Wie ist es bei euch mit den Fitnessstudios?

Hey Leute,
Ab morgen öffnen die Studios wieder, was per se ja nicht schlecht ist. Dennoch ärgere ich mich gerade.

Wir haben eine Mail bekommen, mit den Regeln...

Trainieren darf man nur 65 Minuten, danach muss man das Studio verlassen.
Duschen darf man nicht, die umkleiden sind gesperrt..
Termine müssen online gebucht werden und zwar 7 Tage im Voraus, wenn man überhaupt einen Platz ergattern möchte und man darf nur das nutzen, was man im Vorfeld ausgewählt hat
(Kraftgeräte separiert zu Laufband etc...) dass bedeutet entweder darf ich eine Stunde laufen oder auf den Stepper (was nicht mal wirklich geht und muss dann raus) oder ich darf Krafttraining machen.
Etwaigen mischen darf man nicht...
Betreten darf man das Studio auch nur mit gültigem Negativ Test oder als vollständig geimpfter...

Jetzt hab ich mir mal die Termine angeschaut... die nächsten 7 Tage hab ich nicht einen freien Slot! Ich hab beruflich bedingt und bezüglich der Kinderbetreuung ja nicht den ganzen Tag Zeit... ein Termin um 7 Uhr morgens bringt mir doch nichts, wenn ich arbeiten muss und wenn mein Mann Spätschicht hat oder länger arbeiten muss bringt mir ein Termin um 21 Uhr auch nichts...

Ich bezahle also eine Leistung voll, die ich überhaupt nicht nutzen kann?

Zumal die Teststellen terminlich ausgebucht sind, weil sich einfach zu viele testen lassen wollen... derzeit darf man hier auch kostenfrei nur einmal die Woche getestet werden, Ausweis muss vorgelegt werden und man wird ins System erfasst... wer bezahlt mir die anderen Tests?

Kann doch nicht wahr sein oder?
Ich bezahle 60 Euro für das Studio und darf jetzt Leistungen bezahlen, die ich nicht nutzen darf?
Ich hatte fristgerecht gekündigt, weil wir umgezogen sind, die Kündigung wurde nicht akzeptiert.
Ich muss sieben Monate länger Kunde bleiben, obwohl es für mich echt ein Umweg ist... ursprünglich wollte ich mir hier in der Nähe was anderes suchen, wo ich schneller mal hin kann. So muss ich um 60 Minuten zu trainieren 40 Minuten für einen Weg fahren.
Ich ärgere mich gerade wirklich und überlege damit mal zum Anwalt zu gehen.
Ich verstehe die Problematik total der Pandemie. Aber auch wir haben finanzielle Einbußen zu tragen und bekommen nicht mal staatliche Subventionen,
Sondern müssen alles selber auffangen...
Finde was gerade passiert nicht sonderlich ok.

Wie ist das so bei euch?

1

Hey!

Wo wohnst du denn?
Von meinem Studio habe ich noch nichts gehört.

Wieso akzeptieren sie eine fristgerechte Kündigung nicht?

Liebe Grüße
Schoko

2

In Hamburg.

Warum sie eine fristgerechte Kündigung nicht akzeptieren ist mir auch schleierhaft!
Wegen Corona.. sie wollen die Verträge um die Schließzeiten verlängern. Ich hab während der Schließzeiten keine Beiträge zahlen müssen (was man rechtlich auch nicht muss) dennoch stellen sie sich jetzt an.
Den ersten lockdown hab ich voll bezahlt.
Da hieß es wir finden eine Lösung... jetzt wollen sie mir die Zeit nicht mal verrechnen!

3

In meinem Fitnessstudio musste ich dafür einen neuen Vertrag unterschreiben. So einfach geht das nicht ohne Unterschrift.

weitere Kommentare laden
4

Die Regeln sind schon willkürlich.

Was ich aber schlimmer finde, dass eine fristgerechte Kündigung nicht akzeptiert wird. Lebensumstände ändern sich nunmal, dafür sind ja Kündigungsfristen da. Das kann nicht einseitig geändert werden.

Ab zm Anwalt damit.

7

Ja, ich werde da jetzt wirklich mal zum Anwalt! Irgendwann ist auch mal Schluss mit lustig!
Man versucht ja irgendwie Kompromisse zu finden, aber stupide etwas bezahlen, dass man nicht mal richtig nutzen kann... irgendwo wird es auch lächerlich!

Danke dir

5

Wegen der Kündigungsfristen kannst Du Dich mal in der Verbraucherschutzzentrale erkundigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist, was die da machen bei Euch.

Ich habe meinen Sport auch fristgemäß gekündigt, wurde ohne Murren angenommen.

Was mich wundert, ist, dass bei Euch Name und Adresse beim Testen aufgenommen werden. Bei uns wird dieses aus Datenschutzgründen (?) nicht getan. Habe ich niemals verstanden, weil es doch nur einen Test pro Woche umsonst gibt. Aber ob man zwei oder dreimal geht die Woche, macht nix.

Darum gibt es doch jetzt dieses große Theater mit den Abrechnungen bei den Testern. Es mussten niemals Namen genannt werden, nur Zahlen wurden abgerechnet. Und somit hatten viele Tester ja viel mehr abgerechnet als eigentlich getestet wurde.

Wie dem auch sei, unter solchen Bedingungen zu trainieren, geht gar nicht.

6

Hey,
Danke für deine Rückmeldung! Echt unnormal, warum sie so ein tam tam machen. Die Kündigung war fristgerecht. Sogar früher, als ich hätte kündigen müssen... aber da durch den Umzug klar war, dass sich die Strecke einfach nicht mehr lohnt, hab ich gleich und sehr rechtzeitig gekündigt.
Inzwischen sind einige Studios wohl bekannt, die ihre Kunden nicht aus den Verträgen lassen wollen. Was sie nun davon haben, weiß ich auch nicht.
Negative Bewertungen, die andere Kunden eher abschreckt!
Nun stellen sie sich tot und tun so, als wüssten sie von nichts, melden sich nicht zurück. Keine Gutschrift über die geleisteten Monate aus dem ersten Lockdown und auf den erneuten Hinweis, dass ich fristgerecht gekündigt habe kommt auch keine Antwort.
Zum Glück hab ich ja alles per Einschreiben hier und den ersten Schriftverkehr nach der Kündigung, damit gehe ich notfalls zum Anwalt.
Wir sind glücklicherweise Rechtsschutzversichert.

Ich finde es nur unmöglich unter welchen Voraussetzungen man noch zum Sport soll.
Für 60 Minuten brauch ich die Fahrzeit auch nicht auf mich nehmen und zu den Zeiten wo noch Termine frei sind, kann ich überhaupt nicht...
man geht zum Sport, wann es für einen passend ist und nicht, wann das Studio Termine frei hat... bei der Anzahl an Mitglieder kann man sich vorstellen, wieviele Buchungen frei sind vom Nachmittag bis zum Abend, wo die meisten zum Sport wollen. Wir haben ja auch noch ein kleines Kind, dass betreut werden muss. Da bringt es mir nichts, wenn ich Montag um 8 Uhr zum Sport könnte, wenn ich dann Niemanden habe, der die kleine nehmen könnte.. und die Dusch- Situation ist auch unterirdisch! Wie soll ich da vor der Arbeit zum Sport können?? Stinke ich meine Kollegen dann voll? Sitzt man dann bei der Bank am Schalter und müffelt, weil man vorher nicht duschen konnte??
Ich verstehe ja, dass es für die Studios nicht leicht ist, aber so geht das ja alles auch nicht!
A- wollen sie eine fristgerechte Kündigung nicht akzeptieren und B- soll man für Leistungen bezahlen, die man überhaupt nicht nutzen kann? Irgendwo hört der Spaß auch auf!!

Mit dem Testen verstehe ich das ehrlich gesagt auch nicht! Ich hinterfrage die Logik auch nicht mehr, wenn ich ehrlich bin!
Für mich alles wirklich Willkür und ohne jegliche Struktur!
Ich muss hier tatsächlich den Ausweis immer vorzeigen und es werden Daten aufgenommen... gut, was genau aufgenommen wird, weiß ich tatsächlich nicht, weil ich nie wirklich geschaut habe, was sie da so eingeben. Aber da nur einmal wöchentlich kostenfrei sein soll/ist, hab ich schon gedacht, dass es so dokumentiert wird.
Ich unterschreibe auch jedes Mal dafür und dafür dass das Ergebnis weitergegeben werden darf...
Ob das alles so richtig ist, hmmmm.
Fakt ist, wenn die Tests nur ein Mal wöchentlich übernommen werden, wer sollte (wenn es tatsächlich Termine im Studio gäbe wo ich zum Sport könnte) die extra Tests bezahlen? Ich auf eigene Kosten? Also wird mir der Zutritt für etwas verwehrt, was ich bezahlen muss?? Wenn ich nicht rein darf, zahle ich auch nicht! Ich kann auch nichts dafür, dass ich noch nicht geimpft wurde! Warum soll ich dafür bestraft werden??
Das ich nicht ohne Test in einen Laden gehen darf oder in den Zoo etc. Ist noch eine Sache, ich entscheide mich entweder dafür und trage die Konsequenzen und Anforderungen oder ich lasse es... dafür zahle ich monatlich aber auch keine feste Summe. Aber dass ich da noch extra Kosten tragen soll sehe ich nicht ein. Das Studio ist teuer genug!! Und Leistungen kassieren, obwohl man keine Leistung erbringt ist ganz schön frech

Corona ist langsam echt lästig.
Ich werde jetzt noch einige Tage abwarten, ob sich was tut und dann zum Anwalt gehen.
Ich hab auch nichts zum verschenken!!

Danke dir