Bayern Test Grundschule Pflicht?

Wir haben gerade die Nachricht bekommen, dass die Kinder an unserer Grundschule jetzt zweimal wöchentlich durch die Lehrer getestet werden. Es stand nicht dabei, ob Pflicht oder freiwillig. In der Schule ist nun niemand mehr zu erreichen, aber in der Elterngruppe geht es rund. Viele andere und wir auch, möchten das nicht.
Weiß jemand, ob der Test Pflicht ist?
Was passiert, wenn man sich weigert?
Ich habe gerade noch mit einer befreundeten Lehrerin telefoniert. Sie meinte, dass sie sich weigern würde, Kinder zu testen. Das sei nicht ihre Aufgabe und sie fürchtet Anzeigen der Eltern wegen Körperverletzung.

4

Naja aber es ist doch immer noch besser als ständig wegen ner Rotznase mit den Kids beim Kinderarzt zu hocken wie es aktuell wohl in Bayern der Fall ist.

Wenn die in der Schule das anbieten, seh ich keinen vernünftigen Grund das nicht zu machen

43

Wenn ein Kind in Bayern Schnupfen hat muss es jetzt einen PCR oder Antigentest vorlegen um wieder in die Schule zu dürfen. Die Selbsttests sind hierfür nicht zugelassen.

Einzig allergischer Schnupfen und verstopfte Nase (ohne Laufen, ohne Niesen) sind ok. Die Kinderarzt-Geschichte wird sich hier also weiter ziehen...

1

Huhu,

Soweit ich das mitbekommen habe, bei Minderjährigen nur mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten.

Ich möchte das auch nicht

2

Natürlich ist das keine Pflicht, aber warum wollt ihr das nicht? Jeder sollte doch über die bestmögliche Absicherung froh sein. Die Kinder nehmen durch die Tests keinen Schaden.

3

Weil ich auch nicht zum Arzt gehe wenn ich gesund bin - ganz einfach 🤷‍♀️
Außerdem finde ich es etwas fragwürdig, wenn jetzt sogar Lehrer Tests durchführen dürfen. Wenn man bedenkt, wie vorher die Tests durchgeführt wurden, in voller Ausrüstung, Handschuhe und tralala...
Aber - bei uns stellt sich das Problem so oder so nicht, da - mal wieder- über 100

weitere Kommentare laden
6

habt Ihr euch (oder die befreundete Lehrerin) überhaupt informier WIE getestet wird?

In einen Becher spucken nach dem Gurgeln ist nun wirklich keine Körperverletzung. - Also warum das Drama, falls es auf diese Wiese passieren soll? --
Stäbchen in sensible Bereiche als ungelernte Kraft anzuwenden ist jetzt auch ein eignes Thema.
Ich glaube, die Rektoren sind wegen dieser Vorschrift einfach hilflos.
Bei uns kommt zum Glück jemand von der Apotheke für die Schüler-Massentests. Und da hab ich dann auch nix dagegen das an meinen Kindern machen zu lassen.

8

Meine Kinder tragen wegen den Aerosolen FFP2 Masken. Nun sollen sie die abnehmen und spucken? Womöglich nicht allein im Raum, sondern auch andere Kinder die spucken?

10

Das kann man ja auch im Freien machen. Man sollte doch erstmal die Modalitäten abklären und nicht gleich sagen, dass man da nicht mitmacht.

weitere Kommentare laden
16

Unsere Nachbarin hat erzählt bei der Enkelin ist der Test freiwillig, die Kinder müssen sich alle selber testen ( 1. Klasse in Bayern). Allerdings weigern sich die meisten wohl sich mit dem Stäbchen in der Nase rumzumachen. Unsere andere Nachbarin hat das auch so erzählt, allerdings sind da die Kinder schon an der Weiterführenden Schule, bei der jüngeren Tochter im Kiga sollten die Eltern den Test bei den Kindern 2 Mal die Woche machen, hat sich aber erledigt da der Kiga nach 4 Tagen wegen verschiedener Fälle eh komplett dicht gemacht wurde 🤷

20

An unserer Grundschule (Niederbayern) sind diese Tests freiwillig bzw nur mit schriftlichem Einverständnis der Erziehungsberechtigten. Etwa 80% der Kinder nehmen teil. Sie werden aber nicht von Lehrern sondern von einer benachbarten Allgemeinarztpraxis durchgeführt.
Die Kinder werden klassenweise in einen eigenen Raum, einer nach dem anderen getestet. Im Raum befindet sich während des Tests der Arzt, seine Angestellte und das Kind. Fenster und Türen weitgeöffnet. Es erfolgt ein reiner Rachenabstrich, kein Nasenabstrich und alle Kinder haben bisher problemlos mitgemacht und es auch problemlos überstanden.
Ich persönlich sehe da, zumindest bei uns, nicht so das große Problem. 🤷🏻‍♀️
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, das in unserem Land, der Hochburg der Bürokratie, irgendetwas OHNE Einverständniserklärung mit Kindern gemacht werden darf. 😉

LG

22

Hallo,

Bei uns in der Grundschule (Bayern) wird ein Gurgeltest durch geführt.

Die Kinder, deren Eltern zugestimmt haben, kriegen beschriftete Röhrchen mit heim, die Kinder müssen dann frühs daheim nüchtern gurgeln und in das Röhrchen spucken.

Das ist für mich auch absolut ok.

Abstriche bin ich mir nicht sicher ob ich den von Lehrern machen lassen würde, aber darüber muss ich zum Glück auch nicht nachdenken...

Lg

JD

24

Mein Dienstherrn dürfte sich auf den Kopf stellen und dennoch würde ich als Lehrerin kein Kind testen. Das ist nicht meine Aufgabe und ich möchte auch nicht, den Kindern in der Nase popeln. Dann hätte ich einen anderen Beruf gewählt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das mit den Lehrern so abgesprochen wurde und das alle mitmachen.
Das war bestimmt wieder nur eine Schnellschussinfo und der Aufregung nicht wert.

27

Auf der Seite des Kultusministeriums Bayern ist alles ausführlich geschildert.
Für Eure Bedenken: es erfordert eine Einwilligung der Eltern und die Tests machen die Kinder unter Anleitung der Lehrer.

28

Ich arbeite an einer Schule in NRW und werde bestimmt keine meiner Schüler testen!!!
Ist mir aber auch noch nicht gesagt worden