Regelmäßig testen trotz Impfung?

Bei uns im BL werden seit heute Lehrer, Erzieher und ähnliche Berufe geimpft. Auch medizinisches Personal war schon dran. Was mir aber noch keiner beantworten konnte ist, ob man geimpft trotzdem weiterhin regelmäßig getestet wird bzw. ob das sinnvoll ist?
Ich bin Lehrerin und gehe normalerweise mindestens 1 mal wöchentlich zum Schnelltest. Das schützt zwar nicht mich, aber im Zweifel natürlich mein Umfeld. Nächste Woche werde ich geimpft aber würde dennoch weiter gern zum Testen gehen.
Wie wird das bei euch gehandhabt, eventuell auch in Pflegeheimen oder ähnlichem?
Soweit ich informiert bin, ist ja noch nicht so ganz sicher, ob man Corona trotzdem übertragen kann, oder?

1

Ich glaube schon das man trotz Impfung krank werden kann, die Impfung ist ja nie 100% wirksam, es soll ja nicht die Krankheit verhindern, sondern nur die schweren Verläufe, jedenfalls habe ich das so verstanden. Sonst würde ja in den Altersheimen wo alle durchgeimpft sind keiner mehr Maske tragen müssen, soviel ich weiss muss man trotzdem Maske tragen und es wird weiterhin getestet, es hat sich nichts geändert im Vergleich von vor der Impfung, jedenfalls in den Heimen wo ich Insassen bzw Personal kenne.

2

Hallo!
Ich bin in der Pflege im KH tätig und auch mir war es wichtig, auch nach der Impfung weiterhin getestet zu werden. Die Impfung war Anfang Januar und bisher werden wir weiterhin wöchentlich mit einem PCR Test getestet.
Gruß

3

Zumindest bis mehr Daten vorliegen wird man vorübergehend weiterhin die selben Maßnahmen ergreifen müssen/sollen wie vor der Impfung.

4

Hallo,
ich werde mich auch nach der Impfung zunächst weiterhin schützen, denn z.B. die südafrikanische Mutation ist wohl resistenter gegen Impfung und auch gegen Antikörper aus vorheriger Infektion.
Und mal sehen, was da in der kommenden Zeit noch alles ausgebrütet wird #augen

#winke

5

Bei uns im Altenheim wird auch nach vollständiger Impfung täglich das Personal getestet. BewohnerInnen weiterhin 2 mal wöchentlich.