Unterschiedliche Quarantäneregelungen - wie sind eure Erfahrungen?

Hallo,

Ich bin heute mal wieder etwas irritiert.

Bei uns in der Schule gab es Coronafälle. Die Schüler der Klassen sind alle in Quarantäne.

Bei den Lehrern wird es aber merkwürdig:

Sie wohnen in verschiedenen Landkreisen. Jetzt ist es so, dass die Lehrer aus Kreis A für volle 14 Tage in Quarantäne sind und die Lehrer aus Kreis B überhaupt nicht.

Die Umstände waren für alle gleich: FFP2-Maske, Abstand, Lüften, Arbeitsplatz bei Wechsel desinfizieren.

Achso, die Schule liegt in Kreis B - da sind nun alle Schüler, aber kein Lehrer in Quarantäne.

Die Infektionszahlen sind in Kreis B etwa dreimal so hoch wie in Kreis A.

Habt ihr so eine unterschiedliche Handhabe selbst auch schon erlebt?

Viele Grüße
Soley

1

Ja, selbst erlebt. Je nachdem, wie das Gesundheitsamt agiert, kommt es zu unterschiedlichen Interpretationen der Situation. Aus dem Gespräch selbst mit dem Amt können auch noch Veränderungen entstehen. Und plötzlich wird aus Quarantäne gar nichts.

2

Ja leider.
Verstehen kann ich es auch abolsut nicht, dass es so unterschiedlich geregelt wird.

3

War bei uns auch ähnlich. Ein Kollege meines Lebensgefährten war positiv. Die Kollegen icnl der Famlien mussten zwei Wochen in Quarantäne (wohnen alle im selben Landkreis) und wir , da wir in einem anderen Landkreis wohnen, mussten nur 1 Woche in Quarantäne, weil zwei Tests am Anfang der Quarantäne negativ waren. Die Kollegen mussten am Ende sogar einen dritten negativen Test haben um aus der Quarantäne raus zu dürfen. Ja so unterschiedlich wird das gehandhabt. Ich verstehe schon lange nicht mehr viel in dieser Pandemiezeit

4

Hallo
Ja das ist teilweise sehr schwer nachzuvollziehen.
Bei meinen Kindern gab es beim positiven Fall in der Klasse keine Quarantäne und man hat es halt durch Zufall mitbekommen.
Im LK daneben waren bei den Kindern einer Freundin „nur“ die Sitznachbarn in Quarantäne, wieder anderer LK die ganze Klasse.
Wir haben uns damals schon ziemlich geärgert und auch die Kinder fühlten sich sehr unwohl. Die Schule konnte/wollte dazu nicht viel sagen, sei schon alles richtig so...

LG

5

Das ist nicht nur von Landkreis zu Landkreis, sondern auch von Mitarbeiter zu Mitarbeiter im GLEICHEN Gesundheitsamt der Fall!
Ich hatte hier mehr als genug Scherereien, weil ich an einen übermotivierten Mitarbeiter geraten bin... vor allem hat man nicht einen Ansprechpartner, sondern jedes, aber auch wirklich jedes Mal nen anderen!
Beim einen Landkreis/Bundesland kommen die jeden Tag kontrollieren, ob einer zu Hause ist, im Ort nebenan alle paar Tage und 50km weiter im neuen Landkreis/Bundesland kommt gar keiner...

6

Ja, das macht jedes Gesundheitsamt wie es lustig ist, jeder hat seine eigenen Regeln.

7

Wir hatten das letztes Jahr, wir bekamen einen Anruf das unser Sohn K1 ist durch den Kontakt mit einem Kollegen der positiv getestet war. Der Witz bei der Sache war, der Kontakt lag 3 Wochen zurück, zwischenzeitlich hatte mein Sohn schon 2 Wochen Schule und keinerlei Kontakt zu Kollegen. Das Gesundheitsamt fragte ob er oder wir irgendwelche Symptomen haben, das haben wir verneint, damit war die Sache durch, niemand musste zum Test und da viel Zeit vergangen war war die Quarantäne auch schon vorbei. Tut mir leid, sowas verstehe ich nicht und sowas macht für mich das System unglaubwürdig.

Ach so zu dem Zeitpunkt waren noch nicht so viele hier erkrankt, also die Zahl der zu verfolgenden Neuinfektionen war geringer wie jetzt, wenn das schon nicht geklappt hat...