Hallo ihr Lieben,
wer von euch hat sich denn bereits schwanger gegen Covid-19 impfen lassen und in welcher SSW wart ihr?
Gibt es spezielle Aufklärungabögen für Schwangere? Also ob und wie es dem Baby schaden könnte? Oder auch welche Nebenwirkungen für die Mutter auftreten können?
Vielen Dank im Voraus 😊
Wer hat sich bereits schwanger gegen Covid-19 impfen lassen?
Hallo,
ich wurde letzten Freitag mit Biontech geimpft, 28. SSW.
Es gibt keinen extra Aufklärungsbogen für Schwangere.
Die zu erwartenden Nebenwirkungen sind idR wie bei jedem anderen auch. Der eine hat mehr, der andere weniger. Ich habe Biontech bekommen und bin seit dem Wochende etwas schlapp/ grippig. Aber kein Fieber und wird schon besser.
Man sollte nur nicht im 1. Trimester Impfen.
Google mal die Studienlage. Demnach haben Schwangere ein deutlich erhöhtes Risiko für schwere Verläufe, Frühgeburten etc im Falle einer Infektion. Und die neusten Studien sagen auch, dass das ungeborene Kind durch die Nabelschnur Antikörper durch die Impfung bekommt. Somit hat das Baby, wenn es zur Welt kommt, auch Antikörper gegen Corona.
Ich habe es mit meiner Frauenärztin und meinem Hausarzt besprochen. Beide haben die Impfung befürwortet.
Mein Hausarzt hat mich dann geimpft.
Hallo und danke für deine Antwort.
Ich habe schon etwas gegoogelt, aber würde auch gerne noch ein paar Meinungen und Erfahrungen von Schwangeren hören.
Ich werde beim nächsten Termin mal meine Frauenärztin ansprechen, wie sie zu dem Thema steht.
Liebe Grüße
ich hab heut durch einen glücklichen Zufall für morgen einen Termin bekommen (Restposten eines Altenheims, wo der Leiter nun rumgefragt hat wer aus Prio 3 noch auf ne Impfung wartet...).
Ich hoffe der Arzt vor Ort weigert sich dann wegen Schwangerschaft nicht aber sicherheitshalber hab ich ein Schreiben meiner FÄ dabei.
Ich kann dann in den nächsten Tagen berichten ob alles geklappt hat und wie es mir geht
Das wäre lieb. Danke 😊
so, seit ca 2h hab ich die erste Dosis intus.
Der Anamnesebogen, wo ich bei schwanger/stillen natürlich "Ja" angekreuzt hatte, wurde nichtmal vom Arzt angeguckt, also gabs auch keine Diskussion.
In 4 Wochen hab ich die 2. Impfung dann
Ich hätte mich gerne impfen lassen. Soweit ich das gelesen habe, gibt es wissenschaftlich auch keine Gründe, die dagegen sprechen. Allerdings scheint man in Bayern Schwangere nicht impfen zu wollen. Ausnahmen nur, wenn ein Arzt möglicherweise wegen anderen Vorerkrankungen ein befürwortendes Attest schreibt. Das bekommt man im Normalfall aber nicht.
Wenn du die Möglichkeit hast, ich würde es machen lassen. Es muss aber natürlich jeder selbst entscheiden.