Wie mit Impfgegnern umgehen, wenn diese Person eine Bezugsperson ist?

Eines vorweg: Ich möchte hier keineswegs eine Impfdiskussion starten! Ich suche einfach nur Antworten bzw. Ansichten von anderen Forumsmitgliedern.

Ein 16 jähriges Mädchen aus meinem Bekanntenkreis hat mich angesprochen und mir einfach ihr Herz ausgeschüttet und mich um Rat gefragt, wie sie sich verhalten soll.

Es geht darum, das sich das Mädchen bewusst für eine Corona Impfung entschieden hat und inzwischen auch die 1. Impfung hatte. Es geht ihr auch gut.
Dieses Mädchen hat eine Patin zu der sie eine sehr innige Beziehung hat, fast sogar wie eine Zweitmutter. Diese Frau und ihr Partner sind starke Impfgegner. Sie haben auch das Mädchen im Vorfeld stark beeinflusst und ihr versucht, die Impfung auszureden. Wörtliches Zitat: "Lass Dir das Gift keinesfalls spritzen!"

Nun hat sich das Mädchen entschieden, Ihrer Patin mitzuteilen, dass sie sich für eine Impfung entschieden hat und auch bereits geimpft ist.

Nun haben die beiden den grössten Krach und das Mädchen ist sehr unglücklich und bedrückt, weil sie von ihrer Patin so fertig gemacht wird. Wie oben geschrieben ist die Patin eine wichtige Bezugsperson für das Mädchen.

Das Mädchen hat mich um Rat gefragt, was sie nun tun soll. Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht , was ich ihr raten soll. Vielleicht nützt es mir, wenn von andere Forumsmitgliedern Meinungen höre.

1

Also ich würde ihr raten den Kontakt einzustellen. Ich habe nichts dagegen, wenn Leute sich nicht impfen lassen wollen, aber sie sollen die in Ruhe lassen, die es wollen.
Und wenn sie ihre Patentochter auch noch fertig machen, sind es Menschen, mit denen ich nichts mehr zu tun haben wollen würde.
Auch wenn es schade ist, aber ich wäre mir zu schade mich einem solchen Verhalten auszusetzen.

2

Mit Verlaub, was ist denn das für eine Patin?Von einer derart engen Bezugsperson würde ich Akzeptanz erwarten und dass ihr die Beziehung zum Patenkind wichtiger ist, als hier unbedingt ihre Sicht der Dinge durchdrücken zu müssen.
Klar tut so ein Zwist weh und gerade für eine sechzehnjährige ist das bestimmt hart.Mir tut es total leid, wie sie behandelt wird.Ich würde ihr auch raten, in dem Fall den Kontakt einzustellen.Die Patin hat das Problem, nicht das Mädchen.Aber das ist für einen Teenager ein harter Schritt, is klar.

Vielleicht sollte sie ihrer Patentante ganz klar sagen „das ist meine Entscheidung und Du musst das auch nicht gut finden, aber akzeptier es bitte. Und lass mich damit in Ruhe und melde Dich erst wieder bei mir wenn Du Dich beruhigt hast.Danke!“

3

Ich würde auch einer 16jährigen klar machen, dass sie dort einmalig ein Statement "Mein Körper, meine Entscheidung!" abgeben soll und dann das Thema beendet sein muss. Wenn nicht, helfen nur Konsequenzen und Kontaktabbruch. Soooo wertvoll kann diese Beziehung ja nicht sein. Die zweite Impfung sollte sie natürlich wahrnehmen, aber nicht mehr darüber sprechen.
Ich hätte es an ihrer Stelle gar nicht erst erzählt.

4

Ich werde mich auch nicht impfen lassen, aber ich renne nicht rum und verteufel Menschen die es tun.
Umgekehrt gibt es diese Toleranz allerdings nicht.

7

Tja warum wohl.

weitere Kommentare laden
5

Das kenne ich umgekehrt, aber ich bin auch erwachsen.
Wenn mich jemand beschimpft oder nieder macht weil ich mich nicht impfen lasse ( bin nicht generell dagegen), dann beenden ich den Kontakt, da diese Person dann offenbar keinen Respekt vor mir hat und intolerant ist.
Solche Menschen brauche ich nicht in meinem Umfeld.
Ist zum Glück nur zweimal vorgekommen.
Sie ist noch jung und wird lernen müssen dass so was leider zum Leben dazu gehört.
Das würde ich ihr sagen, es tut weh aber es ist besser so.

49

Hallo,

die Frage ist was du unter niedermachen verstehst.

Wenn das bereits die Äußerung von starker Kritik und Unverständnis ist, dann ist das ja objektiv nicht intolerant oder respektlos dir gegenüber sondern sachlich und nachvollziehbar.

LG

6

Ich würde ihr raten, den Kontakt momentan auf Null runterzufahren. Vielleicht wird es nach ddr Pandemie ja wieder was...

Eine erwachsene Person, die sich so benimmt, hat in meinen Augen als Patin versagt. Das Mädchen muss sich nicht fertigmachen lassen.

12

"Vielleicht wird es nach ddr Pandemie ja wieder was..."

Das würdest du raten? Ich nicht. Wer einen nahestehenden Menschen so fertig macht, und das noch als Patin, der hätte bei mir auch "nach der Pandemie" verschissen.

14

Bei mir wahrscheinlich auch.
Ich würde es also nicht "raten", es aber auch nicht ausschließen; es gab durchaus schon öfter mal Verbohrte, die sich wieder eingekriegt haben, da wird es auch Querdenker-Aussteiger geben.

11

Ich denke, es ist etwas was man eben lernen muss.
Ich bespreche mit Fanatikern gewisse Dinge nicht.

Lässt diese sie damit nicht in Ruhe, dann eben Kontakt einschränken bis die Gemüter sich beruhigt haben.
Auch könnte das Mädchen die Eltern mit ins Boot holen, denn das die von denen gewählte Patin das Mädchen fertig macht geht gar nicht und sie sollten das wissen und sich einmischen.

23

Als meine Mutter rausgefunden hat, dass mein Mann und ich schon geimpft sind, hat sie mich auch aufs schlimmste beleidigt und mir gesagt, dass mein Mann dann jetzt sterben wird. 🤷🏻‍♀️ Das war so der Zeitpunkt wo mir nach Monaten der Aufklärungsversuche klar wurde, dass sie einfach psychisch kranke/instabil ist und ich das nicht persönlich nehmen muss bzw. sollte.

Vielleicht sollte man dem Mädchen auch Mal erklären, dass gewisse Menschen momentan nicht ganz stabil sind und sie das nicht auf sich beziehen darf, dass ihre Patentante so reagiert hat wie sie reagiert hat.

25

Du bezeichnest Leute, die sich nicht impfen lassen, als psychisch instabil??
Verstehe ich das richtig?
Sorry, aber das ist krank und ich werde dich melden.

26

In keinem Satz geschireben. 🙈😅
Ich bezeichne die, die sich nicht impfen lassen und andere aufs übelste beschimpfen weil sie sich impfen ließen und ihnen sagen, sie würden sterben, als psychisch nicht stabil. Und ich denke mit der Vermutung liegt man auch nicht ganz so falsch. Geistig gesunde Menschen würden das einfach nicht tun, wenn es doch nur eine "andere Meinung bzw. Einstellung" ist.

weitere Kommentare laden
31

Warum haben eigentlich nur so wenige gelesen, dass die Fragestellerin keine Impfdiskussion wünschte?🙄

33

Das Problem ist, dass man manche Behauptungen so schlecht unwidersprochen stehen lassen kann#hicks.

34

Den Impuls verstehe ich so gut🙂Hier soll es doch gar nicht darum gehen, wer ne Impfe haben will oder nicht und wie andere das finden, sondern darum, dass ein Teenager von einer sehr nahestehden Person übergriffig und unangemessen behandelt wird.Das finde ich ein starkes Stück und hoffe, die Fragende erhält ein paar sinnvolle Anregungen…

weiteren Kommentar laden
39

Nachdem ich fleißig geschreddert habe sorry dafür.
Ich würde ihr raten den Kontakt zu minimieren,oder einzustellen. Sie ist in einem Alter in dem man sich auch eine Vertraute aussuchen kann und im Moment wo sie damit zu ihr kommt hast du das Patentamt ja fast schon provisorisch. Du könntest ihr sagen dass man in ihrem Alter nicht auf das Amt schauen sondern mit den Herzen hörem muss wenn man mit jemanden über etwas intimes reden will. Solche Menschen schaden einem. Man muss nicht alles gutfinden aber respektieren. Das was die Frau macht ist respektlos.