Pflege und Covidimpfung: Ein "Veteidigungsschreiben"

zu aller erst: Das ist KEIN politisches Statement, sondern die nackte Realität hunderter Pflegende. Da die Pflege durchaus abhängig ist von der Politik, kann man diese zwei auch nicht voneinander trennen. Es ist ein ernstes Thema, welches so aktuell wie noch nie ist und jeden Menschen betrifft. Auch wenn politische Entscheide in diesem Beitrag erwähnt werden (müssen), ist mein Augenmerk nur auf der Pflege und welche Auswirkungen diese Pandemie schon jetzt auf die Pflege hat.

«Inspiriert» durch den Beitrag weiter unten:
So, nun muss ich mal für die Pflege hier einstehen. Als eine von der Front. Ich bin Krankenschwester auf der Covidabteilung.
Ich bin auch fassungslos! Fassungslos darüber, was in der Welt so abgeht. Fassungslos über solche Forderungen und Sprüche, wie sie hier geschrieben werden. Absolut einfach nur fassungslos und auch ein bisschen angewidert. Ich muss sagen, ich bin echt schockiert von den Meinungen über die Pflege in dieser Pandemie.
Zuerst einmal: Ich schreibe explizit von der Situation in der Schweiz. Ich bin aber sicher, dass es in Deutschland und in Österreich ähnlich bis fast gleich zu und her geht.

Warum sich haufenweise Pflegende, Ärzte und anderes medizinisches Personal nicht impfen lässt?
Damit ihr ein klareres Bild bekommt, muss ich etwas ausholen. Denn man kann nicht einfach unterscheiden zwischen Impfgegner und Impfbefürworter. Es ist tiefgründiger.

So sieht die allgemeine Lage der Pflege in der Schweiz aus, so ganz ohne eine Pandemie: