Hallo,
ich weiß, falsches Forum, aber hier kann ich anonym schreiben. Wer weiß, wer sich hier alles tummelt…
Ich hatte 3 Jahre Elternzeit. Beginn war September 2018. Dadurch hatte ich mit Corona überhaupt keine Berührungen zwecks Arbeit (Kurzarbeit etc…)
Nun habe ich noch 15 Tage resturlaub von vor Elternzeit. Meinen Urlaub konnte ich aufgrund betrieblichen Gründen nicht nehmen. Normalerweise kann man den Resturlaub ja nach der Elternzeit nehmen. Sie verfallen also nicht.
Jetzt habe ich nur gehört, dass es durch Corona so ist, dass alle Resturlaubsansprüche verfallen. Stimmt das? Vielleicht hat hier jemand Erfahrung oder kennt sich damit explizit aus?
Danke euch.
Resturlaub durch Corona nach Elternzeit weg?
Also bei mir ist kein Resturlaub verfallen.
Wer hat dir das denn erzählt?
Hallo.
Die Personalabteilung selbst. Es soll angeblich ein neues Gesetz geben.
Das würde ich mir zeigen lassen, wo das steht.
Natürlich verfällt dein Resturlaub nicht einfach so. Warum auch?
Es gibt gesonderte Regelungen für die Leute, die in Kurzarbeit waren/sind. In Kurzarbeit kann man nämlich nur, wenn man keinen Urlaub mehr aus dem vorangegangenen Jahr hat.
Sollte dein Betrieb wollen, dass du nach Ende deiner Elternzeit in Kurzarbeit gehst, müsstest du vorher deinen Resturlaub nehmen. Er verfällt aber natürlich nicht.
Hallo,
wenn ich also nach der Elternzeit mit Kurzarbeit anfange, kann meine Arbeitgeberin verlangen, dass ich zuerst meinen Resturlaub nehme? Das wäre ok.
Aber einfach so streichen darf er also nicht?