Hallo hallo!
heute kurz vor meinem Schichtbeginn kam der Anruf von der Kita den ich schon lange gefürchtetet habe. „Bitte holen Sie ihr Kind ab, wir haben eine positiv getestet Person in der Kita Gruppe“. Also sozusagen Kontaktperson 1.
Tja ich meiner Chefin Bescheid gegeben, und ab Kind holen!
So nun sitz ich da mit dem kleinen Kerl daheim! Quarantäne gilt nur für Ihn ich und mein Mann dürften arbeiten gehen.
Klar einer muss ihn betreuen, mein Sohn darf nicht raus also muss in der Wohnung bleiben ( haben nur Balkon) also bleib ich ab nächste Woche dann daheim! Die Woche kann ich über meinen Mann abdecken.
So nun meine Frage wie läuft es nun ab! Quarantäne Bescheid kommt für Ihn, wie verhält es sich nun? Muss ich mit dem kleinen Kerl zum Arzt um mich „Kind krank“ schreiben zu lassen? Reicht der Bescheid auf Arbeit oder noch ein Krankenschein? Einfach wegen Geld? Wie wird der Ausfall bezahlt?
Steh nun aufm schlauch! Klar halten uns dran nur ich und mein Mann betreuen ihn, kommt kein anderer in unsere Wohnung!
Die 14 Tagen überstehen wir!
Ich bin erst neu auf Arbeit, aber meine Chefin war verständnisvoll weil ich kann ja auch nix dafür! 😧
Wer hatte von Euch schon einmal den Fall? Wie lief es bei Euch ab?
Über Antwort würde ich mich freuen.
Einen schönen Dienstag Euch noch.
Kind in Quarantäne
Also ich kann dir nicht von Quarantäne direkt berichten. Aber war auch schon mit Mini in der Pandemie zu Hause...
Da nur euer Kind zu Hause bleiben muss kannst du kinderkrankengeld für die Betreuung bei der kk beantragen. Google mal Kindergeld corona und deine Krankenkasse... Da solltest du den Antrag finden. Dein Chef muss dich freistellen. Dafür reicht der Bescheid über die Quarantäne. Zum Arzt darfst du mit dem Kind theoretisch nicht. Ist aber erstmal auch nicht nötig.
Ich drücke euch die Daumen, dass es an euch vorbeigeht
Hallo 🤗
Wir haben es bereits hinter uns. Der Anruf kam am Mittwoch vor Gründonnerstag und ab dem Zeitpunkt war man zwar nicht offiziell in der Quarantäne (das gilt erst wenn der Gesundheitsamt sich meldet) aber man verhielt sich so. Die offizielle Quarantäne-Anordnung kam erst 10! Tage später, da die Feiertage ja dazwischen waren. 🤦♀️ An Tag 11 kam dann eine Person (Johanniter) und testeten die Kinder. Zum Glück alle negativ und die Quarantäne konnte nach 2 Wochen ab dem letzten Kontakt beendet werden.
Da das Gesundheitsamt sich Zeit gelassen hat, haben wir uns eine Bescheinigung von der Kita ausstellen lassen, dass das Kind nicht anderweitig betreut werden kann und ich habe die Kindkranktage (die ja auch u.a. dafür verwendet werden können) bei der KK beantragt. Es war eigentlich unkompliziert. Meinem AG habe ich natürlich auch informiert und als die Anordnung von Gesundheitsamt da war, nachgereicht (vollständigkeitshalber auch bei der Kk obwohl sie es anscheinend nicht gebraucht haben).
Ruf am besten bei deiner KK an und frag nach, wenn du die Kindkranktage nehmen willst. Wir wurden sehr gut telefonisch beraten.
Theoretisch darfst du mit deinem Kleinen das Haus nicht verlassen - auch nicht zum Arzt (nur in Notfällen). Daher wird ein normales Kindkrank wohl schwierig werden.
Alles Gute euch und hoffentlich bleibt ihr negativ 🍀
Hallo,
Ich kann aus erster Hand berichten.
Der Quarantänebescheid für dein Kind reicht. Den legst du deinem Arbeitgeber vor. Du bekommst aber nur 67 Prozent. Die zahlt dein Arbeitgeber und holt es sich wieder.
Ich bin nicht zwischendurch arbeiten gegangen, mir war das Risiko zu groß jemanden anzustecken.
An Tag 4 ist dann mein Sohn erkrankt und 10 Tage später ich. Mein Partner blieb verschont. Ich habe noch 1 Woche Quarantäne von 4,5 Wochen vor mir.
Ab Erkrankung des Kindes bist du dann selber K1 und bist selbst in Quarantäne, dann gibt es 100 Prozent.
Ich hoffe natürlich, dass dein Kind gesund bleibt. Ich drück die Daumen.
Viele Grüße
Hallo,
ich dachte eigentlich es wäre überall gleich geregelt?
Denn bei uns war es anders:
Kind in Quarantäne und ich dann als notwendige Betreuungsperson (Kind unter 12) mit zu Hause. Mein Mann durfte zur Arbeit.
Die Quarantäneanordnung des Kindes habe ich an meinen AG geschickt, dieser hat sich dann mein Gehalt wiedergeholt ("Seuchenkasse"). Ich habe aber 100% Gehalt weiterbekommen. Es ist ja eben nicht wie Kindkrank.
Das war letztes Jahr im Oktober, Bundesland Hessen.
LG N.
Huhu,
Es sind bei der Quarantäne fürs Kind tatsächlich nur 67% die sich der Arbeitgeber zurückholen kann. Jedoch zahlen einige Arbeitgeber die 100% weiter, was ich wirklich gut finde. Ich kanns auch net nachvollziehen warum gerade bei Familien mit Kindern weniger gezahlt wird als wenn ein Erwachsenen Arbeitnehmer in Quarantäne muss..
Liebe Grüße
Sarah