Hallo Zusammen,
Ich hoffe auf viele Meinungen und Vorschläge, aber bitte seid nett 😬 Ich weiß, dass viele meine Frage für übervorsichtig halten werden und andere für Lebensmüde - ich hoffe trotzdem, dass ich hier ein Gefühl dafür bekomme, wie ich mich richtig verhalten soll.
Mein Sohn ist 6, geht in den Kindergarten und kommt dieses Jahr in die Schule. Er hat ein paar Freunde im Kindergarten, aber einen besten mit dem er am liebsten ALLES macht. Manchmal wäre es mir lieber, es würde auch mehr mit anderen Kindern mehr spielen, weil noch nicht klar ist ob die zwei zusammen in eine Klasse kommen.
Er hat einen anderen freund, mit dem er auch sehr gerne spielt. Seine Mama hat gefragt ob mein Sohn nach dem Kindergarten zum spielen kommen möchte.
In unsere Familie besuchen wir seit November keine anderen Familien “drin”, sondern lediglich im Garten. Es gab nur Ausnahmen an Weihnachten und einmal als meine Freundin zu Besuch kam, und wir uns davor beide getestet habe.
Bei diesem Kita-Freund Besuch war meine Euphorie groß, weil die Jungs zusammen in einer Gruppe sind und ich kein Unterschied sah, wenn die eine Stunde später bei dem Junge im Zimmer spielen, wenn sie im Kindergarten sowieso zusammen sind.
Mein Mann meinte aber, das sieht er nicht so, wegen den Eltern, weil mein Sohn auch zu ihnen dann den direkten Kontakt hätte. Das Problem ist auch, dass diese Eltern so genannte “Corona Leugner” sind, da werden die sich 100% nicht testen “nur” damit mein Sohn zum spielen kommen kann.
Sehen wir es zu eng? Oder nicht eng genug?
Ich möchte es meinem Sohn nicht verscheißen wegen Corona, dass er weitere Freundschaften vor der Schule festigt.
Was soll ich machen? Ihn hinlassen oder nicht? Und da das Wetter bei uns momentan miserabel ist, werden sie auch nicht im Garten spielen können.
Danke schon mal und liebe grüße
Besuch Kind bei Kita-Freund
Ich würde nach deinen persönlichen Umständen entscheiden. Wie schlimm wäre es für euch gegebenenfalls in Quarantäne zu kommen. Wieviel Kontakt habt ihr sonst zu Risikogruppen? Wie hoch ist eure Inzidenz?
Die Eltern der besten Freundin meiner Tochter nehmen es auch mit Kontaktbeschränkung nicht so genau. Dennoch darf unsere Tochter dorthin zum spielen. (Sind auch in derselben Kita-Gruppe). Aber ich persönlich habe keine Angst vor einer Infektion. (Das bedeutet nicht, dass ich diesen Mist haben will). Aber wenn sie zum spielen dort war, geht es 7 Tage nicht zur Oma. Und danach nur wenn wir uns alle getestet haben. Wir sind ansonsten im Homeoffice und Freunde treffe ich nur draußen. Jetzt sind die Großeltern alle 2x geimpft, unsere Zahlen sind auch sehr niedrig. Insofern sehe ich keinen Grund, meiner Tochter einzuschränken. Die Kinder verzichten eh auf so vieles.
Wir Eltern und die Großeltern sind schon einmal geimpft, haben daher wenigstens ein bisschen Schutz schon.
Ich könnte ja mein Sohn ja immer testen bevor er die Großeltern sieht, das macht ihm garnix aus.
Quarantäne wäre für uns auch nicht das riesen Drama. Ich habe nur keine Lust das meine beiden Kinder es schlimm treffen, das wäre echt das schlimmste was passieren könnte....
Unsere Zahlen sind momentan knapp unter 100, in der nächsten Stadt wo die meisten eltern arbeiten so knapp unter 200.
Wir handhaben es so, mit Kindern in der Gruppe darf sie sich zu Hause treffen, mit anderen Kindern nur im Freien.
Allerdings sind die Eltern, die die Regeln sehr großzügig auslegen, in der letzteren Gruppe.
Lade doch den Freund zu euch ein. Die Kinder können Spielen, du hast es in der Hand ob drinnen oder draußen.
Leider ist das Kind seeeeeehr schüchtern und geht auch nicht auf Kindergeburtstag ohne die Mama, er würde nicht zu uns nach Hause kommen
Hüpfe über deinen Schatten und lass ihn dort hin.
Ich würd ihn lassen...
Ich bin übrigens kein Leugner und würde mich auch nicht testen für ein Playdate meines Kindes....
Ich würde mir aber auch keinen großen Kopf um Freundschaften und Einschulung etc. machen... das läuft schon alles.
So sehe ich das auch, das ganze geteste, wo sich die Kids sowieso in der Kita oftmals sehen, was soll das bringen? Gut bei uns in der Kita ist freiwillig testen gerade gekommen, machen wir ab september ist es sowieso Pflicht deshalb üben wir gerade.
Ich halte mich kurz: GÖNNE das deinem Kind doch bitte!! Irgendwo muss man doch die Waage halten zwischen Risiko Corona und Risiko Kollateralschäden (Kinderpsyche)
Danke dir. Meinst du wirklich das die Kinder Psyche in dem Fall leiden kann, wenn er ein Kind außerhalb der Kita nicht sieht? Obwohl er jeden Tag mit Kinder den ganzen Tag bis 14 verbringt? Ich bin mir nicht sicher
Ja davon gehe ich tatsächlich aus! Dein Kind kriegt das ja auch mit, dass er da eigentlich hin dürfte und dann doch nicht darf... Sowas beschäftigt ein Kind doch auch
Mein Sohn auch 6 hat eigentlich 2 Freunde, die in der gleichen Gruppe auch sind, und die besucht er. Langsam ist wirklich gut mit dem nicht treffen dürfen, was wir den Kindern antun damit ist furchtbar. Klar sie sehen sich bestenfalls in der Notbetreuung, ist aber doch anders als Mittags zu 2. mal was machen.
Wie du schon sagst, da wird jeder eine andere Meinung haben.
Für mich wäre es ganz klar, dass der Besuch stattfindet.
Euer Kind geht ja eh schon in den Kindergarten, die Gefahr einer Ansteckung ist hier eh schon nicht unerheblich. Da fände ich es dann unsinnig nachmittags auf extrem zu machen.
Ich glaube zwar, dass Kindergartenkontakte im Bezug auf Schule überbewertet werden, erfahrungsgemäß orientieren sich da viele Kinder schnell neu, trotzdem wäre es mir sehr wichtig, das auch außerhalb des Kindergartens ungezwungenes Spiel in Kleingruppen stattfindet. Das gehört für mich zu einer gesunden Entwicklung.
Und auch ich würde mich bestimmt nicht wegen eines Kinderbesuchs testen lassen oder eigene Tests besorgen. Evtl kannst du welche mitbringen, allerdings ist das ja dann auch vorallem eine Scheinsicherheit und eher was für dein gutes Gefühl.
Sehe ich jetzt auch nicht so dramatisch. Erwachsene sollen zwar tendenziell ansteckender als Kinder sein, aber dein Sohn spielt ja mit deren Kind und nicht mit den Eltern.
mit einem freund aus der kita finde ich es völlig okay, weil die ja eh kontakt haben. da die familie aber "coronaleugner" sind, wäre es für mich komplett ausgeschlossen. die chance, dass gerade diese menschen super unvorsichtig sind und eine infektion eher noch provozieren, ist ja recht hoch. mal ganz abgesehen davon, dass ich generell zu solchen menschen keinen kontakt haben wollen würde, erst recht nicht mein kind alleine.
Ein großer Teil der Coronaleugner ist wohl mittlerweile immun