Astrazeneca

Guten Abend. Ich erhielt vor 2 Wochen meine erste Impfung (Astrazeneca). Es gab vorher schon ein Beratungsgespräch mit meiner Gynäkologin, da mein Partner und ich eigentlich seid 4 Monaten versuchen schwanger zu werden. Meine Gyn riet mir ausdrücklich zur Impfung. Zumindestens zur ersten Impfdosis, da so wenigstens etwas Schutz bestünde. Laut der Ärztin, müsse ich keine Wartezeit abwarten. Im Impfzentrum angekommen, teilte man mir mit, dass man tatsächlig mindestens 6 Monate nach Impfung mit Schwangerschaft warten sollte. Ich weiss, dass die Studien bis jetzt noch nicht abgeschlossen sind, es beunruhigt mich nur extrem, dass man wirklich von jedem etwas anderes hört. Bitte um Antwort, Dankeschön!

2

Hey aus dem Grund werde ich mich nicht impfen lassen
Viele Grüße

1

Hallo
Ja genau deshalb habe ich für mich entschieden die Impfung jetzt gerade nicht zu machen weil wir keine 6 Monate warten möchten
Aber das muss jeder selber wissen

21

Hallo,
Ich stand vor 3 Wochen vor einer ähnlich Situation wie du, ich hätte mich am 18. 02 mit Astra impfen lassen können aber ich aber er mal abgelehnt, da ich 5 Tage später mit einer kinderwunschbehandlung beginnen wollte eine icis, da meine letzte Behandlung im August in einer Biochemischen Schwangerschaft endete und einige Untersuchungen dazwischen waren wollte ich nicht noch länger warten.
Jetzt Bin PU+5 und habe vor 3 Tagen einen 4 und 5 Zeller zurück bekommen und darf hoffentlich nächstes we posetiv testen😁
Lg

3

Ich bin nicht in einer Kinderwunsch-Klinik deshalb kann ich dazu nicht sagen. Ich werde am 19. ebenfalls mit AstraZeneca geimpft und all meine Recherchen ergaben keine generelle Empfehlung 6 Monate zu pausieren. Ich habe für mich beschlossen, dass ich gar nicht warten und es einfach drauf ankommen lassen werde. Am Impfstoff selbst ist nichts Erbgut oder Frucht-schädigendes weshalb ich nicht wüsste was es bei einer eintretenden Schwangerschaft schaden sollte. Wenn der Körper trotz Impfung zu einer Empfängnis in der Lage ist dann soll es auch so sein. Lg

6

Erstmal danke für deine Antwort! Zwischen den beiden Impfungen, liegen ja knapp 2 Monate. Versucht ihr es direkt nach der ersten Dosis weiter, mit dem schwanger werden? Laut meiner Gyn wäre so wenigstens ein Teilschutz geboten. Die Zweite Impfung würde dann bei einer Schwangerschaft nicht durchgeführt werden. Bzw nach hinten verlegt werden.

16

Ja ich werde sogar nichtmal diesen Monat aussetzen, mache ich bei Auffrischungsimpfungen ja auch nicht... ich werde, sollte ich schwanger und die erste Impfung gut vertragen haben, werden ich wahrscheinlich sogar die 2. Impfung schwanger machen. Ich arbeite in einem Beruf in dem durch den Kontakt zu vielen Menschen das Risiko einer Ansteckung zu hoch ist somit ist mir das Risiko bei einer Impfung alle mal lieber. Ist auch mit meiner Frauenärztin so abgesprochen.

4

Immer schwierig, zwei Ärzte, drei Meinungen 🙈
Ich war vor 3 Jahren in einer ähnlichen Situation. Ich brauchte für eine Reise eine Gelbfieber Impfung. Im Internet fand ich entweder "3 Monate pausieren" oder aber "1 Monat pausieren"... Da wir schon fast zwei Jahre Kundenwunsch hinter uns hatten, wollte ich natürlich wissen woran ich bin!
In der Praxis angekommen fragte ich den Arzt, was richtig wäre?! Er sagte direkt "3 Monate pausieren!". Als ich ihm sagte, ich hätte diverse Quellen gefunden, in denen von einem Monat die Rede war, lies er sich überreden beim Hersteller anzurufen. Nach etwas Recherche und geraumer Wartezeit, sagte die medizinisch-wissenschaftliche Abteilung des Herstellers, das sie die Empfehlung kürzlich überarbeitet hättet, und man nur noch einen Monat pausieren müsse. Also Impfung geben lassen und fest vorgenommen, in dem Zyklus auszusetzen. Ende vom Lied: 4 Wochen nach der Impfung habe ich positiv getestet 🙈 Also wurde ich genau in dem Zyklus schwanger, wo wir eigentlich hätten aussetzen sollen...
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und bisher kerngesund!

Natürlich sichern sich die Hersteller entsprechend ab, da ist schon oft ein ordentlicher zeitlicher Puffer eingebaut. Und wie du schon sagst, die Studienlage ist einfach noch nicht komplett! Die Empfehlung kann sich theoretisch immer wieder ändern 🤷‍♀️ Am Ende musst du es mit deinem Gewissen vereinbaren können.

14

Das ist eine schöne Geschichte / Erfahrung ☺️🥰

5

Huhu und wie wollt ihr jetzt damit umgehen? Geimpft bist du ja jetzt bereits. LG Nu

7

Wir werden es vermutlich weiter versuchen und nicht warten. Meine Gynäkologin sagte mir, pausieren nicht notwendig. Laut der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie ebenfalls keine Wartezeit angeordnet. Natürlich macht man sich seine Sorgen, gerade weil die Impfung ja neu ist und man überall andere Empfehlungen hört. Ich mach mich selber durch das ganze Google durchgestöbere verrückt. Mein Partner ist da entspannter! LG.

8

Hey, ich habe diesbezüglich auch mit keiner wehtun telefoniert und sie meinte ich könne den Monat von der Impfung aussetzten. Dies sei aber nicht zwingend notwendig. Alles gute 🍀

9

Soweit ich gehört habe sollte man sich nicht impfen lassen wenn kiwu besteht. Auch in der SS nicht
Und wenn man sich für etwas entscheidet dann nicht auf andere, ob Arzt oder sonst was, hören, sondern auf sein eigenes Bauchgefühl
Ich z.b. bin ein Mensch der sich auch nie gegen Gruppe hat impfen lassen und auch allgemein Medikamente nehme ich nur wenn es wirklich nicht anders umgangen werden kann
Deswegen würde ich mich persönlich freiwillig nicht dagegen impfen lassen
Alles liebe dir und Glück für den kiwu und vorallem ganz viel Gesundheit

17

Das ist falsch. Gerade bei Kinderwunsch soll man sich impfen lassen, da man den bisherigen Erfahrungen nach durch Corona ein deutlich erhöhtes Risiko von Frühgeburten hat. Die, die bei Kinderwunsch abraten, sind auch die, die grundsätzlich gegen Impfungen sind oder die sagen dass man sich fremde DNA spritzt, welche das Erbgut verändert. Letzteres ist ebenfalls nachweislich falsch. In allen Impfstoffen sind keinerlei fruchtschädigende oder erbgutverändernde Bestandteile enthalten. Der Vergleich mit der Grippe und Corona hinkt übrigens auf allen Ebenen was inzwischen eigentlich jedem bewusst sein müsste... abschließend muss tatsächlich jeder auf sein Bauchgefühl hören aber wichtig ist meiner Ansicht nach sich DAVOR über seriöse Quellen zu informieren, denn auf Grundlage falscher Informationen kann das Bauchgefühl nur falsch sein.

18

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Impfungen und schon Mal gar nicht das mit den DNA was du schreibst
Und genau, ich habe auch gesagt, auf sein Bauchgefühl hören und nicht auf das was irgendwer sagt oder empfiehlt oder sonst was

weiteren Kommentar laden
10

Hallo du,
generell ist das glaub ich eine schwierige Frage und es gibt nicht DIE Antwort die auf jeden passt. Schlussendlich muss das jeder für sich selber entscheiden!
Ich selbst bin aktuell in der 14 Woche schwanger und werde mich aufgrund der Empfehlungen nicht impfen lassen.
Bisher hatte ich Respekt vor Corona aber keine Angst. Nun hab ich von einer Schwangeren gelesen die ihr Kind aufgrund eines schweren Verlaufs verloren hat. Das ist dann die Kehrseite der Medaille.
Dazu kommt das es so kommen wird, das man als „nicht“ geimpfte Person bestimmte Aktivitäten nicht machen kann. Das lässt sich ja jetzt bereits erkennen. Ob das richtig ist lasse ich mal dahin gestellt.
Ich selbst hätte mich impfen lassen sobald ich die Möglichkeit gehabt hätte. Dies wird sich nun nach hinten schieben da es wohl auch keine Empfehlung gibt sich in der stillzeit impfen zu lassen.
Ich hoffe nur das sie die Einschränkung in Grenzen halten werden, aber ein Urlaub wird je nachdem wohl nicht möglich sein solange ich keine Impfung hab.

Alles wirklich nicht so einfach! Ich wollte nur den Aspekt anbringen.
Ich wünsche dir alles gute 🍀

11

Hallo,

ich würde mich sofort impfen lassen, wenn ich nicht schwanger wäre.
Man gibt Antikörper an sein Kind weiter, so hätte auch das Baby einen kleinen Schutz gegen Corona. Kinder haben selten einen schweren Verlauf, bei Kinder geht es eher um LongCovid. Und wenn ich mit meiner Impfung mein Kind schützen kann, umso besser.
Da wir 7,5 Jahre Kiwu hatten bis es geklappt, hätte ich auch nicht pausiert. Das muss aber am Ende jeder für sich selbst entscheiden.