Nach Kreuzimpfung in den Urlaub

Liebes Forum,

ich konnte keine Angaben dazu finden, ob ich im Sommer nach einer Kreuzimpfung innerhalb Europas in den Urlaub darf.

Stehe kurz vor der 2. Impfung und muss entscheiden ob Biontech oder wieder AstraZeneca. Wisst ihr, wie das geplant ist?

Ich bin 33 Jahre und weiblich. Alle Empfehlungen lauten also Biontech...

1

Gegenfrage: wieso denn nicht?
2x geimpft bist du ja. Und darauf kommt an.

1x geimpft und genesen würde ja auch reichen- da hast du ja quasi auch 2 verschiedene "Immunisierungssysteme"

2

Ich denke in Deutschland wird das kein Problem sein. Aber vielleicht im Ausland? Weil es nicht anerkannt wird?

Aber ja, zweimal überhaupt geimpft zählt wahrscheinlich. Würde Sinn machen.

3

Naja, was für Regeln welches Land aufstellt, kann man natürlich nicht abschätzen.
Innerhalb der EU herrscht glaub ich momentan der Konsens, dass mit einem in der EU zugelassenen Präparat geimpft sein muss (Sputnik zählt nicht).
Das würdest du auf jeden Fall erfüllen,zumal ja mehrere europäische Länder Astra ausgesetzt haben und wahrscheinlich Kreuzimpfungen haben... 🤔
Ob z.B.. Russland das Bei einer Einreise anerkennt, steht auf einem anderen Blatt - hat dann aber wahrscheinlich eher prinzipiell mit "dort zugelassenen Impfstoffen" oder Machtspielchen zu tun...😅

weitere Kommentare laden
5

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Das wäre ja total bekloppt. Aber wundern würde es mich auch nicht mehr.

Es ist einfach nur irre was momentan abgeht. Ich bin auch sowas von Urlaubsreif.

7

In den USA ist Astra kein zugelassener Impfstoff und du würdest bei der Einreise als umgeimpft bzw. in dem Fall als nur 1x geimpft gelten.

6

Der pharmazeutische Leiter in unserem Impfzentrum meinte jetzt kürzlich noch, eine Mischimpfung kann eventuell beim Reisen problematisch werden. Allerdings eher auf das Nicht EU Ausland wie die USA usw bezogen. Wenn du planst in der EU zu bleiben, dann dürfte es vermutlich gut gehen. Allerdings kann es durchaus sein, dass du auch noch eine zweite Biontech Impfung brauchen wirst, die Empfehlungen werden ja ständig überarbeitet...

Ich bin 36 und weiblich und somit wäre die aktuelle Stiko Empfehlung auch Biontech, aber ich werde auch beim zweiten Mal Astra nehmen. Habe die erste Impfung bis auf einen Tag leichte Grippesymptome gut vertragen, ich bin zuversichtlich, dass ich die zweite auch gut wegstecke und meine Impfung wird dann wenigstens überall anerkannt. Da wir auch gerne mal ins nicht EU Ausland reisen, ist mir persönlich die Anerkennung wichtig. Außerdem habe ich bei korrektem Einhalten des Impfschemas von Astra einen gut 81%igen Schutz, wie hoch der hoch Schutz bei einer Mischimpfung tatsächlich ist, weiß ja auch noch keiner 🤷‍♀️

8

Ja, ich schwanke eigentlich auch. Aber um einen ist das nicht-eu-Ausland für uns momentan irrelevant. Und zum anderen nützt mir ja auch in den Ländern die doppelte Astra Impfung nichts, in denen astra vielleicht gar nicht anerkannt ist. Was ja echt absurd ist. Aber naja. Ich denke ich wechsel, weil ich den "Versuch" ganz spannend finde 😅

10

Hallo.

Ich denke innerhalb Deutschland wird es nicht das Problem sein.
Die stiko hat Mischimpfung empfohlen obwohl es dazu keinerlei datenlage gibt. Aber es musste eine 2. impfung geben. Die who empfiehlt es zurecht nicht.

Ins Ausland reisen kann ich mir schwierig vorstellen mit 2 verschiedenen impfstoffen.

Ich hab mich ein 2. mal mit astra impfen lassen.
Nicht wegen urlaub, sondern weil mir Mischimpfung suspekt ist 😅

11

Ich versteh das. Aber mir ist die Perspektive mit Astra suspekt und früher oder später wird es eh eine anderen Impfstoff für mich geben. Also lieber gleich. Möchte mich auch nicht auf ewig astra gegenüber "versklaven". Die Hinweise für die Kombiimpfung sind eigentlich ganz gut. Also ich mach mir da jedenfalls keine Sorgen über einen schlechteren Schutz.

12

Letztlich ist es ja egal mit welchen impfstoff es eine "Auffrischung" geben wird.
Der abstand ist so groß, das es keine rolle spielt ob vorher mal astra oder sonst was geimpft wurde.

Man muss in jedem fall ein gutes bauchgefühl haben! "Verkehrt" ist wohl nix. Ob nun Mischimpfung oder nicht.
Schade finde ich das es keine zuverässigen Daten gibt und man allein mit der Entscheidung da steht.

weiteren Kommentar laden