Kennt sich hier jemand mit der Impfverordnung/Reihenfolge aus?
Ich habe gestern gelesen, dass ich wahrscheinlich in die Gruppe „mit erhöhter Priorität“ falle. Mein Sohn hat eine Autoimmunerkrankung, und er und zwei „enge Kontaktpersonen“ fallen in diese Gruppe. Nun frage ich mich, wer in unserem Fall diese Personen sind.
Ich lebe nicht mit dem Vater meiner Kinder zusammen. Dieser sieht die Kinder nur wenige Stunden in der Woche. Bei uns lebt seit zwei Jahren mein neuer Partner, der sich für meinen Sohn sehr engagiert und eine gute Beziehung zu ihm hat.
Ich möchte mich nicht unfair meinem Ex gegenüber verhalten. Aber es ist ganz klar so, dass mein neuer Partner die engere Kontaktperson ist, er wohnt ja in derselben Wohnung und kümmert sich im Alltag viel mehr um meinen Sohn. Aber mein Ex hat das geteilte Sorgerecht.
Wie läuft das denn in unserem Fall? Und wer entscheidet eigentlich über solche Fragen?
Impfreihenfolge / Kontaktpersonen
Die zwei Personen sind frei wählbar.
Ps: die Dokumentation dazu ist vermutlich ein grosser Berg voller Formulare. Daher interessiert es niemanden, wie viele Kontaktpersonen angegeben werden. Das soll natürlich nicht heissen, dass sich drei oder vier Kontaktpersonen impfen lassen dürfen.
Hi. Die Frage würde ich mir gar nicht stellen. Wenn es nur zwei sein dürfen, dann wärst es wohl du und dein Ex. Nur weil dein jetziger öfter da ist, was ja auch logisch ist, weil ihr alle zusammen wohnt, würde ich ihn nicht priorisieren. Deseiden dein Ex gibt sein Einverständnis dazu. Hast du mit ihm schon gesprochen? Was sagt er dazu? Vg
Naja aus medizinischer Sicht ist es aber wichtiger dass die Person mit der der Junge zusammen im Haushalt lebt geimpft ist um das gesamte Risiko zu minimieren. Und nicht eine Person zu der pro Woche nur wenig Kontakt besteht.
Es kommt aber auch darauf an wie der Kontakt aussieht. Zb nimmt der Vater seinen Sohn viel in den Arm und der neue Freund hat Abstand und tut sowas nicht. Das müsste man dann auch mit einbeziehen.
Hallo,
Ich weiß das die Kontaktpersonen von pflegebedürftigen wohl in Gruppe 2 fallen, aber gehört habe ich noch nicht ganz geschweige ne Einladung deswegen zur Impfung bekommen, den ich Pflege meine 90 jährige Oma bei uns zuhause , sie hat bei uns ein Zimmer.
Zum Glück hat sie diese Woche endlich ihre 2 Impfung bekommen.
Aber mein Mann geht vollzeit arbeiten hat dadurch natürlich mehr Kontakte, da würde ich mich natürlich besser fühlen wenn er sich als 2 Person gleich mitimpfen lassen könnte.
In der Hoffnung das die Impfung auch die virus Weitergabe vermindert.
Lg