Hallo!
Eines vorweg...ich weiß es gibt kein richtig oder falsch und das jeder die Entscheidung für sich treffen muss. Es gibt leider kaum Studien hierzu, die Ärzte treffen unterschiedliche Aussagen... ich hoffe einfach auf Erfahrungsberichte. 😊
Ich bin Ende März an Covid-19 erkrankt mit einem leichten Verlauf. Danach ging es aber erst richtig los und ich leide nachgewiesen an Long-Covid.
EKG und Lungentest sind super, lediglich mein Belastungsasthma aus der Jugend ist wieder da. Und dennoch wird es einfach nicht besser. Es geht mit sehr an die Psyche, dass ich nicht mehr die Alte bin, Sport seit März nicht mehr möglich ist (ich schaffe max. Spazieren gehen) und ab mittags so platt/ko bin, dass ich einschlafe und zu kaum was in der Lage bin. Ich fühle mich schlichtweg wie eine alte gebrechliche Omi. 😢
Ich bin kein Impfgegner, aber überlege sehr genau was ich mir spritzen lasse oder nicht mit welchem Nutzen oder Folgen. Meine Angst ist, dass es nach der Impfung schlimmer werden könnte (mein Hausarzt rät mir derzeit von einer Impfung ab), ich kenne aber auch eine Long-Covid Patientin, der es seit der Impfung leicht besser geht. Mein FA sagt impfen, da Kiwu besteht.
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen etwas in meiner Entscheidung helfen.
Daher meine Fragen an euch, die Long-Covid haben/hatten:
- wie lange habt/hattet ihr damit zu kämpfen?
- was waren eure Gründe pro/contra Impfung?
- haben sich die Long-Covid-Symptome nach der Impfung verändert?
- welchen Impfstoff habt ihr bekommen und wie lange war der Abstand zur Infektion?
- habt ihr Kiwu oder seid schwanger geworden... gibt es da Auswirkungen?
Fragen über Fragen...
Ich danke euch für's Lesen und hoffe auf zahlreiche Berichte.
LG mama
Long Covid - impfen ja/nein? Erfahrungen gesucht!
Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit der Impfung, allerdings ein Kollege und der Sohn einer Kollegin hatten Covid mit er leichtem Verlauf, 6 Monate danach wollten sie sich impfen lassen. Beide Ärzte meinten das die Nebenwirkungen der Impfung ähnlich dem Krankheitsverlauf sein werden, beide hatten stärkere Impfnebenwirkungen wie vorher bei der eigentlichen Erkrankungen, vor allem einer kämpft jetzt seid über 4 Wochen mit Müdigkeit, Unkonzentriertheit und Kopfschmerzen, das alles hatte er bei der Erkrankung auch, aber wesentlich kürzer. Der Arzt meinte wohl das das nicht die Regel ist aber vorkommen kann da der Körper das Virus ja schon Mal bekämpft hat, er geht davon aus daß die Beschwerden irgendwann wieder weggehen.
Ich persönlich würde mir weitere fachliche Meinung einholen und auf keinen Fall das hier im Forum tun, ich denke es gibt von Tag zu Tag mehr Erkenntnisse zur Krankheit und zur Impfung da ist es vielleicht nicht schlecht noch ein bisschen zu warten ( wenn das in deiner Situation möglich ist).
Mir geht es nicht um fachliche Meinung hier im Forum sondern um persönliche Erfahrungen.
Meinen medizinischen Rat hole ich mir von den Ärzten, aber möchte mir dennoch so breit gefächert wie möglich Infos/Erfahrungen einholen.
Mit welcher Begründung rät der Hausarzt denn ab?
Ich kenne es nur umgekehrt.
Er rät mir derzeit (nicht generell) wegen meines Gesundheitszustands davon ab. Dafür lässt er mich von Fachkollegen durchchecken.
Klingt doch vernünftig. Du hörst dann ja sicherlich weitere medizinische Empfehlungen.
Ich kenne welche mit Long-Covid und deren Arzt hat sie priorisiert geimpft, davon die Person mit weiteren Risiken als erstes. 1x Fieber, einmal nichts - das Übliche.
Alles Gute.
Es gibt Long Covid Sprechstunden. An eine solche würde ich mich wenden.
Ich habe keine Erfahrung, aber eigentlich wird bei Long Covid gerade Impfen empfohlen. Cousin (20) hat es auch erwischt gehabt, letzten Sommer schon. Sehr leichter Verlauf, hatte während der Infektion exakt die gleichen Symptome wie jetzt auch.
Leider war es vorher Leistungssportler, das hat sich inzwischen erledigt. Er wurde im April das erste Mal geimpft (er wurde zweimal geimpft) und meinte, er hätte die normalen Nebenwirkungen gehabt, die Symptome (kann nicht riechen und schmecken, hat eingeschränkte Lungenkapazität) hat er jetzt ein Jahr nach der Infektion aber immer noch.
Die Impfung war also in Bezug auf die Symptome weder positiv noch negativ.
Gerade wenn Ihr ein Kind wollt, würde ich mich aber ehrlich gesagt unbedingt impfen lassen!
Hey 👋🏻
Ich hatte auch Corona. Mittel schwerer Verlauf. Starkes Fieber, Schüttelfrost und starke Gliederschmerzen. Nach einer Woche kam Atemnot dazu… einfach krass da zu stehen und das Gefühl zu haben langsam zu ersticken.
Die akuten Symptome hielten bei mir 8 Wochen an.
Geschmack und Geruch waren nach 4 Monaten wieder da.
Leider hab ich auch Long covid, dazu Rhythmus Störungen und Belastungs Asthma.
(Vorher war ich gesund und sportlich)
Dauer müde und schlapp.
Wenn mich diese Müdigkeit überfällt muss Ich mich hinlegen und schlafen, sonst wird mir total übel.
Mein Arzt rät 12 Monate (bei mir) von einer Impfung ab. Meine Antikörper werden alle 3 Monate getestet. Der Spiegel ist derzeit noch höher als nach einer erst Impfung, er denkt mich könnten Nebenwirkungen erwischen. Erst wenn der Spiegel sinkt darf ich geimpft werden.
Das hört sich sehr ähnlich wie bei mir an.
Antikörper wurden bei mir bisher nicht gecheckt.
Auf wessen Wunsch und Kosten werden die Antikörper alle drei Monate untersucht? Ich hab bisher immer nur davon gehört, dass man das selbst zahlen muss.
Der erste Antikörper Test war 6 Monate nach der Infektion, mit allen Möglichen anderen werten. Entzündungswerte, Gerinnung, d3 Spiegel, Etc usw. Kardiologe & Pneumologe
Das war Krankenkassen Leistung.
Die nächsten 2 Antikörper Tests muss ich selber zahlen. ( was mich absolut nicht stört) 28€ kostet es jeweils.
Hallo,
ich habe Long Covid und wurde ein halbes Jahr nach der Infektion geimpft.
Nebenwirkungen hatte ich - zu meiner großen Überraschung - keine! Nur der Arm tat am nächsten Tag um die Einstichstelle etwas weh. Sonst gar nichts.
Seit der Impfung geht es mir tendenziell besser. Bin nicht mehr gleich bei jeder Kleinigkeit erschöpft und schon wieder viel weniger müde. Bin sehr froh, dass ich mich impfen ließ!
Das ist sehr schön zu lesen.
Mit welchem Impfstoff wurde geimpft? Und einmal oder zwei mal?
Hallo, bei mir war die Infektion erst Anfang Mai, sehr leichter Verlauf. Im Grunde nur Geschmacks- und Geruchsverlust. Die Long Covid Symptome fingen erst nach Ende der Quarantäne an, Kraftlosigkeit, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne aus der Hölle und eine depressive Episode, ich bin aber vorbelastet.
Ich werde mich nach Ablauf der 6 Monate impfen lassen und zwar zwei mal (bei uns möglich). Ich schaffe eine Infektion nicht nochmal. Ich war nicht in der Lage mich um mein Kind zu kümmern. Es ist besser geworden mit der Zeit, und wird auch noch besser. Einer Bekannten helfen Vitamin Tabletten, insbesondere Vitamin D und B12. Frag doch mal deinen Arzt, was er davon hält. Ich wünsche Dir gute Besserung.
Das ist schön zu lesen, dass es auch Long-Covid-Patienten gibt bei denen es von alleine besser wird und (gefühlt) keine Endlosschleife ist.
Ich wollte meinen Arzt generell mal wegen einem Blutbild fragen um ggf. Defizite aufzudecken.
Also ich habe neuste Studien gelesen, wo es wohl drumm geht das covid eine Gefäßerkrankung ist da es die gerinnung angreift und die Organe einfach nicht richtig mit Sauerstoff versorgt werden können, weil feinste kapillargefäse verstopfen... Warum das beim einen die Lunge ist, beim anderen der darm... Etc weiß keiner.... Diese gerinnungsprobleme treten auch bei manchen nach der Impfung auf... Nicht nur bei astrazeneca auch bei biontech... Das weiß ich von arbeit... Erst gestern ging eine 21 jährige mit Verdacht auf hirnvenenthrombose Stat. Nach biontech... Wenn du diese Dinge zusammen trägst, hast du deine Antwort auf deine Frage... Zudem musst du bedenken, bei Schäden nach der Impfung haftet die BRD nicht der Arzt. Das heißt du musst der BRD beweisen, daß dein Schaden nach der Impfung von der Impfung kam.... Viel Erfolg. Wir alle wissen das das unmöglich ist... Prinzipiell gilt, daß der Patient vor der Impfung gesund sein muss. Bist du nicht!
PS nimm mal Opc 400mg tgl das verdünnt dein Blut natürlich... Ergo mehr Sauerstoff im gewebe... Gute Besserung