Wir haben über die Schule nun zahlreiche Schnelltests des bekannten Elektroherstellers mit S bekommen.
Sollen uns zweimal die Woche testen und auch die Schüler über 15 Jahren.
Ich weiß durchaus, dass asymptomatische Infizierte durch diese Tests übersehen werden können.
Wie ist allerdings die Sachlage, wenn man normal leicht erkältet ist (Halskratzen oä) und dann einen negativen Schnelltest hat? Dann sollte es doch sicher sein, dass die Symptome nicht durch Corona hervorgerufen werden. Denn wenn auch Symptome zeigen, dann sollte die Viruslast ja so hoch sein, dass der Test Corona erkennen sollte?
Oder seh ich das falsch?
Schnelltest falsch negativ
Meines Wissens nach stimmt es nicht, dass der Test asymptomatische Infektionen nicht erkennt. Er erkennt relativ zuverlässig, ab wann jemand ansteckend ist, auch ohne Symptome. Sonst würde die ganze Testerei in Schulen und Kindergärten ja wenig Sinn machen. Je höher die Viruskonzentration, desto eher schlägt der Test an. Die Konzentration kann auch bei Asymptomatischen oder bevor man symptomatisch wird, hoch sein.
Ich würde bei einem negativen Schnelltest erstmal davon ausgehen, dass ich negativ bin. Wenn du ein ungutes Gefühl hast oder mit Risikopatienten arbeitest etc. kannst du ja vorsichtshalber noch einen PCR-Test machen lassen.
Danke für die Antwort! Mich interessiert zudem, ob man mit Halskratzen und negativen Schnelltest davon ausgehen kann, dass man kein Corona hat. Also dass es einfach eine banale Erkältung ist. Freie PCR Termine gibt es bei uns erst Dienstag wieder.
Nein, sicher sein kannst du nicht, aber du bist wahrscheinlich nicht besonders ansteckend, wenn du es hast. Zumindest an dem einen Tag. Du kannst aber täglich bei Symptomen testen.
Die Hersteller sagen dass sie zu 5 % falsch negativ sind, Lauterbach spricht von 1/3.
Die Wahrheit liegt also irgendwi dazwischen.
Die Frage ist ja immer wer führte die Tests durch, da ja die richtige Anwendung entscheidend ist. Ich traue jetzt 100 gestandenen Laboranten die den Test im Selbstversuch testen eher zu ihn richtig anzuwenden die 100 Erstklässlern. Und wenn der Hals kratzt muss ja noch nix in der Nase sein
Bzw von welcher Art reden wir, sind das die neuesten Selbsttests oder die die sonst ein Apotheker macht? Meine Zahlen beziehen sich auf die neuesten
Die, die sonst ein Apotheker macht.
Wenn Du Symptome hast, musst Du zum pcr Test gehen!
Warum? Ernsthafte Frage. Was kann der PCR bei Symptomen besser?
Er einfach viel genauer.
Dennoch gehe ich auch davon aus, dass in den meisten Fällen ein korrekt durchgeführter negativer Schnelltest bei einem symptomatischen Menschen eine Coronainfektion sehr unwahrscheinlich macht.
Tochter meiner Freundin, Schnelltest negativ, PCR positiv, britische Variante
Schnelltest neigen eher zu falsch negativ.
Auch leicht erkältet gehört im Moment nicht in die Schule sondern zuhause beobachtet und getestet und zwar beim Arzt.
Das stimmt. In Bayern sollen wir Lehrer die Schüler allerdings selbst testen in der Schulr und ich seh mich da schon mit den Eltern diskutieren. Wenn der Test trotz Erkältung negativ ist und sie sollen dann die Kids daheim lassen