Kinderfreizeit in den Sommerferien für 10 Tage

hey,
Würdet ihr euer Kind mit auf eine kinderfreizeit mitlassen?
Wird vom örtlichen cvjm angeboten anfang August für 8-12 jährige.
Freizeit ist für 10 Tage und ca. 1 autostunde entfernt. Geschlafen wird in Blockhaus wo 8-10 kids reinpassen in den Schlafsaal
Wegen corona macht es mir ein bisschen Bauchschmerzen. Meine Tochter würde sehr gerne mitmachen.
Sicherlich müssen auch einige besondere Regeln eingehalten werden. Meint ihr es macht trotzdem Spaß?
Und last but not least: wir sieht es mlt ner Ansteckung aus?
Erzählt mal wie ihr es in den Sommerferien handhabt? Nur familienzeit oder sogar auch freizeiten?
Gruß

4

Lass sie BITTE mitfahren - wieviele Verbote und Einschränkungen und ewiges Nein-Sagen denn noch - und vor allem - wie lange?
Corona geht nie wieder ganz weg und sie kann sich überall anstecken, wenn es so sein soll. Schule, Bus, Eisdiele usw.
Die Kinder haben genug Enttäuschungen erlebt, es reicht.
Sie will mit und sie freut sich - dann hat sie auch Spaß.
LG Moni

21

Danke, du hast mir selten so aus der Seele gesprochen.😀👍

1

Wir Erwachsenen lassen uns impfen und die Kinder kindsein. Also ja, ich würde meine Kids hinlassen (sind aber noch nicht in dem Alter).

Dafür waren wir im Familienhotel inkl. KidsClub und Minidisco...und nein, wir haben uns nicht angesteckt.

2

Hinter unseren Kindern liegen harte Zeiten, mit vielen Einschränkungen, Entbehrungen und sozialer Abgrenzung. Ich würde es ihr erlauben. Wer weiß wie das alles im Herbst weiter geht. Auch die Kinder müssen mal durchatmen und Kraft tanken und vorallem müssen sie endlich mal wieder eine normale Kindheit leben dürfen. Die Entfernung ist doch auch super. Ihr seid sofort zur Stelle wenn etwas sein sollte.

3

Hallo,

wir gehören hier im Ort zur sehr vorsichtigen Fraktion.
Und nie, nie, niemals würde ich mein Kind z.b. auf eine Windpocken-Party o.ä. schicken, das ist für mich Körperverletzung.

Aber im Moment wüsste ich nicht, was gegen eine Kinderfreizeit im 10-Bett-Zimmer spricht.
Die Corona-Inzidenzen sind maximal niedrig. Und selbst wenn es doch einen Fall gäbe, ist es für ein Kind in dem Alter ja tatsächlich in aller Regel harmlos. Das müsste schon sehr blöd laufen, damit deine Tochter nicht nur Corona (unwahrscheinlich) sondern auch echte Probleme damit hätte (mind genauso unwahrscheinlich).

Eine Freundin hat mal eine Freizeit geleitet, bei der alle, aber auch wirklich alle Kinder Läuse hatten...
Eine Schulfreundin von mir hat sich bei einer Ferienfreizeit den Arm gebrochen.
Alles nicht toll, aber solche Dinge passieren. Trotzdem gehören Ferienfreizeiten für die meisten Kinder zu den Highlights der Kindheit. Vorausgesetzt, sie wollen dahin und sind freiwillig dabei!

Also warum nicht?

LG!

15

Davon abgesehen dass mein Kind auch fahren dürfte aktuell vergleichst du doch nen gebrochenen Arm oder Kopfläuse nicht mit einer Covidinfektion?

18

Nein, entschuldige, ich wollte keinesfalls die Krankheiten vergleichen.
Eher die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert.
Ich hasse eigentlich diese Sprüche "es kann immer was passieren" (nur getoppt von "wir müssen lernen, mit dem Virus zu leben"). Diese Sprüche werden so inflationär von Corona-Leugnern benutzt, dass ich den Hinweis darauf, dass es auch in anderen Bereichen ein Restrisiko gibt, etwas umständlich verpackt habe.

LG!

5

Hallo,

Dein Kind geht doch auch in die Schule, oder? Ich sehe da Anteckungstechnisch keinen Unterschied zu einer Ferienfreizeit.

Also ja, ich würde mein Kind fahren und Spaß haben lassen.

LG
Sunny

6

Ich bin sehr vorsichtig was Corona angeht, halte mich noch strenger an die Regeln als man müsste. Aber meine Tochter darf auch mit dem CVJM auf Ferienfreizeit fahren. Ebenfalls Anfang August, aber dort sind die Übernachtungen im Zelt. Ich fühle mich dabei halbwegs ok, sie freut sich und ich muss meine Bedenken aktuell wirklich einfach auf Seite schieben.

7

Bitte schick sie mit, die Kinder haben in den letzten Monaten auf so viel verzichten müssen, gönne ihr einen schönen Sommer, im Herbst wird es eh wieder alles verschärft und da sollte man den Sommer unbedingt nutzen.

8

Hallo,
Bei mir Käme es tatsächlich auf die Maßnahmen an.

Meine Tochter geht normal jedes Jahr in der letzten Ferien Woche ins Dance Camp aktuelle Verordnung besagt ja kein Testen für Sport und darüber war ich nicht glücklich.
Aktuell werden ja alle Kinder in der Schule getestet und das Risiko für mich daher überschaubar.
Aber grad in den Sommerferien keine Tests durch die Schule viele ggf im Urlaub gewesen.
Ich bin sehr froh das die Tanzschule entschieden hat das zum Dance Camp nun doch getestet werden muss auch wenn es keine gesetzliche Vorgabe ist.
Meine Tochter ist 13 und ich kann mit ihr über sowas problemlos reden und ihre Meinung zum Risiko anhören sie hätte vermutlich von selbst gesagt das sie nicht geht ohne Testpflicht.

Lg

9

Mein Mann macht auch kinderfreizeiten und ich kann dir sagen, dass die sich sehr viele Gedanken vorher gemacht haben und sich gute Konzepte entwickelt haben. Ich würde dir raten einfach mal anzurufen und nach dem schutzkonzept zu fragen.

Bei der Freizeit meines Mannes wurden anfangs alle getestet. Als die Eltern dann weg waren konnten sie Kinder auch den mundschutz und den Abstand weglassen. Wäre es trotzdem zu einer Coronainfektion gekommen, hätte die Freizeit abgebrochen werden müssen. Die Eltern hätten die Kinder abholen müssen und mit ihnen in Quarantäne gemusst.

Das wäre natürlich echt furchtbar. Und da überlegt man es sich wirklich mehrmals ob man das wirklich machen will. ABER... das Verhalten der Kinder hat gezeigt, dass es richtig war. Viele der Kinder haben richtig aufgeatmet endlich mal wieder Normalität zu erleben. Mein Mann war wirklich schwer besorgt wie sich viele Kinder entwickelt haben.

Mein eigener Sohn war übrigens auch dabei. Er war überglücklich.
Bevor du es deiner Tochter nicht erlaubst solltet du dir zumindest mal das Konzept anhören. Aber 100% sicher wird es nicht werden und man muss natürlich abwägen ob es das einem wert ist. Ich finde schon.