Hallo.
Wir fahren in 2 Wochen mit dem Auto nach Italien und somit durch die Schweiz. Von dem Formular um nach Italien einzureisen weis ich. Brauchen wir was für die Durchreise der Schweiz? Und müssen wir nochmal online ein Formular für die Rückreise nach Deutschland ausfüllen?
Eltern sind alle geimpft und Kinder alle unter 6.
Kennt jemand die aktuellen Bestimmungen? Ich blicke langsam nicht mehr durch.
Lg
Einreise- und Ausreiseformular
Schau mal bei ADAC.de
Wir fahren auch nach Italien, aber durch Österreich. Da kann man einfach durchfahren
Wenn du nur durch die Schweiz fährst ohne Übernachtung brauchst du glaube ich kein Formular. So war es in der letzten Woche noch in Österreich
Für die Rückreise braucht ihr aktuell kein Formular. Das bräuchtest du nur, wenn Italien Risikogebiet wird.
Vielleicht hab ich es verpasst, aber ab wann wird ein Land als Risikogebiet gewertet? Also ab welchem Wert.
Italien ist jetzt bei knapp 60 und Schweiz glaube ich auch.
Es kann ab fünfzig als Risikoland eingestuft werden. Spanien war bei zweihundert, als es zum Risikogebiet wurde.
Hi,
diese verändern sich aber auch des Öfteren. Ich schreibe Die, weil wir gerade in Italien sind.
Risikogebiet sind sie erst, wenn es RKI la Risikogebiet erklärt und das dauert. Du kannst davon ausgehen, dass es aber während eures Urlaubs passieren wird.
Bei Schweiz haben sie die Anmeldung abgeschafft, bevor wir losfuhren. Wir hatten für beide Kids einen aktuellen Antigentest. Kinder brauchen eigenen Ausweis.
Vergiss auch nicht, dass be euch dann leider gelten wird, dass jeder ungeimpfter bei der Rückreise einen Test haben muss. Dies ist definitiv in Italien ein Problem. Wir haben Glück, weil die Bundesregierung keine Mehrheit gefunden hat, sie wollen es aber bei dem Treffen am 10.August tun.
In Italien braucht man die Überweisung des Arztes. Es gibt sehr wenige Stellen, die es kostenlos machen wie z.B. der Rote Kreuz am Bahnhof von Genova.
Sowohl auf der deutsch.schweizerischen, als auch auf der italienisch-schweizerischen Grenze haben sie Leute rausgezogen.
Man muss aber einfach ,,täglichˋ schauen, was man sich denn so täglich wünscht. Heute hieß es noch ab 1.8. Tests für alle, heute Nachmittag war es Gott sei Dank vorerst vom Tisch.
Puh da macht ja Reisen richtig Spaß. Hätte ich das letztes Jahr schon gewusst, hätten wir komplett storniert und nicht auf dieses Jahr umgebucht. Aber jetzt bekommen wir kein Geld mehr und freuen uns eigentlich mal endlich als Familie und mit Freunden ein paar Tage raus zu kommen.
Ich behalte es im Auge und hoffe wir kommen auch noch so durch.
Danke für denke Info und noch eine schöne Zeit.
Ja, das kann schon nervenaufreibendere sein, gerade da wir eine Zwischenübernachtung machen müssen. Für Dich will ich Dir sagen - macht das, fährt in den Urlaub, egal was ihr dann machen musst.
Hier ist es heiß, schön, WUNDERschön. Der Geist braucht solche Momente. Und nichts ist so schlimm, wie es aussieht.
Wir sind gefahren ohne Ausweise für die Kids. Wir haben echt gezittert. Ich habe auch überlegt, ob wir absagen.
Nein, fahrt und genießt euren Urlaub
Ich finde die Seite vom ADAC übersichtlich und informativ, auch für nicht Mitglieder