Bedingungen in Klinik nach Geburt

Vorab - der Beitrag befasst sich mit den Bestimmungen zu Corona. Er kann gern in das Corona-Forum verschoben werden. Ich bitte euch alle sachlich zu bleiben, damit es nicht zu Löschungen kommt.

Ihr Lieben,

Ich weiß gar nicht, was ich gerade mit dem Beitrag bezwecken möchte. Aber ich muss gerade wirklich Mal Frust loswerden! Niedersachsen lockert ab morgen die Bestimmungen für Gebiete mir Inzidenzen unter 10. Wir liegen aktuell im Landkreis bei 3. Ab morgen sind also Feiern in Innenräumen mit 25 Menschen ohne Gebote möglich - und mein Mann muss morgen nach 1 Stunde post Sectio die Klinik verlassen. Trotz Impfung und negativem Test. Besuche sind dann täglich möglich, für 60 Minuten. Ich kann wirklich verstehen, dass wir im Krankenhaus andere Regelungen benötigen, gerade für vulnerable Gruppen. Aber ich bin wirklich so niedergeschlagen gerade. Was ändert sich denn an der Lage, wenn er länger als 60 Min dort wäre? Und wenn man dann weiß, dass andere fröhlich feiern dürfen - ja, dann höre ich da meinen Neid raus.

Nehmt es mir nicht krumm, vermutlich ist es auch die stetig wachsende Nervosität. Aber ich musste damit raus - ohne meinen Mann zu belasten, dem das ganze gerade auch das Herz bricht.

1

Hallo,also das versteht glaub keiner. Finde es echt doof das bei einer Geburt bzw danach gleich gehen muss,eine Geburt ist doch was ganz besonderes. Und sollte ein schönes Erlebnis sein. Ich hoffe das er länger bleiben darf

2

Oh je. Ich verstehe total deinen Frust. Die Regelungen wirken manchmal wie gewürfelt 🙄 in welcher Stadt entbindest du?

7

Ja...Es wird in Braunschweig sein!

38

"Die Regelungen wirken manchmal wie gewürfelt 🙄"

Das beschreibt die Situation der letzten 1.5 Jahre punktgenau!

3

Kann dich verstehen. Vor allem weil hinter dieser Regelung keine Logik dahinter steht. Vielleicht kannst du es in der Klinik noch einmal hinterfragen mit passenden Argumenten. Gibt es die Möglichkeit von einem Familienzimmer?
Und wenn alle Stricke reißen vielleicht eine andere Klinik wenn die Möglichkeit besteht?
Selbst in der Klinik wo ich arbeite und auch entbinden möchte waren zu Corona Hoch- Zeiten eine Begleitperson immer erlaubt egal für wie lange und auch im Familienzimmer. Hat vorher nur einen Schnelltest gebraucht.
Leider gibt es da keine Richtlinien und jede Klinik kann selber bestimmen wie sie den Besucherstrom lenken.

6

Familienzimmer sind nicht möglich, wie sie mir am Telefon heute und auch bei der vorstationären Aufnahme am Freitag sagten. Das finde ich auch in Ordnung, aber mehr als 60 gemeinsame Minuten wären eben schön. Leider kommt nur die Klinik für mich in Frage aufgrund der Neonatologie. Die Klinik, die näher liegt bei uns und insgesamt ein kleineres Haus ist, hat viel lockerere Regelungen - möchten die Sectio bei mir aber nicht durchführen, da sie an 37+3 Bedenken hatten, dass unsere Tochter mehr Unterstützung benötigen könnte als sie leisten können.

Danke für deine liebe Antwort, allein der Austausch tut gerade gut!

4

Bei uns sind die Regelungen etwas lockerer. Die Papas dürfen von 14-18 Uhr kommen, auf der Neonatologie sogar rund um die Uhr. Meine kleine Tochter liegt da gerade und leider bringt es uns überhaupt nichts. Geschwisterkinder dürfen nämlich nicht mit rein. Also warte ich mit meiner Großen im Park der Klinik, damit mein Mann wenigstens mal kurz nach der Kleinen gucken kann... Unter der Woche ist er gar nicht zu Hause. Meine Große wird dann von den Omas und Opas und Tanten herumgereicht, weil ich natürlich im Krankenhaus bei der Kleinen bleibe.
Mir bricht echt das Herz. Wenn meine Große wenigstens auch ins Krankenhaus könnte, wäre es nur halb so schlimm. So können wir uns bei der Hitze immer nur kurz draußen treffen....

8

Ohje, da habt ihr es ja auch echt doof getroffen! Ich drücke die Daumen, dass du dich wirklich fit genug fühlst, dann die Familie unten zu sehen! Und ich drücke die Daumen für Wolken, damit ihr es nicht so heiß habt!

31

Geschwister dürfen meines Wissens nach nie mit auf die Neo, egal ob Corona oder nicht. Uns hat das auch vor 3 Jahren betroffen.
Haltet durch!

weitere Kommentare laden
5

Oh man ich kann dich gut verstehen! Ich stehe auch kurz vor meiner Entbindung! Wir leben auch in Niedersachsen! Mein Mann darf allerdings nach der Geburt erstmal bleiben! Wir nehmen uns ein Familienzimmer! Die Tage darauf darf er täglich für 3 Stunden kommen! Scheint also obwohl ebenfalls Niedersachsen, bei uns lockerer zu sein als bei dir 😔

9

Oh das freut mich für euch!
Ja, da die Kliniken selbst entscheiden dürfen, wie sie das handhaben, sind die Regelungen wirklich von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Toll, dass ihr die Möglichkeit habt ein Familienzimmer zu bekommen!

10

Ich kann den Frust echt gut verstehen.....Bei mir in der Klinik ist die Regelung auch so (MHH) aber es ist trotzdem meine Wahl wegen Hintergrundgeschichte. Mein Arzt dort ist aber auch von der ganzen Sache frustriert.

Was ich mitbekommen habe kam es aber auch weil sich viele Besucher nicht an die Regeln gehalten haben (Masken in Mehrbettzimmern abgesetzt etc), und dann haben sie es verschärft was natürlich für alle die sich dran halten richtig doof ist.

16

Ja, objektiv kann ich das alles auch wirklich nachvollziehen, aber in mir brodelt es wirklich bei dem Gedanken wieso diese Regelungen jetzt noch so ernst genommen werden müssen. Der Kontrast ist auch einfach hart zu verdauen, auch wenn Krankenhaus natürlich eine ganz andere Geschichte ist als Kneipe, das ist mir sehr bewusst.

Ich drücke dir die Daumen, dass es im MHH für euch glatt läuft und wünsche euch alles Gute!

11

Hey ich kann dich verstehen, aber du musst es mal so sehen. Immerhin ist Besuch wieder erlaubt. Lange durfte kein Besuch kommen und dann wenigstens für eine Stunde das ist doch super. Ich arbeite selber im Klinikum bs und dort gab es leider immer wieder Besucher die sich nicht daran gehalten haben. Mehr Menschen bedeutet auch wieder mehr Risiko und vorallem im kh. Ich selber habe auch Angst vor der Geburt u d finde es schade das es nicht so wird wie beim 1.Sohn, aber wir müssen es leider so hin nehmen. Wo wirst du entbinden?
Ich drücke dir für morgen die Daumen und wünsche dir alles gute.

14

Ich kann es rein logisch und objektiv wirklich nachvollziehen, dass diese Vorkehrungen alle noch sein müssen. Vor allem, wenn Menschen sich sonst nicht an Regelungen halten können. Wenn einen diese "Kollektivstrafe" allerdings selbst trifft, ist man zugegeben echt frustriert.
Vielen lieben Dank für deine Worte und Wünsche! Es wird der "alte" Standort sein, genau mag ich es nicht sagen, aber du kannst damit sicher was anfangen 😉

12

Hi,

das ist aber tatsächlich von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Erkundige dich da nochmal.
Ich komme ebenfalls aus Niedersachsen und hier sind Familienzimmer möglich.
Der Partner darf dann nur nicht das Krankenhaus verlassen. Aber das finde ich auch legitim.

Und auch sonst sind die Besuchszeiten bei uns von Krankenhaus unterschiedlich geregelt. Zumindest für Väter.

13

Hey, danke für deine Anregung, allerdings sind die Bedingungen schon die meines speziellen Klinikums. Habe es alles heute nochmal telefonisch bei der Mitteilung der OP-Zeit erfragt.

15

Wäre denn kein anderes Krankenhaus in der Nähe, was eventuell anders handhabt und wo du auch hingehen möchtest ?

Wir haben hier 4 Krankenhäuser und da ist es überall anders geregelt.. 😅

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

Bei uns ist es genauso. Mein Mann darf erst das Krankenhaus betreten wenn es wirklich bei mir losgeht und darf anschließend maximal eine Stunde bleiben. Familienzimmer werden noch nicht angeboten, könnte sich aber noch ändern.
Was ich allerdings als angenehm empfinde werde, ist die eine Person pro Tag für eine Stunde Regelung.
Hab wirklich keine Lust darauf, ständig Besuch zu empfangen bzw den Besuch meiner Zimmernachbarin von morgens bis abends zu ertragen.

21

Ohja! Besuch der Zimmernachbarin - das ist mir auch negativ in Gedächtnis geblieben.

Ich musste damals 50 km entfernt in einem anderen Bundesland entbinden. Mein Mann kam auch täglich, konnte aber nicht Ewigkeit bleiben. Meine Zimmernachbarin hat fast den ganzen Tag geweint und der Partner war wie rundum die Uhr da. Mich hat es genervt.

22

Hallo ihr beiden! Auch eine Perspektive, die ich verstehen kann! Weinen würde mich wohl nicht stören, gerade nach der Geburt macht das ja niemand absichtlich, auch wenn es für die Nachbarinnen sicher ordentlich nervenzehrend sein kann 🥴

weitere Kommentare laden