Hallo Zusammen,
evtl kann mir hier jemand helfen? In Bayern gilt ja seit heute 3G über 35.
Auf allen offiziellen Seiten und in den Zeitungen finde ich nur als "Ausnahme " Kinder unter 6.
Ich hab aber im Kopf, dass Söder wiederholt gesagt hat, auch schulpflichtige Kinder wären -wie in anderen Bundesländern- ausgenommen.
Dazu finde ich aber nichts?
Das würde jetzt für uns bedeuten, dass wir am Sonntag nicht mehr (wie eigentlich regelmäßig) Pizza essen gehen können: Pizzeria ist ums Eck, nächste Testmöglichkeit am Wochenende 30 km einfach entfernt und nur auf Termin- aber immer recht ausgebucht. 😒 Das gleiche bei seinen Hobbies- wir müssten dann immer 30 km einfach in der Gegend rumgurken, statt einfach eine Straße weiter zu Fuß zu gehen. 🙄
Daher hab ich eigentlich ziemlich auf die "Schüler"-Ausnahme gehofft. Weiß von euch da jemand was, wohin die verschwunden ist?🤔
3G Bayern - was gilt für Schüler?
Das hab ich mich auch schon gefragt, und lese deshalb mal gespannt mit.
Aber ich gehe davon aus, daß es wenn überhaupt erst nach den Schulferien so sein wird, weil sich da ja die Schüler erst wieder 2x/Woche testen
Bei uns in Baden-Württemberg ist es tatsächlich so das sie auch jetzt schon ausgenommen sind.
Für unser aber auch interessant wie es Bayern macht da wir diese Woche ins playmobil Land fahren.
Hab grad die offizielle Meldung unseres Landratsamt hierzu gelesen.
Schüler die ja in der Schule regelmäßig getestet werden benötigen keinen Testnachweis, fies gilt auch in den Ferien. Es ist zur Bestätigung der Schülerausweis vorzulegen.
Mein Kleiner hat noch keinen Schülerausweis (kommt jetzt in die 2. Klasse), und innerhalb der Ferien werd ich keinen bekommen - hoffe die Lokale/Freizeiteinrichtungen bei uns drücken sa noch ein Auge zu...
Bin gerade total erschrocken. Ich dachte so selbstverständlich, daß auch in Bayern Schulkinder ausgenommen sind. Ich finde aber auch nix im Netz.
In unserer Grundschule gab es immerhin an den 2 Testtagen eine Unterschrift vom Lehrer, daß das Kind negativ getestet hat. Ob das an der weiterführenden Schule auch so ist, weiß ich leider nicht.
Wenn Schulkinder jetzt für jeden Pieps einen Test brauchen, flippe ich aus....
Eben! Mir geht's genauso 🙈🤪
Schüler sind davon ausgenommen. Da sie in der Schule regelmäßig getestet werden, müssen sie es nicht extra.
Aber das steht nirgends! Oder hast du da irgendwas schriftliches gelesen?
Eigentlich müßte das hier die offizielle Seite sein:
https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/
Und da steht nur was von Kindern unter 6 Jahren.
Leute, alles gut 😂😂.
Hab grad diesen Link geschickt bekommen:
https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-584/
Darin steht:
'Ausgenommen von der Notwendigkeit der Vorlage eines Testnachweises sind
a)
asymptomatische Personen, die im Besitz eines auf sie ausgestellten Impfnachweises (geimpfte Personen) oder Genesenennachweises (genesene Personen) sind,
b)
Kinder bis zum sechsten Geburtstag und
c)
Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen.“
Aber in Bayern sind doch noch 3 Wochen Ferien... Heisst das die Ausnahme gilt erst nach den Ferien? 🤔
wahrscheinlich 🤷♀️. Gut, dass wir jetzt 2 Wochen weg sind. 😅🙈
Wenn ich das richtig verstehe, wird das eine Katastrophe für unseren gerade 6jährigen, der aber noch nicht in die Schule geht. Der darf dann auf Schritt und Tritt getestet werden.
Ganz ehrlich dann sag er ist 5 und gut ist, jedenfalls im Restaurant oder Hallenbad wird das ja wohl niemand nachprüfen.
@Hasi7
Wir haben waren am Wochenende mit Freunden in Baden Württemberg beim Essen und haben nur noch Plätze innen bekommen. Es wurden von allen Kindern die Ausweise kontrolliert. Auch bei den Kindern unter 6. Das steht aber auch überall so drin, dass sich Kinder ausweisen müssen.
Frag doch bei der Pizzeria nach wie es dort läuft, bei uns wollen viele Restaurants nicht aufs Geschäft verzichten und bieten vor Ort Tests an oder du bringst einen Selbsttest und machst es vor Ort. Wenn ihr draussen sitzt müsste es auch ohne Test gehen.
Ich habe grade die Info aus meiner Stadt in Bayern bekommen:
Ausgenommen (von diesen aktuellen Schnell- oder PCR-Tests) sind Kinder bis zum sechsten LJ sowie Schülerinnen und Schüler, die in der Schule regelmäßig getestet werden. Letzteres gilt auch in den Ferien.
Ich würde aber dennoch sicherheitshalber bei der Pizzeria anfragen, nicht, dass sie per Hausrecht doch einen Test verlangen.