Neffe in Quarantäne (Kontaktperson), Schwägerin feiert ihren Geburtstag

Guten morgen ihr Lieben,

mein Anliegen, könnt ihr im Betreff sehen.
Mich würde interessieren ob ich vielleicht überreagiere oder doch noch einen normalen Menschenverstand hab.🤷‍♀️

Kurz zu mir: habe einen 4 Monate alten Sohn, bin noch nicht geimpft und sowieso etwas vorsichtig was das Thema Corona angeht, vor allem seit der Geburt meines Kindes.

Wir wurden auf die Feier eingeladen, doch ich verneinte. Daraufhin kam nur eine kühle Antwort "ok" zurück.
Meine Mutter meinte auch, dass es ja doof sei nicht am Tag des Geburtstag zu kommen. Und allgemein bekomm ich gesagt ich ziehe mich zurück und bin nimmer oft zu Besuch, aber egal, anderes Thema 😅 Schwägerin + Bruder mit Kids wohnen zusammen mit meinen Eltern im Haus
Ich bin der Meinung, sobald jemand in Quarantäne ist, ob Kontaktperson oder positiv getestet, sollte man auch solange weg bleiben, bis die Situation geklärt ist. Denn sonst wären ja die Quarantäneregeln unnötig🤷‍♀️

Würde mich über eure Meinung freuen
Wünsche euch noch einen 🌞 Tag

1

Na, die Geburtstagsfeier kann ja mal eine schöne Coronaparty werden ... #augen Ne, da wäre ich auch nicht dabei.

2

Sorry, aber wie begründet deine Schwägerin denn diese Party, wenn sie alle in Quarantäne sind??
Das eine schließt das andere doch aus. Das müsste doch der Naivste schnallen?!? #zitter

5

Meine Tochter befindet sich derzeit auch in Quarantäne, da eine Mitschülerin an Corona erkrankt ist.
Dies bedeutet aber noch Lange nicht das ich oder ihr Bruder auch in Quarantäne sind, ich darf fleißig weiter Arbeiten und der jüngere Bruder darf zur Schule....
Denn Quarantäne ist nicht immer gleich Quarantäne....

Ne Party feiern wir jetzt nicht unbedingt aber dennoch geht unser Soziales Leben weiter während das der Tochter grad eingeschränkt ist...

6

Ja, da hast du Recht. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Bei meinen Nachbarn war es auch so. Nur der Sohn in Quarantäne - der Rest der Familie ging arbeiten.

Aber dennoch hatten die sich sogar innerhalb der Nachbarschaft in dieser Zeit abgeschottet und mit Sicherheit nicht noch Leute dazu eingeladen. #schwitz

weitere Kommentare laden
3

Hä? Also es wird im zu Hause des Neffen gefeiert?! Das würde ich auch nicht machen und da wäre ich sogar die Petze und würde das Ordnungsamt informieren!

4

Zusatz: wenn es alle so halten, hat die Pandemie nie ein Ende! Unmöglich!

20

Stimmt. Aber ich habe es so gelesen, dass nur in der Familie gefeiert wird.
Sprich: 1 Haushalt + die TE

Wenn also die TE nicht zur Feier kommt, dann kannst Du auch kein Ordnungsamt rufen. Da der eine Haushalt nur unter sich ist.

(Sofern ich es richtig gelesen habe)

weitere Kommentare laden
7

Als Mutter eines 4 Monate alten Babys würde ich da ganz sicher wegbleiben.

Man kann es sich ein Leben lang nicht verzeihen, wenn man aus Leichtsinn das Kind gefährdet und es passiert etwas.

14

Auch und gerade als Mutter von 7 und 9jährigen würde ich da weg bleiben.
Den Kindern passiert vermutlich nix, aber sie brauchen mich noch eine Weile.

Und auch, wenn ich es vermutlich überleben würde: ich kenne mittlerweile einige Leute, die zwar offiziell keinen "schweren Verlauf" und auch kein long-covid hatten. Jedenfalls war keiner im KH. Aber so, wie es denen drei Wochen lang ging, möchte ich mich nicht gleichzeitig um zwei Kinder oder gar ein Baby kümmern müssen.

Wie beknackt muss man sein, in ein Haus, in dem jemand in Quarantäne ist, noch Leute einzuladen?

Was genau verstehen die an dem Begriff Quarantäne nicht?

Wäre hier ein Kind in Quarantäne und mein Mann oder ich würden bei der Arbeit auftauchen, würden wir hochkant rausgeworfen. Mit Anlauf und Fußtritt ;-)
Da bräuchten unsere Chefs keine Quarantäne-Bescheinigung. Denen reicht das Risiko, das sie mit gesundem Menschenverstand erkennen können.

Liebe TE, Du machst das genau richtig.
Und wenn deine Verwandten dir was anderes einreden wollen, ruf beim Ordnungsamt an und frag nach, ob es erlaubt ist, dass du zu dieser Party gehst. Dann weißt du Bescheid ;-)

LG!

17

Vielen Dank für deine Meinung 😊
glaube das wird wohl nicht so ernst genommen 🤷‍♀️
sobald ich Quarantäne höre, springen bei mir die Alarmglocken an 😅🤷‍♀️
hab ja schliesslich Verantwortung gegebüber meinem Sohn und Mann 🤷‍♀️

Naja.....bekomme eh die gabze Zeit gesagt, ich würde mich abschotten 🤷‍♀️
Als ich selbst noch keine Familie hatte war ich jede Woche bei meinen Eltern/Verwandschaft aber jetzt da mein kleiner da ist und ich auch Zeit mit meinem Mann verbringen will, kann keiner mehr verstehen (ausser meine Zwillings Schwester)wieso ich nimmer so oft komme 🤷‍♀️

LG und schöne 🌞 Stunden

weitere Kommentare laden
9

Feiert sie denn auswärts? Dann geht es (zumindest auf dem Papier). Wen sie bei euch zu Hause feiert, und das unter Quarantäne stehende Kind auch anwesend ist, dann ist das ziemlich sicher ein Verstoß gegen die Anordnung und nebenbei bemerkt unheimlich dämlich.

30

Bei sich, nicht bei Euch.

10

Feiern dürfen sie, allerdings hat ihr Sohn, dein Neffe ,dann irgendwo zu bleiben.

Mein Sohn war Weihnachten in Quarantäne( Kontakt zum positiven Kind, selber negativ).Wir hätten Weihnachten mit der Familie feiern dürfen, allerdings hätte mein Sohn in seinem Zimmer bleiben müssen-komplett.

Mit einem 4 jährigen nicht zu machen. Also wurden die Besuche gestrichen. Wir haben klein gefeiert.

Wenn dein Neffe positiv getestet wurde, bleibt für alle eine strenge Quarantäne. Selbstverständlich ohne auswärtiges arbeiten,Kita,Schule,einkaufen und feiern usw.

Selber würde ich nicht feiern zumal hier in NDS es heißt 10 Personen und Max. 3 Haushalten. Genesene,Kinder unter 14 Jahren und geimpfte nicht mitgezählt.

Dennoch würde ich nicht hingehen und auch nicht feiern.

Majonjon

11

Meine Kinder saßen auch schon als Erstkontakt in Quarantäne. Lt. Bescheid ist es untersagt, während dieser Zeit Besuch zu empfangen. Auch wenn das Kind in seinem Zimmer sitzen sollte, dürfen sich nur Personen aus dem eigenen Haushalt in der Wohnung aufhalten. Das ist ganz klar geregelt. Ich würde auf jeden Fall nicht hingehen.

12

danke für eure Meinungen😊

dann bin ich ja froh doch noch nen normalen Menschenverstand zu haben und zu Hause bleibe 🙈

soweit ich mit bekommen hab feiert sie zu hause (denke im Garten, bei dem Wetter🌞) und ich denke nicht, dass mein Neffe von 6 Jahren nicht auch im Garten rumspringt🤷‍♀️

also nur mein Neffe ist in Quarantäne, weil in der Vorschule jemand positiv getestet wurde, alle anderen nicht.🤷‍♀️ bin trotzdem auch der Meinubg, dass es unverantwortlich ist von meiner Schwägerin 🤷‍♀️

32

Es ist mehr als unverantwortlich. Es ist verboten. Keine Besuche in einem Haushalt in dem einer unter Quarantäne steht. Ganz klar geregelt… 😉

15

🤨 das ist irgendwie richtig unvernünftig von deiner Schwägerin. Wie kommt man denn darauf im Quarantäne Haushalt eine Geburtstagsparty zu schmeißen? Hat sie die letzten 16 Monate hinterm Mond gelebt? Würde ich auch nicht hingehen.