Schwanger/Besuch aus Hochinzidenzgebiet

Hallo,
ich brauche mal andere Einschätzungen/Meinungen.

Ich bin in der 31. Ssw, nicht geimpft und habe zwei Schulkinder (momentan Ferien).

Meine Mutter fliegt ab Donnerstag für eine Woche nach Spanien(Hochinzidenzgebiet), direkt vom Flughafen also vom Rückflug würde sie gerne bei uns übernachten und die Kinder am nächsten Tag mit zu sich nehmen, damit diese bei ihr übernachten.

Sie ist vollständig geimpft und müsste somit nicht in Quarantäne.

Ich bin etwas unsicher, ich weiß geimpfte geben das Virus nicht so schnell weiter als ungeimpfte, dennoch ist ja das Risiko da. Zumal sie in eine Region fährt, in der es gerade explodiert, was die Inzidenzien anbelangt (Hotelurlaub, aber keine Bettenburg).
Sie muss sich ja auch nicht testen lassen bei Rückreise, wobei ich gelesen habe, dass die schnelltests bei den geimpften eh wenig Aussagekraft haben. Selber testen bevor wir uns dann sehen macht ja demnach auch wenig sinn.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht in totaler Panik wegen Corona, aber wir handhaben es eben so, dass „vermeidbares“ Risiko nicht eingegangen wird. Gerade in der Schwangerschaft will ich mir das Virus natürlich absolut nicht einfangen. Schon gar nicht „kurz“ vor der Geburt.

Was würdet ihr machen? Besuch / Übernachtung verschieben geht natürlich, jedoch müsste ich dann meiner Mutter erklären, dass sie eben abends wenn sie ankommt nicht zu uns könnte. Sie wohnt weiter weg vom Flughafen und müsste dann abends/nachts mit dem Zug nachhause.
Sie hat das halt jetzt so geplant, ohne groß mit uns vorher zu sprechen.
Ich will aber auch nicht hysterisch rüber kommen.

Was meint ihr?

1

Vielleicht kann sie vorher einen PCR Test machen, z.B. noch in Spanien. Oder Du buchst ihr ein Hotel bei Euch in der Nähe.

Welche Risiken für dich akzeptabel sind kannst nur Du für Dich entscheiden.

2

Denke mal, die Meinungen diesbezüglich werden so unterschiedlich ausfallen.

Ich würde mir insofern Gedanken machen, wie DU empfindest und 1wie du die Tage danach es gedanklich schaffen wirst, wenn du weißt, deine Mama war aus einem Risikogebiet bei dir.

Wirst du die nächsten zwei Wochen immer wieder daran denken und bange haben?

Die Fakten hast du ja schon mal alle erörtert. Das ist super. Denke jetzt ist wichtig eher selber zu überlegen, wie du vorher und danach mit dem Besuch gedanklich umgehen würdest.

Ich verstehe deine Angst. Ich hätte da durchaus mit meinem Mann gesprochen, weil ich da irgendwie berstärkter wäre in dem wie ich mich entscheide. Weil mit jemanden zu sprechen, der mich gut kennt, wäre bei meiner Entscheidung immer sehr wichtig. Oder wenn er selber ein schlechtes Gefühl hätte, würde mich das halt auch noch mehr bestärken, es nicht zu tun.

3

Ich hätte eigentlich mit meiner doppelt geimpften Freundin am Wochenende frühstücken wollen. Ging aber nicht, die hat nämlich Corona. Aus Mallorca, trotz Impfung plus zwei Wochen.

Sie ist in Quarantäne. Alle Freundinnen die mitgereist sind haben sich dort auch trotz doppelter Impfung infiziert. Alle haben Symptome, die wohl auch sehr unangenehm sind.

Meine Freundin hat kompletten Verlust von Geruchs und Geschmackssinn.

Ich an deiner Stelle würde auf den Besuch dankend verzichten. Der Antigem Test war übrigens erst zwei Tage nach dem PCR Test positiv. Auf den kann man sich nicht wirklich verlassen.

11

Da hat die Impfung wohl nicht getan, potzplitz aber auch.

12

Jupp. Sie war mit Moderna geimpft worden, die Freundinnen mit biontech. Angeblich verhindert biontech bei Delta nur zu 39 Prozent eine Infektion. Allerdings gibt es weniger schwere Verläufe.

Trotzdem wäre ein bisschen mehr Aufklärung ganz nett, damit man sich nicht in falscher Sicherheit wiegt wenn man geimpft ist. :-(

weitere Kommentare laden
4

Sie kann doch in einem Hotel übernachten und den Besuch der Kinder verschiebt Ihr um zwei Wochen.Ich finde, das sie als Mutter Deine Sorge diesbezüglich akzeptieren sollte ohne ein Drama zu machen😊Weiß ja nicht, ob sie dazu neigt.Zumindest während der Schwangerschaft hätte ich da null schlechtes Gewissen und finde Dich auch nicht panisch oder so.

5

Zu Drama neigt sie :D sie ist sehr ich-bezogen und denkt null darüber nach, wie andere sich fühlen. Ich habe eben kurz per WhatsApp geschrieben dass Spanien ja zum Hochinzidenzgebiet gehört, ihre Antwort: macht doch nichts ich bin ja geimpft und muss nicht in quarantäne.
Will damit sagen: sie ist der Mittelpunkt und ihr würde nicht im Traum einfallen, dass sie eventuell aus Rücksicht auf meine Schwangerschaft das ganze verschiebt.

Was mich aber nicht davon abhält das ganze abzusagen, so selbstbewusst bin ich.
Frage mich nur ob das nicht übertrieben ist

8

Ich bin auch echt relativ entspannt und habe wenig Angst vor Corona (ok, hatte es auch schon😅), finde es von Dir aber null übertrieben.Bin auch schwanger und meine Hebamme hat mir erzählt, dass sie in der Klinik schon einige Frauen hatte, die während der Entbindung infiziert waren und schwere Symptome entwickelt haben.Das ist sehr ungeil und deshalb:mach wie Du Dich wohlfühlst!

weitere Kommentare laden
6

Ich persönlich würde auf den Besuch verzichten.

Ich habe in meinem Freundes- & Bekanntenkreis bereits mehrfach erlebt, dass sich doppelt Geimpfte mit Corona infiziert haben und sie ua ihr Umfeld, welches teilweise nicht mehr aus dem Haus geht und diese ebenso doppelt geimpft sind angesteckt haben.
Das Risiko würde ich für mich als Schwangere nicht eingehen wollen.

Wer Urlaub machen möchte, kann dies ja gerne tun, muss aber akzeptieren, dass ich nicht möchte, dass man unmittelbar nach dem Urlaub/Flug wie auch immer zu Besuch kommt und schon gar nicht über Nacht in meinem Haus ist.

Dann müsste meine Mutter in dem Fall in ein Hotel oder direkt nach Hause fahren. Meine Kinder würde sie unter den Umständen auch nicht mitbekommen. Das würde ich definitiv auf mindestens 10 Tage später verschieben.

7

Ganz ehrlich?
Wir sind auch geimpft, werden dieses Jahr sicher nach Zadar (Risikogebiet) fahren, leben zur Zeit auch so recht "unbeschwert ".

Aber gerade in deinem Fall würd ich es nicht machen... Da hätt ich auch kein gutes Gefühl.😬
Mir wär es das nicht wert, für dich und dein Kind etwas zu riskieren, oder am Ende als isolierte Erkrankte entbinden zu müssen 😳.

Ich würd sie glaub ich weder hier schlafen lassen noch die Kids mitgeben. Später mal gerne, aber erst mindestens 5 Tage "Quasi-Quarantäne" (also kein Kontakt zu euch) und dann PCR testen...

13

Familie wollte uns besuchen ob des vorhandenen Kindes. Impfung vorhanden aber löchrig. Astra mit einem bewusst geringeren als dem vorgeschlagenen Abstand zwischen den Impfungen. Wir haben um eine Woche Sozialpause und Test vorher gebeten. Ich-Bezug wie du ihn bei deiner Mutter beschreibst ist auch vorhanden.
Ende vom Lied war dass sie nicht vorbeigekommen sind und stinkesauer mit uns sind.

Die Strategie mit der Testerei hilft Infektionsketten zu unterbrechen. Aber sie schützt dich als Schwangere nicht effektiv. Das tun nur Abstandsmassnahmen, die du bei Besuch in deinem Haus und nahen Kontakt mit deinen Kindern nicht sicherstellen kannst. Oder du baust eine Phase ein wo keine Ansteckung stattfinden kann und damit sicherstellst dass die Tests auch greifen bevor euch jemand so nahe kommt.

Gerade im 3. Trimester hast du ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf und der geht idR mit Notkaiserschnitt und Neo einher.
Ich bin auch in der 31. Woche. Das ist es nicht wert. Ich würde das nicht zulassen.

14

Hey, ich würde sicherheitshalber auf den Besuch verzichten und verschieben.
In meiner Familie würde aber auch keiner auf die Idee kommen wenn er aus einem HIG kommt direkt bei mir (auch schwanger) aufzuschlagen und dann auch noch die Kinder mitzunehmen. 🤷🏻‍♀️

LG

15

Wenn ich in deiner Situation wäre, und ich würde Mir da auch Gedanken machen obwohl ich sonst nicht so ängstlich bin,
Ich würde sie in ein Hotel schicken oder ganz einfach erst einmal ein paar Tage so lange nicht sehen und nur telefonieren wollen, bis sich rausstellt, dass alles ok ist. Ich würde ihr auch meine Kinder nicht geben wollen die erste Zeit.
Klar man kann auch symptomlos corona haben, aber das ist denke ich seltener.

Letzten Endes musst du das tun, womit du dich wohl fühlst und sicher vorallem.

Alles liebe :)