Impfung für stillende Mütter

Hallo ihr Lieben,

der Grund meiner Frage steht ja schon oben. Gibt es hier stillende Mütter, die schon geimpft wurden?
Habt ihr euch diesbezüglich Rat eines Arztes eingeholt?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und wird nur noch abends und nachts 2-3x gestillt. Ansonsten sind wir komplett auf Breikost umgestiegen.

Würde mich auf Antworten freuen 🤗

1

Ich werde zwar erst morgen geimpft, stille aber voll und sehe mit der Impfung für mein Baby und mich nur Vorteile.
Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, wollte ich auf jeden Fall auf einen mRNA basierten Impfstoff warten, da hier im Gegensatz zu den Vektor-Impfstoffen schon Daten bei Schwangeren/Stillenden vorliegen bzw. gerade Studien laufen. Vielleicht bekommt das Baby damit auch noch einen gewissen Schutz, aber Nachteile sehe ich keine.

2

Wie meine Vorrednerinschon schrieb, wurde bis jetzt für mRNA Impfstoffe untersucht. Impfstoff bzw. die mRNA konnte nicht in der Muttermilch festgestellt werden, die Antikörper schon.
Ich wurde vor 2 Wochen mit Moderna geimpft und stille noch voll.
Es gibt sogar Frauen, die ihre Muttermilch spenden, weil sie schon geimpft sind (wurde letztens im NDR Podcast gesagt)

3

Ich stille mein Kind (6Monate alt) noch voll und habe mich letzte Woche impfen lassen. Mir wurde BionTech zugeteilt.
Vorab habe ich mir Infos eingeholt, überwiegend über das Internet. Egal, was ich gefunden habe, es war durchweg positiv.
Angegeben habe ich es auf dem Fragebogen aber nicht, weil bei uns auf der Homepage vom Impfzentrum steht, dass Schwangere und stillende Mütter nicht geimpft werden. Der Arzt hat Vorab nur nochmal explizit gefragt, ob ich schwanger bin.
Vertragen habe ich die Impfung recht gut und bei meinem Kind konnte ich keinerlei Probleme oder Veränderungen feststellen.

4

Hallo,
ich wurde vor etwa 4 Wochen das erste Mal mit Biontech geimpft und bekomme in 1,5 Woche die zweite Dosis. Meine Tochter ist 12 Monate alt und wird noch sehr häufig gestillt. Ich habe mich auch im Netz informiert und bisher gibt es keine Hinweise auf eine nachteilige Wirkung auf Stillkinder. Die Stiko schreibt das auch genauso in den Empfehlungen, die im Aufklärungsbogen zu finden sind, den man unterschreiben muss.
Ich habe das Stillen angegeben und musste unterschreiben, dass ich die Impfung trotzdem wünsche, da Off-Label.
Die Impfärztin hat mich auch nochmal kurz aufgeklärt und im Großen und Ganzen wiederholt, was ich selbst schon gelesen hatte.
Soweit ich weiß, wird die Impfung inzwischen in einigen anderen Ländern Stillenden und Schwangeren empfohlen ( ich glaube u.a. Österreich?)

5

Ich stille auch noch und bin vor 2 Wochen mit Moderna geimpft worden.
Habe Rücksprache mit meinen gyn gehalten. Und der Arzt im aufklärungsgespräch beim Impfzentrum war auch dafür…
Ich hatte keine wirklich Bedenken.

6

Hallo,

Ich bin vor 2 Wochen bereits das 2. mal mit biontec geimpft worden.
Hatte vorher mit dem Kia gesprochen.... mir aber durch mein Studium vorweg schon eine Meinung gebildet.
Der kia hat es dann bestätigt und sah es ähnlich, dass das Kind davon lediglich Vorteile hat... Antikörper