Wechselunterricht ab 100 in Hessen

Hallo,
ich habe gerade gelesen, dass es in Hessen und wohl auch in anderen Bundesländern wieder ab 100 Wechselunterricht geben wird.

Wie findet Ihr das ?

Gerade in Hessen, verwundert es mich doch schon erheblich. Unser Ministerium sagte vor kurzem, dass es in Hessen keine Einschränkungen mehr geben soll.. Einige Landkreise setzen nur auf Lüften. Luftfilter sollten nicht angeschafft werden.

Mir war klar, dass ab einer bestimmten Zahl an Neuinfizierten Menschen eine Lösung her muss. Welche, weiß ich auch nicht.

Allerdings wundere ich mich, dass im Gegenzug Stadien und Diskotheken öffen.

Als Mutter bin ich irgendwie zwischen Wut und Verzweiflung und natürlich auch Verunsicherung hin und her gerissen.

5

Zu viele die in den Urlaub fahren.
Zu wenige die sich impfen lassen.
Schulen haben noch immer keine Raumlüfter weil alle es verpennt haben.

7

Jaaaaa, das dritte Schuljahr in Folge. Das fällt sehr schwer ernst zu nehmen. Wenn es nicht so ätzend wäre, wäre es eine gute ganz witzige Story darüber wie *plötzlich* doch der Winter und hohe Infektionszahlen da sind. #kratz Ist ja nicht so, als wäre das alles absehbar gewesen.

8

Kinder,Familie und Mütter haben in Deutschland halt auch keine Lobby.

Geschäfte,Restaurants und und und sind wichtig und natürlich Fußball.

Von Fr. Merkel hieß es im November, oberste Priorität ,wenn wieder etwas geöffnet wird haben die Kindergärten und Schulen- naja es kam vieles andere zu erst.

Erstes Beispiel sind auch unsere maroden Schulen........

Majonjon

weitere Kommentare laden
1

Ich habe gelesen, dass sich der Inzidenzwert eh bald erledigt hat. Aber bis dahin gilt wohl das Notbremsengesetz.
Mal sehen was schneller kommt ;-)

2

Ich fände es eine bodenlose Frechheit!

3

https://www.hessen.de/fuer-buerger/corona-hessen/bildung-und-betreuung/betreuung-und-schule

4

Danke für den Link - hatte beim Googlen nichts gefunden.

Manchmal kann ich gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte...:-[

weitere Kommentare laden
6

In Niedersachsen ab 50, auch an den Grundschulen. Wir sind knapp darunter, aber ich rechne auch mit Wechselunterricht nach den Sommerferien.

Natürlich bin ich stinksauer, wie alle Eltern die ich kenne. Im Sommer verreisen alle und die Kinder sollen es dann ausbaden. #aerger

70

Man hätte es nicht erlauben sollen, ins Ausland zu reisen.
Aber da geht es ja auch nur um Geld.

72

Man kann doch den Menschen nicht den wohlverdienten Urlaub verbieten.
In Deutschland kann man sich genauso anstecken.
Und letztes Jahr waren es auch nicht die Reiserückkehrer, diese Behauptung wurde schon längst widerlegt.

weitere Kommentare laden
9

Ich finde Wechselunterricht toll! Wenn es gut organisiert ist, können die, die zu Hause sind alles über Teams mitmachen und die Kinder haben so weniger Kontakte durch feste Gruppen.
Weiß nicht, wie man als Mutter darauf mit Wut reagieren kann???!!!
Ich bin eher am überlegen, wann mein Kind geimpft werden kann, denn Corona möchte ich nicht im Haus haben. Neulich war eine gute Freundin inklusive Mann und Schwiegereltern von der Delta-Variante betroffen. Das ist kein Zuckerschlecken. Sie sind jetzt zwar wieder negativ, aber immer noch sehr sehr angeschlagen und total schnell erschöpft von Kleinigkeiten wie Kochen oder Treppensteigen.
Und die Freundin und ihr Mann sind jung und ohne Vorerkrankungen. Will mir gar nicht ausmalen, wie es den Schwiegis erst ergehen muss 😔

Naja, ich bin mir sicher, dass diese verfluchte Krankheit nach den Ferien von einigen Kindern wieder in die Schule eingeschleppt wird. Waren sicher einige im Urlaub.

10

Naja, rein gesundheitlich ist Wechselunterricht natürlich gut, aber wie sollen die Eltern das wuppen, die arbeiten müssen? Ist doch echt schwierig.

13

Jeder hat irgendwelche Befindlichkeiten. Betreuung ist sicherlich EIN Faktor, aber nicht der einzige. Man darf auch das Ansteckungsrisiko nicht einfach außer Acht lassen.
Ab der weiterführenden Schule können Kinder sicher auch mal paar Stunden alleine bleiben, manche Eltern arbeiten aber auch im Homeoffice oder in Teilzeit, oder die Mutter ist eh zu Hause (Elternzeit oder Hausfrau) oder die Oma kann aufpassen.

Wenn ich jetzt von unserer Situation ausgehe, ist die Betreuung zwar gesichert, aber gar nicht mehr notwendig.

weitere Kommentare laden
26

Hallo.
Kann es mir nicht wirklich vorstellen, da doch nun angeblich der Inzidenz Wert als Maßstab abgesetzt werden soll.
Aber da kocht jedes Bundesland wahrscheinlich wieder sein eigenes Süppchen.

Ich fände es zum Koxxxx!

Aber wichtig ist doch erstmal, dass man nun zusieht dass die Fußballstadien wieder schön ausgebucht werden können. Dafür gibt's dann Konzepte und Ideen und Vorschläge.
Bei den Schulen wurde wieder schön gepennt. Keine Lüftungsanlagen, die Kinder können ihr Pausenbrot nur draußen zu sich nehmen und bitte beim leichtesten Schnupfen 3 Tage zuhause bleiben.

Wirklich unfassbar, wenn es wieder zum Wechselunterricht käme.

33

Hallo!

Ich hab es auch gelesen - frag lieber nicht, wie ich das finde..
Ich habe schon Ostern gesagt, dass man auf Einschränkungen im Schulbereich verzichten könnte, wenn alle Lehrer und Eltern geimpft werden. Die Lehrer wurden aber in der Priorisierung zunächst erst spät und Eltern leider gar nicht berücksichtigt (dafür Richter in Prio 1 eingestuft).
Aber zum Thema Impfen: Da ist uns das Virus leider nach wie vor immer einen Schritt voraus. Es gibt mittlerweile zu viele Virusvarianten, und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich das Virus soweit verändert hat, dass unsere Impfstoffe gar nicht mehr wirken. Außerdem habe ich neulich gelesen, dass die jetzige Impfquote die Bildung von Mutationen sogar begünstigt - was mir auch logisch erscheint: es gibt noch zu viele ungeimpfte Personen, über die sich das Virus ausbreiten kann, und je stärker sich das Virus verbreitet, desto größer die Chance für eine Mutation, die dann auch geimpften Personen gefährlich werden kann.

LG

47

Darf ich fragen, wo du das gelesen hast? Wechselunterricht ist eigentlich nicht vorgesehen in der aktuellen Verordnung. Ich bin hier in Hessen Lehrerin und habe davon noch nix gehört.

48

Schau mal ganz oben, da hat jemand den Link dazu gefunden.

50

Da steht aber nichts von Wechselunterricht - es sei denn, ich habs beim schneller Querlesen übersehen.

weitere Kommentare laden
51

"Als Mutter bin ich irgendwie zwischen Wut und Verzweiflung und natürlich auch Verunsicherung hin und her gerissen."

Ich bin in Gedanken bei Dir

Meine Tochter hat die Schule (Gott sei Dank...) hinter sich, aber mich ärgert das nach wie vor sehr. Der Schulleiter ihrer ehem. Schule hat den neuen 5ern eine Ausstattungsliste an digiatelen Endgeräten zukommen lassen und rechnet zeitnah mit Distanzunterricht. Woher er diese Erkenntnis hat, steht in dem Schreiben nicht ...