Corona und Pseudokrupp

Hallo,
Pseudokrupp ist ja ein Thema, das durch verschiedene Viren ausgelöst werden kann.
Hatte bei euch jemand Kleinkinder, bei denen nach Pseudokruppanfall/ Krupphusten mit Fieber ein Corona-Test positiv war?

1

Wir hatten vor einiger Zeit pseudokrupp der Arzt meinte ein Corona Test sei nicht nötigt. Bin auf Erfahrungen gespannt.

2

Hallo.
Bei uns war der Schnelltest nach einem Pseudokruppanfall negativ.

3

Meine zwei kleinen hatten beide einen Pseudokrupp Anfall diese Woche, der Corona Test war negativ.

4

Ich verstehe die Frage nicht.

Pseudokrupp ist doch eine Reaktion des Körpers, wenn der Kehlkopf zu eng ist und im Zuge einer Erkältung zuschwillt.

Natürlich kann der Kehlkopf auch bei Corona zuschwellen, wenn Kinder dabei Erkältungssymptome haben.
Aber deshalb ist trotzdem nur ein sehr, sehr verschwindend geringer Teil der Pseudokrupp-Anfälle Corona-bedingt, denn Kinder im Pseudokrupp-Alter haben oft ja auch gar keine Symptome. Und ohne Erkältungssymptome kein Pseudokrupp.

LG!

5

Nicht jedes Virus löst Pseudokrupp aus. Es sind ja Infekte, die meist besonders die Kehlkopfgegend betreffen. Als Erwachsener ist man auch nicht bei jedem Infekt heißer.

Influenza- und RS-Viren z.b. sind ja mit Pseudokrupp assoziiert. Beim (neuen) Coronavirus hab ich nichts dazu gefunden, die KiA war auch unsicher/ohne Erfahrung.
Mal abgesehen vom Pseudokrupp haben wir Symptome, die auch ein Corona-Infekt wie aus dem Bilderbuch sein könnten, Test ist aber negativ.