Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung.....

Hallo zusammen,

die Kollegin meines Mannes war diese Woche von Montag bis Mittwoch in Selbstisolation weil sie Mitte vergangener Woche Kontakt mit einer coronainfizierten Person hatte. Der PCR Test (am Montag abgenommen) war dann am Mittwoch negativ, woraufhin sie am Donnerstag wieder zur Arbeit gekommen ist. Somit hatten die Beiden dann am Donnerstag und Freitag Kontakt. Am Freitag Nachmittag war der Test dann plötzlich positiv 😳

Zum Hintergrund - mein Mann und seine Kollegin sitzen in einem ca. 250 qm großen Raum (sie am Empfang, er hinter Schränken am Schreibtisch am anderen Ende des Raumes, außer Sichtweite von ihr). Sie hatten am Donnerstag und Freitag mehrfach kurze Gespräche aus reichliche Entfernung (ca. 2,5 m) und bei permanent gelüfteten Räumen.
Da er bereits einmal geimpft ist, muss er glücklicherweise nicht in Quarantäne, hat sich nun aber freiwillig selbst abgesondert. Ein Schnelltest vorhin war negativ.

Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass er sich angesteckt hat? Wie würdet ihr weiter vorgehen - also wann wieder testen, wie lange Selbstisolation usw.

Danke für eure Rückmeldung,
Lilli

1

Alle 2 Stunden nen Test machen, wurde doch hier bei Urbia ganz oft so durchgezogen.

Nee im Ernst, ich würde auf mein eigenes Gefühl hören und nicht die Pferde scheu machen.

4

Danke für deine Antwort!

Genau so wollen wir es auch halten. Mein Mann wird weiter zur Arbeit gehen (sitzt ja jetzt eh alleine im Büro), aber bsp. Abends keine Freunde treffen.
Daheim benutzen wir die selben Räume, aber wir versuchen im Moment engen Körperkontakt zu vermeiden.
Getestet wurde er heute und am Mittwoch und Samstag sollen dann nochmals Tests folgen. Dann sind wir hoffentlich durch 🍀

LG, Lilli

14

Ist er dann nicht in Quarantäne mit Kontakt zu einer positiv getesteten?

2

Schwer zu beurteilen…denke, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.Ich würde beim Gesundheitsamt nachfragen, die können da weiterhelfen und Tipps geben, auch bezüglich der Isolation.Keine Ahnung, was da sinnvoll wäre.Als Laie würd ich wohl bis Freitag noch regelmäßig, vielleicht jeden zweiten Tag, Tests machen.Nach meiner Erfahrung müssten bis dahin die Symptome aufgetreten sein, falls er sich angesteckt haben sollte.Aber wie gesagt - fragt beim Gesundheitsamt nach.

Ich drück die Daumen für ein negatives Ergebnis und wünsch Euch alles Gute🤗

5

Danke für die guten Wünsche 🍀

Leider ist das Gesundheitsamt nicht so einfach zu erreichen...
Mein Mann hat sich nun eigenverantwortlich heute testen lassen und will am Mittwoch und Samstag nochmals einen Test wiederholen.

LG, Lilli

8

Ich würd sagen so passt das alles gut👍

3

250 qm Büro, kurze Gespräche über 2,5 m, dauergelüftet und geimpft ????
Ich würde sehr sehr gut schlafen. Vielleicht in 2- 3 Tagen nochmal einen Test, mehr nicht. Selbstisolation nein. Wahrscheinlich hatte er in den letzten 15 Monaten unbewusst weitaus nähere Kontakte zu Infizierten.
LG Moni

6

Danke auch für deine Antwort.

Angst vor einer Ansteckung haben wir auch nicht. Aber dad Problem sind immer die Konsequenzen die eine Ansteckung mit sich zieht.
Damit er, falls doch positiv, nicht alle in seiner Umgebung in Quarantäne schickt, wird er sich nun eben freiwillig isolieren. Sprich - er geht normal zur Arbeit (sitzt ja dort jetzt alleine), meidet aber Kontakte zu Freunden und Familie bis kommenden Samstag. Am Sonntag steht dann die 2. Impfung an.

LG, Lilli

7

Wie gesagt, ich denk auch, dass es unwahrscheinlich ist, dass er sich angesteckt hat.Aber finds gut dass er jetzt aufpasst und sich etwas isoliert, Quarantäne braucht echt kein Mensch!

9

Wieso muss er nicht in Quarantäne, wenn er einmal geimpft ist? Angenommen er hätte Corona dann muss er doch in Quarantäne egal ob geimpft oder nicht geimpft. Vg

10

Hallo,
Vollständige geimpften müssen nicht in Quarantäne,
Meine Kollegin trotzt Impfungen positiv getestet ohne Symptome.
Sie musste nicht in Quarantäne !

11

So ganz ist das aber nicht richtig

Nicht gelten soll die Befreiung für Einreisende aus Virusvariantengebieten.

Also es kommt schon drauf an, woher man kommt.

weitere Kommentare laden
13

Wenn er erst einmal geimpft ist, muss er trotzdem in Quarantäne. Erst bei vollständig geimpft + 14 Tage entfällt die Quarantäne.
Woher habt ihr die Info, dass er nicht in Quarantäne muss?
Eine Kollegin traf es vor den Pfingstferien. Zweimal geimpft + 5 Tage, Kind in der Klasse positiv. Die ganze Klasse inkl. ihr saßen in den Pfingstferien 10 Tage in Quarantäne.

15

Das entscheidet immer das zuständige Gesundheitsamt nach Rücksprache / Diskussion mit den Betroffenen. Auf Basis der entsprechenden Landesverorenung.
Die Richtlinie dazu kommt vom Rki, aber das ist keine harte Vorgabe.

16

Ok. Unser Gesundheitsamt bekannt dafür, dass es immer die härteste Linie fährt. Bei uns gehen auch immer ganze Schulklassen in Quarantäne. Abstände, Masken, Lüften usw. wird gar nicht abgefragt.

weiteren Kommentar laden