Impfen mit Astra zeneca?

Hallo,
Wie seht ihr das als junge gesunde Person...
Sollte man sich jetzt mit dem Astra zeneca Impfstoff impfen lassen oder abwarten bis die anderen Impfstoffe nicht mehr nur für die priorisierten Personen zur Verfügung stehen?
Lg

1

Würde ich, aber ich bin schwanger.
Habe nie geraucht, hormonell verhütet und in meiner Familie gibt es auch keine Vorgeschichte mit Thrombose o. ä.
Für mich ist es ein größeres Risiko, ungeimpft zu bleiben, als mich mit Astra impfen zu lassen und ich will endlich wieder normale Univeranstaltungen haben.

2

Hi bei meinen Großeltern gab es häufig Schlaganfälle ich bin da schon ängstlich. Selbst die Rentnerin mind ü70 wollte biontech und ging zum Hausarzt und sagte den Termin im Impfzentrum ab. Ich warte bis ich mit biontech was bekomme, bin Prio 3.ich glaube das dauert hier bei uns in Hessen noch ne weile

4

Hallo!

1. Prio3 wird in Hessen bereits geimpft.
2. Die Thrombosen im Zusammenhang mit Astrazeneca haben nichts mit dem Schlaganfallrisiko an sich zu tun. Die Thrombosen entstehen auf Basis einer Autoimmunreaktion. Ganz davon abgesehen ist das Risiko dieser Thrombose wirklich sehr gering - bei gut 4.000.000 Erstimpfungen traten 59 Sinusvenen- und 24 periphere Thrombosen auf - das entspricht einer Rate von 0,0019%. Allerdings besteht auch bei einer Corona-Infektion ein erhöhtes Risiko für eine Sinusvenenthrombose. Und das ist um ein Vielfaches höher als nach der Impfung.
Aber klar, bei der ganzen Panik-Mache durch Politik und Medien kann ich jeden verstehen, der sich nicht mit Astra impfen lassen will. Ich bin trotzdem bereits 2 Mal mit Astra geimpft und hatte lediglich nach der 1. Impfung LEICHTE Nebenwirkungen - und so geht es ganz vielen Menschen.

LG

5

Ich weiß hier wird Prio 3 geimpft. Hab mich auch im Impfzentrum registriert. Ich warte aber noch auf die Email mit den Terminen. Das geht hier Automatisch. Es kann sich nur um Wochen handeln

3

Hallo.

Ich hab mich problemlos zum 2.mal mit Astra impfen lassen.
Ich hab da keine vorbehalte

Hier stehen die leute schlange um sich mit astra impfen zu lassen. Vorrangig junge Menschen.

In jedem fall muss man ein gutes Bauchgefühl haben! Egal welcher impfstoff.
Nebenwirkungsfrei ist auch biontech nicht (wird nur nicht publik gemacht)

6

Für Astra Zeneca spricht, dass es etwas schneller voran geht, insgesamt und für einen selber. Man macht es als sehr Junger eher für andere bzw. für den Impfstatus.

Wenn man sehr jung ist, wenig Kontakte hat etc. dann würde ich warten. In vielen Regionen scheint auch die Verfügbarkeit nach Freigabe noch schlecht zu sein. Wartezeit spricht gegen Astra. Kommt man schnell dran, hat viele berufliche Kontakte dann ist es sicher eine Überlegung wert. Das muss man mit sich selber ausmachen.

Mir (U40, nicht mehr ganz jung) war es wichtig und ich habe diese Woche AZ bekommen. Wenn für die Zweitimpfung eine Alternative verfügbar ist, dann nehme ich die. Es werden diesen Monat Ergebnisse aus Studien zur Kreuzimpfung erwartet.

7

Ich wurde mit AZ geimpft... und würde es grundsätzlich beim 2. Mal auch nehmen. Allerdings ist es wohl so, dass man das Risiko selbst auf sich nehmen muss und dazu bin ich nicht bereit. Sollte doch was passieren, steht keiner dafür gerade

8

Hallo vanille.,

durch die Freigabe von AstraZeneca für "alle", haftet das jeweilige Bundesland/der Bund bei anerkannten Impfschäden, wenn der Arzt keine Bedenken und man ein Aufklärungsgespräch bekommen hat.
Vor der Freigabe war es so, dass der Bund nicht gehaftet hat, aber einige Bundesländer eingesprungen sind. In NRW war das z.B. nicht so, daher habe ich das erste Impfangebot mit AZ abgelehnt, da ich schon für den (extrem unwahrscheinlichen) Fall der Fälle abgesichert sein möchte. Jetzt habe ich morgen meinen ersten Impftermin und freu mich drauf!

Liebe Grüße!

9

Nur die Priorisierung wurde aufgehoben, nicht die Empfehlung. Ein entsprechende Gesetzesänderung zur Haftung des Bundes ist noch notwendig und auf dem Weg.

https://www.kbv.de/html/1150_52098.php

weitere Kommentare laden
11

Möchtest du denn jetzt unbedingt geimpft werden aufgrund, ansonsten spricht ja nichts dagegen zu warten, bis der Impfstoff von Biontech zur Verfügung steht.

12

Hallöchen!
Mit 35 Jahren (für manche jung, für andere alt) hab ich beide Impfungen mit Astra gewählt.
Die erste wurde super vertragen und bei der Zweiten gab es nicht einmal ein Mücken an der Einstichstelle!
Es ist wie mit jeder anderen Impfung: man kann es nur selber für sich entscheiden.
Rede mit deinem Hausarzt bzw. mit dem Arzt der die Aufklärung macht. Und dann hör auf dein Bauchgefühl.
Lg

13

Hallo
Ich habe mich die Tage erst mit 2 Ärzten darüber unterhalten. Sie sehen das Problem vor allem bei der Frage der Haftung, sollte man wirklich richtig viel Pech haben und „die eine“ Person sein, bei der es richtig doof kommt. Sie würden bei der aktuellen Situation alles in allem zu abwarten raten.

LG

17

Also ich würde mich grundsätzlich schon mit AstraZeneca impfen lassen (w33). Allerdings ist der Andrang hier bei uns auf den Impftstoff jetzt so wahnsinnig groß, dass man gerade sowieso keine Termine bekommt. Die Hausärzte bitten darum, dass nicht mehr alle ständig anrufen :D
Meine Einschätzung ist daher, dass ich für AstraZeneca erst einen Termin bekäme, wenn auch BioNTech verfügbar ist. Und dann nehme ich lieber das - vor allem, weil die Zeit bis zur zweiten Dosis deutlich kürzer ist. Ich hoffe, dass BioNTech im Juni für alle freigegeben wird wenn die Lieferungen eingetroffen sind.