Hi,
eine vielleicht komische Frage, aber:
wieso haben (gefühlt) alle das Impfzertifikat in der App?
Ich habe meinen Impfpass sowieso in der Handtasche immer dabei und sehe gar keinen Grund, den Nachweis zusätzlich digital zu haben.
Gibt es Gründe, an die ich nicht denke ?
Außer das es für die meisten praktisch ist, da das Smart-Phone immer dabei ist?
Danke & LG
N
Impfpass vs Impfzertifikat in App
Wir haben zu Beginn (als es die app noch nicht gab) den Impfpass meines Mannes auch immer mit uns herum getragen. Aber das tut dem Impfpass, der ja immerhin nur aus dickerem Papier besteht halt nicht unbedingt gut. Außerdem was machen wir, wenn er verloren geht: niemand ist in der lage, sämtliche impfungen zu rekonstruieren hinsichtlich impfstoff, Datum, impfendem arzt.
Ich bin froh, dass der Impfpass mittlerweile wieder gut verwahrt zu Hause bleiben kann.
Jeder wie er mag.
Ich zum Beispiel will nicht extra jedes Mal dran denken müssen, den Impfpass einzupacken. Habe schließlich nicht immer eine Handtasche dabei.
Das Handy habe ich immer dabei und somit auch die Zertifikate in der App.
Einfacher geht's ja wohl nicht.
Naja, ich trage nicht ständig meinen Impfpass mit mir rum. Außerdem war das am Flughafen extrem praktisch nur den QR Code vorzeigen zu müssen und nicht in irgendwelchen Impfbüchern zu blättern.
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden, ist ja beides okay.
Hallo ,
mein Impfpass ist aus gelbem Papier und schon viele Jahre alt. Bisher habe ich ihn auch nicht übermäßig sorgsam behandelt, d.h. wenn man ihn jetzt regelmäßig auf derselben Seite aufblättern würde, fällt er demnächst auseinander.
Z.Zt. sind wir im Ausland und ich habe es so verstanden, dass der QR-Code-Zettel das internationale Dokument ist. Das ist immerhin auch in Englisch (auch wenn innerhalb der EU der gelbe Ausweis auch reichen sollte).
Daher haben wir den gelben Ausweis (deutsches Original) Zuhause gelassen, den QR-Code-Zettel gut verstaut und nutzen die App.
Sollte ein Handy kaputt gehen/geklaut werden, haben wir unseren QR-Code gegenseitig. Bei Komplettverlust beider Handys könnten wir neu einscannen. Und falls die Zettel mit QR-Code geklaut werden, könnten wir Zuhause anhand des gelben Impfpasses neu beantragen. (In Falle eines solchen Raubes hätten wir aber noch mehr Probleme...).
LG!
Dein Hausarzt kann Dir einen neuen Papierausweis ausstellen mit allen Einträgen, wenn Deiner zerfleddert. Hab ich vor ein paar Jahren auch gebraucht.
LG Moni
Ich nehme meinen nur mit in den Urlaub, da dort alle Impfungen seit 1984 drin sind
Jahrgang 84. Hast du noch den weißen Ausweis?
Ich hatte noch den weißen und dort wurde die Impfung nicht mehr eingetragen, weil man damit nicht in den Urlaub könnte
LG
Ne, schon den gelben
Einfach für den Fall, dass der gelbe verlorengeht. Die Masernimpfung die ich für meine Tagespflege brauche könnte mein Hausarzt eintragen. Hat er ja gemacht und im Computer stehen. Aber die covid impfung die man ja für vieles braucht hab ich im impfzentrum bekommen und mein Hausarzt konnte oder wollte das nicht digital bei sich hinterlegen.
Alle anderen Impfungen die ich habe sind zum Teil auch von meinem aktuellen Hausarzt oder nicht so relevant fürs Leben.
Ich hab es in die App gemacht, weil in meinem Impfpass diese Aufkleber nicht drinn sind, sondern per Hand was reingeschrieben ist(Impfstoff und Nummer) und leider recht unleserlich. Ich wollte es vermeiden ggf. m Flughafen Diskussionen zu haben, ob das denn wirklich dieses und jenes heißt und ob das ohne Aufkleber auch wirklich nicht einfach gefälscht ist usw.
Effektivität. Ich mein, wenn ich Alkohol kaufe und nach meinem Ausweis Frage, fangen die Leute an der Kasse ja auch schon an zu rechnen. Dabei liegen zwischen meinen Geburtsjahr und heute 32 Jahre. 🤷🏻♀️ Und bevor ich dann da ewig stehe und warte bis irgendwer die Wochen ausrechnet, die vergangen sind seit ich meine zweite Impfung bekommen habe zeig ich doch lieber mein Handy vor auf dem simpel "vollständiger Impfschutz" steht. Dann muss sich niemand lange mit subtrahieren befassen.