Hey ihr alle da draußen,
Ich möchte gerne mal eure Einschätzungen hören.
Ich bin gerade schwanger und versuche mich so gut es geht vor Corona zu schützen.
Mein Mann arbeitet derzeit weiter weg und wohnt dazu in einem Ferienzimmer. Allerdings ist er nicht alleine. Es sind insgesamt 3 Kollegen, manchmal auch 5. Die teilen sich die Gästezimmer und sitzen abends auch zusammen zum Essen am Tisch. Er kommt immer zum Wochenende heim. Getestet wird vom Betrieb nicht extra und es liegt quasi in der Hand der Arbeitnehmer. Mein Mann testet sich jedes Mal wenn er am Wochenende nach Hause kommt. Bei den anderen weiß ich es nicht. Jetzt ist Ostern und ich mache mir echt Gedanken, dass er am Ende doch etwas mitbringt. Wegen einer Vorerkrankung und meiner Schwangerschaft ist er diese Woche das erste mal mit Biontech geimpft worden. Er sollte sich ja jetzt auf keinen Fall was holen, damit er die zweite Impfung auch ganz normal in 6 Wochen erhält.....ich mach mir die ganze Zeit Riesen Gedanken und es stresst mich auch echt total....
Wie seht ihr das ganze?
Corona Maßnahmen Arbeitsplatz
Da wirst du nicht viel ändern können.
Dein Mann lebt ja dort, vermutlich 4 bis 5 Tage die Woche, natürlich hat er da auch Kontakt zu Mitbewohnern und Kollegen.
Die einzige Möglichkeit wäre wohl,dass er sich auch in seiner Freizeit völlig isoliert und den ganzen Tag mit FFP2 Maske herumläuft. Die Frage ist halt, ob er das auch macht.
Ich persönlich würde das nie von ihm verlangen, schon gar nicht wenn er dort längerfristig arbeitet. Aber du kannst ihn ja mal fragen.
Alternativ könnte er sich auch bei euch zu Hause isolieren, Maske tragen und sich jeden Tag testen. Dann sollte das Risiko quasi nicht verhanden sein.
Das kann ich wirklich nicht von ihm verlangen. Er schläft ja im gleichen Raum mit denen. Da ist es dann eh hinfällig. Würde denn ein Test nach 4 Tagen dort schon anzeigen? Oder müsste man da öfter testen?
Ich hoffe einfach, dass alles gut geht....noch ein paar Wochen, dann ist es rum.
Seine Kinder zuhause wollen ja dann auch Kontakt zu ihm, das kann ich auch vom Platz her so garnicht einschränken.
Oh man.....doofe Situation 🙈
Aber danke für deine Meinung!
Ja eben, weder kannst du von ihm und seinen Kollegen erwarten, dass sie sich isolieren, noch macht das zu Hause bei euch Sinn.
Also entspann dich, es ist nur Corona, mind 96% der unter 40 jährigen überstehen die Krankheit ohne nennenswerte Probleme. Ich verstehe natürlich trotzdem, dass man als Schwangere jedes noch so kleines Risiko ausschließen will, vorallem weil man eben immer noch nur wenig über Corona weiß. Aber Panik bringt dich nicht weiter.
Versorge deinen Mann mit ausreichend Tests, dann kann er auch mal unter der Woche testen. Und dann blende das ganze einfach aus.
So, wie du das Leben deines Mannes unter der Woche beschreibst, so ist es ja eigentlich auch innerhalb einer Familie. Nur, dass Frau und Kinder durch einen festen Kreis von Arbeitskollegen ausgetauscht werden. Und in der Familie passt man im Kindergarten/der Schule/der Arbeit/im Supermarkt auf und zu Hause schnauft man durch und ist bei korrekt angewandten Verhaltensregeln ja im Grunde ziemlich sicher.
Ich finde, mit dem regelmäßigen Testen macht dein Mann schon viel, um euch Sicherheit zu ermöglichen. Deshalb solltest du versuchen nicht so viel Panik zu schieben.
Ihr habt ja zum Glück auch schon geschafft, dass dein Mann geimpft werden konnte. Hier bei uns warten teilweise noch immer Lehrer und Erzieher auf ihre Impfungen.
Mal ganz blöd gefragt: ist das überhaupt erlaubt, dass sie sich die Zimmer teilen? Sie sind ja kein Hausstand. Oder ist das mal wieder Bundesland abhängig?
Beruflich ist viel erlaubt. Da darf man ohne Maske und ohne Anstand sich in Innenräumen mit einigen Hausständen sich um Bälle schlagen z.b.
Sie sind genau deswegen ein Hausstand. Und damit dürfen die Herren viele Sachen gemeinsam tun. Zum Beispiel ein Feierabendbier trinken. Überall.