden Fall für euch, dass ihr noch einen Platz bekommen habt :)