Maskenpflicht Grundschulen NRW

Hallo Ihr Lieben
Wisst ihr wie es nach den Sommerferien in den Schulen weiter geht?
Meine Große kommt jetzt in die 3. Klasse und war ehrlich gesagt immer sehr durch nach einem ganzen Tag mit Maske.
Nun kommt meine 2. Tochte mit noch 5 Jahren ( 27.9.) in die Schule.
Ich hatte gehofft, das durch die PCR Test und das Lüften es nun möglich ist, dass die Kinder am Platz ohne Maske sitzen dürfen.
Wisst ihr ob das so ist?
Könnte man nicht Trennwände zwischen den Kindern aufstellen?
In Restaurants kann man doch auch ohne Maske sitzen 🤷🏼‍♀️
Wie ist es an euren Grundschulen, bzw. wisst ihr wie es da jetzt weiter geht?
Liebe Grüße

1

Bei uns wurde gesagt, dass es weiter geht, wie kurz vor den Sommerferien.
Maske immer und überall, nur beim Essen/Trinken darf sie kurz aus. Allerdings essen nur draußen an der Luft.

Und beim Sport draußen darf sie aktuell dann auch noch aus bleiben.

2

In den Grundschulen in NRW gilt Maskenpflicht im gesamten Schulgebäude demnach auch am Sitzplatz.
Auf dem Außengelände kann die Maske abgesetzt werden.
Nachzulesen hier:
https://www.schulministerium.nrw/regelungen-fuer-schulen-ab-dem-18-august-2021

Unter dem Punkt: Pflicht zum Tragen einer Maske.

Auch alle weiteren Regelungen kannst du dort finden.

3

„In Restaurants kann man doch auch ohne Maske sitzen 🤷🏼‍♀️„
Und im (Großraum) Büro dürfen nicht-getestete und möglicherweise ungeimpfte Erwachsene (die wohlgemerkt eher krank werden als Kinder), ihre Maske am Platz abnehmen. Ich habe jetzt nicht gründlich recherchiert, aber ich weiß von keinem anderen europäischen Land, wo zwangsgetestete Grundschüler die Maske fast ununterbrochen den ganzen Tag (womöglich über 8 Stunden) tragen müssen. Auf der Schnelle habe ich nachgeschaut, in der Schweiz und in Großbritannien müssen Kinder erst ab 12 eine Maske tragen, es gab und gibt keine Testpflicht für Kinder. In Österreich gibt es zwar die Testpflicht, aber die Maske darf am Platz abgenommen werden.
Ich komme aus Berlin und mein größtes Glück ist, noch keine schulpflichtigen Kinder zu haben. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum die Eltern sich nicht für ihre Kinder einsetzen. Vielleicht weil sich die meisten einbilden, die Maske wäre „nicht so schlimm“ und die Tests „tun ja gar nicht weh“. Das ist echt schrecklich, was hier mit den Kindern gemacht wird.

4

Naja, wahrscheinlich gibt es viele Eltetn, die die Testpflicht befürworten und auch die Maskenpflicht. Mir gibt es ein Gefühl der Sicherheit und ist mir viel lieber als geschlosse Schulen!

5

Maskenpflicht im Schulgebäude, draußen nicht.

6

Wir haben bereits vor den Sommerferien (die erst letzte Woche begonnen haben - BW) ein Schreiben bekommen, dass die ersten beiden Wochen nach Schulbeginn auf jeden Fall wieder Maskenpflicht auf dem Schulgelände und im Klassenzimmer sein wird, inkl. zweimal die Woche testen.
Das ist mir - und auch meiner Tochter (11) - wesentlich lieber als nochmal wochenlanges Fernlernen.
Bei uns im Büro (Rathaus) ist es so, dass wir am Arbeitsplatz (Einzelarbeitsplatz) die Maske absetzen dürfen. Sobald wir den Platz verlassen, beispielweise um einen Ordner aus dem Schrank zu holen, kopieren, etc., muss die Maske aufgesetzt werden.
Teambesprechungen finden nur mit Abstand und Maske statt.
Den Impfstatus meiner Kollegen kenne ich nicht.

7

Frau Gebauer hat schon vor den Sommerferien gesagt, dass die Maskenpflicht mindestens bis zwei Wochen nach den Sommerferien bestehen bleibt.

https://www.schulministerium.nrw/05082021-informationen-zum-schuljahresbeginn-20212022-corona-zeiten

Da kannst du alle Mails vom Ministerium an die Schulen nachlesen, darin werden immer die neuen Regeln bekannt gegeben.

8

Die meisten Kinder haben kein Problem mit Masken und dem Lollitest. Die Probleme damit haben, sind meist die Eltern.

9

Ich frag mich ja immer, woher solche Aussagen kommen. Ich kann gar nicht sagen, wie oft meine Kollegen und ich im letzten Schuljahr immer und immer wieder zu zahlreichen Schülern gesagt haben, dass die Maske auch über die Nase muss. Ganz ehrlich: da verging kein Tag ohne mehrfach diesen Satz sagen zu müssen. Das zeigt mir dann schon, dass es -völlig unabhängig davon ob ich selbst ganz persönlich Masken gut oder schlecht finde- für viele Schüler anscheinend nicht so leicht mit den Masken ist. Und nein, es waren nicht immer die selben Schüler…

10

Also unsere Lehrerin hat genau das Gegenteil bestätigt. Sowohl für Tests als auch für Masken... Sie war begeistert, wie toll und selbstverständlich die Kids das machen.

weitere Kommentare laden
12

Ich halte auch nix von der Maske so viele Std bei den Kids Grundschule…..versteh auch nicht wie Eltern sagen können das es gut ist ….sollte sie Maske wegfallen bald ……bei den kleinen …und die Grippe Welle ausbricht ….mal gucken was die Eltern dann sagen. ….weil sie Kinder kaum den Bakterien aus gesetzt waren ….und das Immunsystem geschwächt wurde…..

Die Eltern hier im Land ….stehen kaum hinter ihren Kindern ….und gehen aus die Straße um recht für die Kinder einzufordern….sondern nehmen alles hin ….