Impfgipfel

Sorry, das wird ein Auskotzposting ;-)
Vorab, ich bin schon geimpft (Gruppe 3/NRW/über den HA) Aber ich kenne noch viele, die in Gruppe 2 und 3 sind und auf der Liste vom Impfzentrum stehen und stehen und stehen. Beim HA ebenso. Impfstoff war schon im Mai nicht ausreichend da und offenbar für die ersten 2 Wochen im Juni auch nicht.
Trotzdem wird grade so getan auf dem Impfgipfel, als würden wir alle in Impfstoff schwimmen. Es wird ein Streit vorm Zaun gebrochen, ob Kinder und Jugendliche geimpft werden sollen und wann--joa, wie wäre es denn, erstmal die Liste abzuarbeiten!
Dann wird vollmundig vom digitalen Impfpass gesprochen. WER bitte soll das denn alles umschreiben und einbuchen? Meinem HA steht das Thema Coronaimpfung schon bis zum Hals, er hat quasi keine normale Sprechstunde mehr...wenn er jetzt noch alles digital nacherfassen soll, dann hängt er sich mit seine Stethoskop auf.
Ich könnte grade nur noch schreien #schrei

Diskussion stillgelegt

1

Eigentlich lohnt sich das Posten in dem Thema nicht, weil gleich die Polizei kommen wird, da es ja politisch sein könnte.

Ich seh es wie Du, in dem Land hier wird nur gelabert, vernünftige Lösungen sind Fehlanzeige.

Diskussion stillgelegt

2

So verschafft man sich Zeit als Regierung.

Jetzt wird die Impfung ab 12+ vorgeschoben. Dann heißt es nicht "Wir haben nicht genug Impfstoff, weil wir nicht genug bestellt haben". Vielmehr kommt dann so eine Aussage wie "Wir haben nicht genug Impfstoff, weil wir für die Kinder ab 12+ reservieren müssen".

Diskussion stillgelegt

3

Eigentlich bin ich gleicher Meinung, bis auf einen Punkt. Nein, chronisch kranke Kinder haben das gleiche Recht wie Prioritätgruppe 2. Eher mehr... Sie müssen womöglich im Präsensunterricht ohne Abstand mit einer Schulpflicht nebeneinander sitzen. Jeder Erwachsene hat mehr Recht als unsere Kinder, die den Landesregierungen ausgeliefert sind aber vom Thema her stimme ich Dir sonst 100% zu.

#winke

Diskussion stillgelegt

37

Da hast du recht.

Unser Sohn ist hochrisikopatient. Eigentlich raten die Ärzte dazu das er vom Präzensunterricht berfreit wird bis er geimpft ist. Wir haben uns dagegen entschieden weil er endlich wieder zur Schule möchte.

Ich hoffe heute nachmittag kommt die Entscheidung ob Zulassung ja oder nein

Diskussion stillgelegt

5

Hallo
„...können sich um einen Impftermin bemühen...“ ist da wohl ganz treffend formuliert ;-) Hier wurde wirklich viel verschlafen und bisher auch nicht wirklich ins positive geändert.
Der Stimmung hilft das nicht. Jetzt erst recht hat jeder einen Grund, warum er früher als andere dran sein sollte. Gerade Eltern, bei denen ich das nicht gedacht hätte, erlebe ich aktuelle auch als etwas anstrengend. Ich finde es wirklich erschreckend, wie oft ich von der Erwartungshaltung „Kinder absoluter Vorrang, Erwachsene können ja wohl mal zurückstecken“ gehört haben.
Das Mitgefühl für andere ist über das letzte Jahr wohl auch noch mehr verloren gegangen.

LG

Diskussion stillgelegt

6

Wir hätten genug Impfstoff gehabt, schließlich wird er hier hergestellt, aber den musste man zuerst an die ganze Welt verteilen.
Von daher, wie hier schon gesagt wurde, die Planlosigkeit geht weiter, bei den Maßnahmen, bei der Impfung... der Bankkaufmann kann es halt 👍🏻

Wieso wird den Kindern nicht IN den Schulen ein Impfangebot gemacht (natürlich jeweils mit Einverständnis der Eltern)? In Altenheimen ging das doch auch.

Diskussion stillgelegt

8

Was wäre denn die Alternative? Deutschland "first"?
Jeglichen Impfstoff für sich beanspruchen und den Rest der Welt sehen lassen, wo er bleibt? Sehr menschlich und solidarisch...

Diskussion stillgelegt

10

Jaaa genau 🙄 wie könnte ein Land wie Deutschland es nur WAGEN an sich zu denken?!? Dann kommt immer, wirklich immer :"wir haben nicht mehr 1945 liebe Deutsche.". Ich könnte im Strahl 🤮.
Andere Länder denken seit Corona und vor allem beim Impfstoff NUR an SICH! Aber wir dürfen das NICHT? Wir müssen immer nur an alle anderen denken? Pf 😒. Na dann Prost 🍻.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7

Du hast Recht.
Zum Schreien, zum Davonlaufen, zum Verrücktwerden.

Diese Bundesregierung wird bald eh abgestraft werden, aber das nützt dann leider auch nichts mehr...

Statt diesem lächerlichen Impfgipfel hätte mal besser ein Kinder- o. Schulgipfel stattgefunden. Und zwar schon vor 1 Jahr.

LG

Diskussion stillgelegt

9

Naja, wer will seine Kinder schon impfen lassen? Doch nur Eltern, die aufgrund von Erkrankungen ihrer Kinder besondere Sorge haben müssen. Niemand anders wird sich da jetzt um einen "Impftermin bemühen" und entsprechend wird da auch niemandem mehr der Impfstoff weggenommen.

Und zum digitalen Erfassen: Schlimm genug, dass überhaupt Mehrarbeit nötig ist, die Impfungen jetzt zu erfassen. Eigentlich sollte das ein Knopfdruck in der Software des Hausarztes sein und alle Impfungen die in Impfzentren durchgeführt wurden, hätten schon ebenso erfasst werden müssen. Aber irgendwie sind wir beim Thema Digitalisierung Hinterwäldler.

Diskussion stillgelegt

11

Ich kann mir vorstellen, dass es genügend Eltern gibt, die ihre Kinder impfen lassen um ihnen die "Freiheit" oder das "normale Leben" wieder zu geben. Früher sind die Kinder täglich im Freibad, im Shoppingcenter usw. Und ich glaube nicht, dass die Kinder Lust haben, sich jeden Tag vorher bei einem Testzentrum sich testen zu lassen.

Diskussion stillgelegt

13

Das kommt auch so wieder. Zumindest hier bei uns in Sachsen soll ab einem 7 Tage Wert unter 35 (über 14 Tage) die Testpflicht entfallen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
12

Mich nervt es auch langsam, dass ich meinen Hausarzt kaum erreichen kann. Nach 20 Anrufen komme ich vielleicht durch oder gar nicht.
Da bin ich schneller, wenn ich 15 km fahre und dann persönlich auftauche um mir einen Termin zu machen 😂
Meine Eltern warten immer noch auf ihren Impftermin, weder Impfzentrum noch Hausarzt haben absehbar was frei.
Mein Vater wird wahrscheinlich vorher in der Firma geimpft😅
Immerhin.

Es ist einfach ein großes Chaos..keiner scheint so richtig zu wissen, wann wie viel und welcher Impfstoff da sein wird.
Da jetzt noch die Kinder ins Spiel zu bringen finde ich zu früh (außer diese sind selber Risikopatienten oder haben Kontakt zu einer pflegebedürftigen Person).

Genauso das Chaos mit dem Impfstatus und Genesenen-Status. Anfangs wusste keiner so recht, wie denn der Nachweis aussehen soll, ob es überall (auch EU-weit) anerkannt ist.
Man hätte auch schon viel früher an dem digitalen Impfpass arbeiten können🙄
Corona begleitet uns schon fast 1,5 Jahre. Da hätten sich paar schlaue Köpfe finden lassen.
Vielleicht stelle ich mir das auch einfach zu leicht vor🤷‍♀️

Diskussion stillgelegt

17

"Corona begleitet uns schon fast 1,5 Jahre. Da hätten sich paar schlaue Köpfe finden lassen.
Vielleicht stelle ich mir das auch einfach zu leicht vor🤷‍♀️ "

Nein tust Du nicht. Es ist und war so vieles vorhersehbar.

Diskussion stillgelegt

26

Welche Vorteile bringt der digitale Impfpass gegenüber dem internationalen Papierheft eigentlich?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
16

Ich bin Prio 3 da Beruf mit erhöhtem Risiko, hier im Landkreis kam inzwischen die Info dass mit Impfungen der Prio 3 erst im Juli begonnen werden kann, hier ist auch schon die Priorisierung seitens der Hausärzte aufgehoben, die impfen nicht nach Prio sondern nach Jahrgang und Vitamin B, und da die Impfzentren die die Risikogruppen impfen sollen immer weniger Impfstoff bekommen und die Hausärzte immer mehr da sie ja "schneller" sind sehe ich für mich schwarz. Und wenn mir noch mehr Urlaubswütige erzählen dass sie ja zufällig gerade beim Hausarzt waren und da zufällig ne Impfdosis über war ... Mir fehlt da einfach der Funkte Unverschämtheit um geimpft zu werden ...

Diskussion stillgelegt

30

Vitamin B beschreibt es sehr gut. Komischerweise sind bei uns schon viele junge Leute geimpft in Prio 4, die alle zufällig Bekannte haben, die bei Ärzten arbeiten. Dagegen warten viele in Prio 2 und 3 noch immer auf Termine. Bei uns heißt es in den beiden Impfzentren mittlerweile auch, dass Erstimpfungen erst wieder ab Ende Juni/Anfang Juli möglich sind. Letzte Woche hieß es noch Mitte Juni.

Diskussion stillgelegt