Erkältung - zur Arbeit?

Hallo, geht ihr mit leichten erkältungssymptomen (wenn ihr trotzdem euch fit fühlt, zb nur Schnupfen) ins Büro oder arbeiten? Wie regelt ihr das?

1

In Zeiten von Corona auf keinen Fall.
Keiner kann dir sagen, ob hinter deinen - wenn auch nur leichten - Beschwerden, nicht doch Covid-19 steckt. Und auch wenn es nur ein Schnupfen ist, hat man damit zu Hause zu bleiben und nicht die Kollegen anzustecken.

2

Ich würde vorher in der Firma fragen (bei uns dürfte dann vermutlich keiner kommen) und zu Hause einen Schmelltest machen.

3

Regelung bei uns ist, dass wir bei dem kleinsten Anzeichen einer Erkältung nicht in die Firma kommen dürfen, einen Schnelltest machen sollen und frühesten 72 Stunden nachdem Auftreten der ersten "Symptome" kommen dürfen, wenn keine weiteren Symptome mehr dazu kommen

4

Ich würde nicht in die Firma gehen.Als ich Covid hatte, war mein einziges Symptom ein starker Schnupfen. Zwar richtig heftig mit Nebenhöhlen, Kopfschmerzen, starkem Krankheitsgefühl etc, aber auch das hat ja mit leichten Symptomen angefangen.Schnupfen ist mittlerweile ein häufiges Symptom.

Momentan würde ich lieber zuhause bleiben und der Arbeitgeber dankt es auch.Frag doch mal Deine Chefetage, wie Du Dich weiterhin verhalten sollst (wie lang zuhause bleiben, Selbsttest ja/nein).Bei uns gibt es da klare Verhaltensrichtlinien, die mit der Betriebsärztin vereinbart wurden.

Corona hin oder her, ich finde es grundsätzlich besser, wenn KollegInnen mit ner Erkältung ein paar Tage zuhause bleiben anstatt ihre Viren in der Firma zu verteilen😅

5

Ist bei uns aktuell gar nicht erlaubt:
Wer auch nur Covid-ähnliche Symptome hat, muss sich telefonisch melden und wir in Quarantäne geschickt sowie zum Kooperationsarzt für einen PCR-Test (unserer Firma hat dem Arzt ein Testgerät gekauft). Rückkehr zur Arbeit nur mit negativem Test und symptomfrei.

6

Übrigens:
Die Deltavariante hat andere Leitsymptome als die bisherigen: Schnupfen ist eines davon.

https://www.google.de/amp/s/www.mdr.de/brisant/delta-variante-symptome-100~amp.html

11

Muss ja nicht gleich Corona sein oder? Habe mich auch schon getestet (Schnelltest) und der war negativ. Der Test schlägt sicherlich auch bei der Delta Variante an, oder?

weitere Kommentare laden
7

Wir gehen jetzt mal davon aus , du hast kein Corona. Gibt ja auch noch andere Erkrankungen.

Ich persönlich, fand es schon immer nervig wenn meine Kollegen krank zur Arbeit kamen.
Sie putzen sich die Nase und nicht jeder wäscht sich dann erstmal die Hände oder desinfiziert sie ( kann mir keiner sagen ) und dann wird erstmal alles angefasst.
Fand ich persönlichen immer schrecklich.
Wir hatten mal einen Fall , da kam einer mit Durchfall zur Arbeit. Hat sich auch nix dabei gedacht. Naja bis dann die ganze Firma krank war , mit Magen Darm.
Die Filiale blieb zu und die Kunden waren stink sauer (Lebensmittel Einzelhandel)

Also meine Antwort , Nein nicht zur Arbeit gehen.
LG und gute Besserung

8

In solchen Fällen frage ich meine Chef kurz via WA und lasse ihn entscheiden. Ich habe aber das Glück, im HO arbeiten zu können. Bin also schon 2 x wegen einem kleinen 'Schnuppen' im HO geblieben an dem Tag.

9

Ja mache ich, allerdings sind mittlerweile bis auf mich alle geimpft und ausserdem tragen wir ohne Ausnahme die ganze Zeit Masken. Sollte aber Fieber oder was ähnliches dazu kommen würde ich nicht gehen. So ist es auch mit dem AG abgesprochen. Wer will kann sich noch testen lassen falls er unsicher ist.

10

Bei uns in der Arbeit (Klinik) machen wir bei den Mitarbeitern dann Schnelltest und PCR und lassen sie bis zum Ergebnis der PCR mit FFP2 - Maske arbeiten. Viele bei uns haben Allergien.
Wer aber krank ist, bleibt zu Hause.