Hi,
mein Kind ist in Quarantäne, da im Kiga ein Kind positiv getestet wurde.
Nun meine Frage: Eine befreundete Mutter sagt, dass uns vollständig Geimpfte besuchen dürfen. Ihr Freund hätte die Aussage von Gesundheitsamt bekommen.
Ich hätte diese Regelung gerne schriftlich und finde dazu absolut nichts im Netz. Hat mir da jemand vieler eine zuverlässige Quelle?
Quarantäne - Besuch von Geimpften möglich?
Ihr habt doch sicherlich einen Quarantänebescheid erhalten. Da müsste doch drinstehen, was man darf und was nicht.
Da steht eben nichts davon drin.
Meine Freundin ist allerdings alleinerziehend mit zwei Kindern und hat echt ein Problem, wenn zu ihr niemand kommen darf. Daher hatte ihr Freund beim Gesundheitsamt angerufen und diese Aussage erhalten.
Warum hätte sie ein Problem?
Ob das Kind Besuch empfangen darf oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Die Eltern können jederzeit Besuch haben.
"Enge Kontaktpersonen werden vom zuständigen Gesundheitsamt informiert und müssen sich unverzüglich für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben. Sie dürfen diese weder verlassen noch Besuch von haushaltsfremden Personen empfangen" (Quelle: Quarantäne-Bescheid)
Ich als Erziehungsberechtigte muss gewährleisten, dass mein Kind die Quarantäne einhält. Wenn ich nun Besuch empfange, bricht mein Kind ja diese Regelung.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Genau diesen Passus meinte ich. Da müsste aber noch dabei stehen, dass keine haushaltsfremde Person die Wohnung betreten darf. Damit ist doch alles gesagt. Da geimpfte nicht ausgenommen werden, gilt das auch für sie.
Schon allein die Vernunft sagt NEIN.
😑
Die impfe schützt vor Ansteckung nicht zu 100% .
Wäre ja nicht so ganz logisch, wenn das erlaubt wäre
Da gebe ich dir ja recht.
Und genau aus dem Grund hätte ich diese Aussage gerne schwarz auf weiß.
Dein Ausgangspost liest sich so, als würdest du gerne Besuch von Geimpften empfangen.
Hier liest es sich nun anders. Wenn du das so siehst, dass man keinen Besuch empfangen sollte, mach es doch einfach so. Dafür brauchst du es doch nicht schwarz auf weiß.
Um welches Bundesland und um welchen Kreis geht es? Sonst kann dir niemand qualifiziert antworten. Danke.