Hallo,
hat zufällig jemand Erfahrung damit, mit Kindern (speziell auch Baby) ohne das 2. Elternteil nach Finnland (oder andere eher unkritische Länder) zu fliegen, und ob man da in Corona Zeiten eine schriftliche Erlaubnis des 2. Elternteils braucht?
Ich weiß, daß sowas für Länder wie Bosnien generell nötig ist. Laut ADAC kann das generell bei Flugreisen während der Corona Pandemie eingefordert werden. Wobei Finnland ja sehr niedrig in der Inzidenz ist.
Ob man getrennt lebt oder nicht, kann der Bearbeiter am Flughafen ja gar nicht beurteilen. Allerdings könnte der Text auch so verstanden werden, daß alles ok ist, sofern nicht ein Elternteil ausdrücklich dagegen ist.
https://www.adac.de/news/alleine-mit-kind-reisen/
Im Zweifel nehme ich sowas mit, aber ist etwas aufwendig (Formular, Kopie des Persos des Vaters, Kopie der Geburtsurkunde). Es geht hier nicht drum, daß der Vater dagegen ist, sondern nur darum, ob ich den ganzen Krempel organisieren muß.
Flug nach Finnland - Erlaubnis des Vaters nötig?
Hallo,
ich würde das auf jeden Fall mitnehmen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei der Einreise nach Finnland kontrolliert wurde und gerade auch Babyfotos im Reisepass sehr genau angeschaut wurden. Schon vor 8 Jahren, ohne Corona.
Finnland hat eine Eu-Außengrenze zu Russland und Kinderschmuggel ist da durchaus ein Thema.
LG und gute Reise!
Ok, danke. An die EU-Aussengrenze habe ich gar nicht gedacht, obwohl wir auch mal mit dem Allegro-Zug nach St Petersburg gefahren sind, war eine super Sache.
Du brauchst, unabhängig von Corona, immer die Einverständliss vom anderen Elternteil wenn du Deutschland verlässt.
Hatte ich in 20 Jahren noch nie bei 6 Kindern gebraucht egal ob am Flugahafen,Grenzen usw und uns und
Ich war zwar nie in Finnland aber wenn ich bzw mein Mann mit dem Kind im Ausland waren hatten wir das Formular immer dabei, bei Flugreisen wurde es immer verlangt, mit dem Auto sind wir 3 Mal in eine Kontrolle gekommen wo das Papier verlangt wurde.
Wir haben einmal am Flughafen erlebt das eine Mutter mit Kind nicht durchgelassen wurde weil die Zustimmung vom Vater nicht vorlag, ich finde das auch absolut richtig so, es passiert ja doch immer Mal wieder das ein Elternteil sich mit dem Kind absetzten möchte bzw gegen den ausdrücklichen Wunsch des anderen Elternteil handelt.
Ich habe sowas grundsätzlich dabei.
Kopien vom Personalausweis, Geburtsurkunde werden ja nicht schlecht. Die habe ich schon ewig, ich braucht also nur diese Einverständniserklärung jeweils neu.
Ich bin mal mit meiner Schwester nach Griechenland. Ich selbst musste nichts zeigen, meine Schwester allerdings schon. Das lag sicher daran, dass ihr Kind einen anderen Nachnamen hat als sie.
Bevor ich Terz am Flughafen habe, nehme ich es mit.
Benötigt man diese Unerlagen auch, wenn man alleiniges Sorgerecht hat?
Meines Wissens mußt Du dann die Negativbescheinigung (?) dabei haben. Also den Nachweis, daß Du alleiniges Sorgerecht hast.