Studie Johnson Stillen

Wisst ihr vielleicht, bzw. habt einen Link zu einer Studie zum Stillen und dem Johnson Impfstoff? Ich glaube bei Mrna gibt es diesbezüglich keine Bedenken, aber bei den anderen Impfvarianten weiss ich es leider nicht. Die Stiko scheint leider erst Ende August neues zu veröffentlichen... und derzeit wird bei uns nur mehr Johnson verimpft.

Danke!

1

Hast du die Möglichkeit zu anderen Impflocations zu fahren? Es gibt bundesweit immer wieder Aufrufe zu Impfterminen to go quasi, weil der Impfstoff sonst weggeschmissen werden muss. Würde dann lieber irgendwo hinfahren als den JJ zu nehmen.

Liebe Grüße

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Auffälligkeiten werden von den Gesundheitsbehörden beobachtet, eine solch spezielle Studie gibt es nicht.

Welchen Erkenntnisgewinn versprichst Du Dir?

Stand der Kenntnis:
1. mRNA Impfstoffe sind wirksamer
2. die zweite Impfung ist wichtig gegen Varianten, auch nach Johnson
3. beim Stillen sind keine speziellen Risiken zu erwarten (Stiko, CDC)
4. Impfen ist vorteilhafter als nicht impfen

Es gibt keinen Grund mehr Johnson oder Astra zu akzeptieren. Die Stiko empfiehlt J&J nicht unter 60. Bei Johnson ist die Nachimpfung mit einem mRNA Impfstoff ohnehin angeraten, jedenfalls legen das Studienergebnisse sehr nahe - bis zu dieser zweiten Impfung ist der Schutz geringer.

4

Danke! Bei den derzeitigen zwei Möglichkeiten mich Impfen zu lassen gibt es nur mehr Johnson & Johnson... deshalb meine Frage.
Hmmm mal schaun ob ich mich irgendwo noch erkundigen kann, ob es noch andere Impfstoffe bei uns in der Gegend gibt. Mir ist es halt lieber, mich mit etwas impfen zu lassen wo es Daten dazu gibt, weil ich so und so etwas zurückhaltend...

Also falls wer mehr weiß, freu ich mich über jede Info!!

Danke!

5

Schau mal hier:
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/recommendations/pregnancy.html

Das sollte dem seriösen aktuellen Stand entsprechend und die Stiko wird sich bald ähnlich äußern. Es gibt allgemein wenig Daten zu Stillenden, allerdings auch keine grundsätzlichen Bedenken. Die Empfehlungen in den USA und voraussichtlich auch bald bei uns gelten für die mRNA Impfstoffe.

Es ist unklar wann Du Dich nach J&J nachimpfen könntest, daher musst Du für Dich abwägen ob Du ein paar Tage oder Wochen auf einen mRNA Impfstoff wartest kannst oder ob Du mit J&J evtl. mit schlechterem Schutz durch die nächste Welle im Herbst/Winter kommen willst. Ich habe mich mit AstraZeneca impfen lassen, weil es damit 2-3 Monate schneller ging. Heute würde ich es nicht tun, weil andere Impfstoffe verfügbar sind. Aber auch mit J&J bist Du natürlich deutlich besser geschützt als ohne Impfung.

Im Zweifel lass Dich in einem Impfzentrum beraten, das sollte auch für Stillende möglich sein.

weitere Kommentare laden
8

Studie über kurzfristige Impfreaktionen Schwangerer und Stillender:
https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2783112

Die Ergebnisse sind nur für Biontech und Moderna aufgeschlüsselt, weil es für J&J zu wenig Teilnehmer (0,3%) waren.

Zusammenfassung Deutsch:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126490/Schwangere-und-Stillende-vertragen-COVID-19-Impfung-gut