Nach Corona Infektion immun gegen Mutation ?

Hallo zusammen,

im Januar hatte ich eine Corona Infektion, hatte 2 Wochen mit heftigen Erkältungssymptomen zu kämpfen. Daher gehe ich mal davon aus, das mein Körper auch Antikörper gebildet hat.

Kann es sein, dass ich mich trotzdem mit der Corona Mutation anstecken könnte? Wirken meine Antikörper nicht dagegen?

Gibt es diesbzgl Studien oder Artikel?

LG Salima

1

Na ja, eine gute Freundin hatte ebenfalls Corona im Oktober. Letzte Woche hat sie einen Antikörpertest gemacht, der negativ war.

Also: alles kann, nichts muss.

2

Anstecken kann man sich immer. Dein Körper hat dann aber schon die Antikörper gebildet und die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs sollte damit gesenkt sein. Aber, wenn du im Januar wenig Antikörper gebildet hast, kann es aber immer noch zu einem schweren Verlauf kommen.

3

Hast du denn einen Corona Test gemacht? Erkältungsymtome könnten ja alle möglichen Viren sein. Es wäre sinnvoll mal einen Titertest zu machen. Aber ich glaube, die werden nur selten gemacht. Jedenfalls haben die Ärzte auch keinen bei meinen Bekannten gemacht, die sich haben impfen lassen. Und einer davon hatte zumindest nachweislich Corona erst im Dezember! Da wurde trotzdem lustig drauf los geimpft... Vielleicht werden ja in Zukunft verstärkt auch mal Antikörpertests gemacht, wenn es um Reisegeschichten und Zugang zum öffentlichen Leben geht. Jedenfalls ist ja im Gespräch, dass den Geimpften und denen, die bereits eine Infektion hinter sich hatten, dann mehr Rechte zugestanden werden sollen. Wer weiß.

4

Hallo,

ja ich hatte nachweislich Corona gehabt, hatte einen PCR Test. Hatte Symptome wie eine Erkältung, verstopfte Nase, ständiges Niesen, aber kein Fieber. Ich dachte es wäre eine Erklärung, habe mich aber trotzdem zu Hause isoliert. Erst als der Geschmacksverlust kam bin ich drauf gekommen, dass es Corona ist.

LG Salima

7

Das finde ich echt blöde, da die Guidelines was anderes fordern. Deine Bekannten können nichts dafür, nur so werden Dosen für Leute verbraucht, die keinerlei Schutz haben und das finde ich persönlich unverantwortlich vom Impfarzt.
In unserem Zentrum bleiben wir auch in keinster Weise auf dem AstraZeneca sitzen, wir haben wirklich viele Praxen und Krankenhauspersonal, dass dringend wartet einen Termin zu bekommen, wir fahren schon Volllast.
Aktuell wird man davon ausgehen, dass es nur noch eine Impfung als Booster benötigt wird, da die Infektion als "Erstimpfung" gesehen wird.

Ich hoffe, damit zerschieße ich nicht deine Antwprt, aber das brannte mir gerade etwas auf der Seele.

VG

5

Schau mal beim "Corona virus Update", dem Podcast mit Christian Drosten und Sandra Ciesek vorbei. Da wird auch dieses Thema ausführlich erklärt.
Die britische Mutanten ist nur ansteckende, die südafrikanische Mutanten weicht dem Immunsystem aus, kann also wieder heftiger anstecken nach durchgemacht er Erkrankung.
Auch ist die Immunantwort des Körpers nach Wildinfektion nicht immer dauerhaft zuverlässig. Daher wäre es sinnvoll, noch eine Impfung als Booster obendrauf zu setzen.

6

Nach durchgemachter Infektion wird erst nach 6 Monaten geimpft, in manchen Zentren erst nach negativem Titer. Das sind die aktuellen Guidelines.

VG

8

Es sind mehrere Fälle dokumentiert wo Menschen 2x Corona bekamen, denn nicht alle bilden langfristig genug Antikörper um dauerhaft immun zu werden. Der erste Fall in meiner Gegend hat laut Zeitungsbericht auch schon nicht mehr genug Antikörper und wird sich wieder infizieren können laut Ärzten und da sprechen wir noch nicht Mal von der Mutation. Gegen die Mutation bist du also wahrscheinlich nicht vollumfänglich geschützt. U.a. deswegen heult die Politik ja so rum wegen der Mutation. Es ist leider nicht mehr wirklich schlüssig mit der sogenannten Herdenimmunität zu planen und man wird der Sache nur mit den Impfungen Herr werden.

9

Nicht 100% immun (v. A gegen brasilianische und südafrikanische Variante), aber falls man erkrankt verläuft die Erkrankung i. A. milder.

10

Klar kann das sein, ist wie bei den Grippeviren, die mutieren ja auch, deswegen jedes Jahr angepasster Impfstoff.
Je nach Mutation erkennt aber Dein Körper, dass er es schon mal mit jemandem Ähnlichen zu tun hatte und es fällt weniger heftiger aus.