Hallo 🤗
Vorweg nochmal !KEINE GRUNDSATZDISKUSION!
Und ich weiß das jeder anders Reagiert.
Ich darf mich nächste Woche (dann 20te SSW) impfen lassen.
Wer hat schon den ersten (oder sogar den zweiten) Stich hinter sich? Was habt ihr bekommen und wie ging es euch?
Danke euch allen schon mal für die Erfahrungsberichte.
Liebe Grüße und passt auf euch auf
Wer hat sich schwanger impfen (kein astra zeneca) lassen? Bitte um Erfahrung 😊 !Keine Grundsatzdiskusion!
Ich habe gerade gestern in der 30. Woche die erste Spritze Biontec bekommen. Bis jetzt merke ich nur die Einstichstelle, die ein bisschen empfindlich ist. Das kenne ich so auch von anderen Impfungen. Sonst merke ich nichts. Also keine Schmerzen, keine Müdigkeit, nix.
Wie seid ihr an die Impfung gekommen? Hier behauptet eder Arzt, der impfen dürfte, es wäre verboten..
Ich bin aus Wien und bei uns ging es über das Impfportal. Wurde heute frei geschaltet für Schwangere.
Liebe Grüße
Meine Kollegin ebenfalls Ärztin hat sich in der 24. und jetzt nochmal in der 30. ssw mit moderna impfen lassen. Beide Dosen ziemlich gut vertragen. Die dggg (also die deutsche Gynäkologen Gesellschaft) empfiehlt die Impfung mittlerweile auch Schwangeren. Nur bei den stiko Empfehlungen ist das glaube ich in Deutschland noch nicht berücksichtigt.
ich habe heute Biontech bekommen (Anfang November war ich auch bereits Infiziert) ...bin in der 18. Woche.
Bisher hab ich keine Nebenwirkungen. Mal sehen ob noch was kommt. Bei Genesenen soll es ja nach der 1. Impfung tendenziell stärkere Nebenwirkungen geben
Ich bin auch Genesen und wurde mit Biontech geimpft, hatte keinerlei Nebenwirkungen. Nicht mal die Einstichstelle tat sonderlich weh.
Ja ich hab bisher aich nichts außer so Muskelkatergefühl am Oberarm..aber das hab ich nach jeder Impfung, also bisher alles voll im grünen Bereich
Ich möchte mich auch unbedingt impfen lassen, nicht weil ich beruflich ein erhöhtes Risiko hätte, sondern weil wir ein Kita-Kind haben und ich das auch noch im Mutterschutz in einer anderen Kita eingewöhne.
Die STIKO hat ihre Empfehlung heute zwar angepasst: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/19_21.pdf?__blob=publicationFile
"Zur Anwendung der COVID-19-Impfstoffe in der Schwangerschaft liegen aktuell sehr limitier- te Daten vor. Die STIKO empfiehlt die generelle Impfung in der Schwangerschaft derzeit nicht. Eine akzidentelle Impfung in der Schwangerschaft ist jedoch keine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch. Schwangeren mit Vorerkrankungen und einem daraus resultierenden hohen Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung oder mit einem erhöhten Expositionsrisiko aufgrund ihrer Lebensumstände kann nach Nutzen-Risiko-Abwägung und nach ausführlicher Aufklärung eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff ab dem 2. Trimenon angeboten werden."
ABER ich frage mich, WER mir die Impfung jetzt anbieten KANN und natürlich wird. Die Prio-Gruppen wurden nicht angepasst, d.h. Impfzentren fallen in meinem Bundesland flach, Hausarzt habe ich keinen und meine Frauenärztin impft nicht
Fühlt sich nicht gut an, Hochrisikogruppe zu sein und trotzdem nicht abgedeckt zu sein...
hast du denn eine Vorerkrankung oder bist wegen Beruf in Prio3?
Falls ja, dann kannst du dich doch aber in einem Impfzentrum anmelden?!
Und falls nicht, bist du ja noch nicht drann
Das finde ich ja Teil der Absurdität: man weiß mittlerweile, dass Schwanger zur Hochrisikogruppe gehören, ein Risiko wie mit 70-84, aber ändert die STIKO nimmt sie nicht in die Priorisierung auf OBWOHL die neue STIKO-Empfehlung "Expositionsrisiko aufgrund ihrer Lebensumstände" als möglichen Grund für eine Impfung nennt.
Wie sie Lebensumstände und Risiko definieren und erfassen wollen, bleibt unklar und entsprechend gibt es auch kein Impfcode.
Enge Kontaktpersonen von Schwangeren wiederum sind ja genau mit aufgeführt, um Schwangere zu schützen. Jetzt muss man als Schwangere zufällig Gruppe mit Prio 1-3 sein, um sich selbst entscheiden zu können. Das finde ich nicht richtig.
Ich bin zweifach mit Biontech geimpft, keine Nebenwirkungen außer leichte Schmerzen an der Einstichstelle. War wirklich harmlos und ich bin sehr froh, dass ich geimpft bin!!!
Same Here,
mittlerweile habe ich vom Hausarzt, Pulmologe und Gynäkologe eine Abfuhr bekommen. Und alle mit der gleichen Begründung: Eine Impfung von Schwangeren sei nicht erlaubt. Hab ihnen natürlich immer von der Prio 3 aufgrund allergischen Asthmas und von meinem Kita-Kind erzählt.. Es führt aber kein Weg rein. Niemand möchte sich den Schuh anziehen, wenn was passiert. Ich bin echt mega frustriert! 😒
kann doch echt nicht wahr sein...dass die alle immer behaupten es sei verboten ist ja einfach schlicht falsch
Letzte Woche wurde ich von meiner Gyn zusätzlich noch zur Risikoschwangeren gekürt. 😩
Ich hab es nun einfach gemacht - Im Impfzentrum an der richtigen Stelle ein „Nein“ angekreuzt und mich impfen lassen. Man sieht es ja noch nicht. Und ich hoffe, das bleibt bis zu Impfung Nr. 2 so. Was Anderes bleibt einem ja kaum übrig.