Quarantäne während Beschäftigungsverbot?

Guten Abend zusammen 😊
Bei Onkel Google habe ich nichts zu dem Thema gefunden, deswegen habe ich die Hoffnung, dass hier schon jemand Erfahrung damit hat....

Komme ich selbstverschuldet in Quarantäne und kann nicht arbeiten gehen, ist klar, dann bekomme ich keinen Lohn.

Wenn ich nun aber aufgrund einer Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot bin und selbstverschuldet in Quarantäne muss. Wie verhält sich das dann mit meinem Lohn?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

2

Den Quarantäne Bescheid gibt man ja dem Arbeitgeber, da man wegen Quarantäne nicht zur Arbeit erscheinen kann aber seine Lohnfortzahlung möchte.
Wäre ich theoretisch ausschließlich im Homeoffice und müsste in Quarantäne, könnte man das (wenn nicht gerade jeder jeden kennt, ich sag mal Anonymität der Großstadt) sicherlich vor dem Arbeitgeber geheim halten und daheim ganz normal wie immer weiter arbeiten.
Da du im Beschäftigungsverbot bist, musst du nicht zur Arbeit erscheinen. Deswegen würde ich behaupten, hat es keinen Einfluss auf deinen Geldbezug durch das BV.
Schönen Urlaub 😉

1

Hallo,
Ich denke es wird rechtlich ähnlich gelagert sein, wie eine Krankmeldung.
Zur Not mal bei der Corona Hotline anrufen oder beim Gesundheitsamt erfragen.

Vg

3

Letztendlich musst du dich wegen der Quarantäne ja bei der Arbeit nicht als verhindert melden, da du ja nicht zur Arbeit müsstest. In der Praxis bekommst du daher natürlich weiter dein BV Geld.
Und auch ansonsten denke ich, dass BV in dem Fall vor Arbeitsverhinderung geht. Man meldet sich im BV auch nicht krank und Urlaub kann man in dem Zeitraum gar nicht erst nehmen.
Du hast zwar die Quarantäne selbst zu verschulden, allerdings entsteht deinem AG kein Schaden, da du ja keine Arbeitskraft schuldest.
Für das BV ist die Quarantäne mMn unerheblich, da es ja zum Beispiel auch nicht davon abhängt ob du bettlägerig bist oder "nur" nicht arbeiten kannst und einem normalen Alltag trotzdem uneingeschränkt nachgehen kannst.

4

Super, vielen Dank euch allen 😊