Kleinkind Corona?

Hallo!

Wir waren am Wochenende in einem kleinen Freizeitpark. Da ist er auch im Karussell gefahren , hat die fahrchips angefasst etc. Hab mir überhaupt keine Gedanken über corona gemacht.
Nun ist er seit ein paar Tagen krank; hat Fieber, hat einmal gebrochen und heute hatte er nun einmal Durchfall.

Jetzt hab ich doch große Sorge ob er sich mit corona infiziert haben könnte.
Mein Kinderarzt meinte alles gut, weiter beobachten . Habe dort angerufen.

Wie testet man denn corona bei zwei jährigen?
Mein Mann ist noch nicht vollständig geimpft. sollte er das lieber noch ein bisschen nach hinten schieben..? Er könnte sich ja unbemerkt anstecken oder schon angesteckt haben? Dann wäre eine Impfung zeitgleich ja nicht zu empfehlen..!?
Fragen über fragen

5

Auf was hättest du denn vor zwei Jahren getippt? Fieber, Erbrechen, Durchfall... klingt nach Magendarminfekt🤷‍♀️

Im Gegensatz zu Corona ist das sogar eine Schmierinfektion, die man sich durch das Berühren von Fahrkartenchips schnell einfangen kann.

Ich verstehe, dass es seit zu langer Zeit kein anderes Thema als Corona gibt, aber es gibt noch soooo viele andere Erreger auf der Welt😉

Sollte dein Mann sich (wo such immer) vor der 2. Impfung anstecken, ist das nicht schlimm, da es kein Lebendimpfstoff ist. Solange er fieberfrei zum Impfen geht, ist das völlig unproblematisch.

12

Klar, er kann auch einen ganz normalen Infekt haben aber er kann sich halt auch mit corona angesteckt haben. Hier schießen die Zahlen grade durch die Decke.
Ich würd einfach gerne wissen ob er sich infiziert hat.

1

Ich würde mich jetzt nicht so heiß machen an deiner Stelle. Wenn sich dein Kind im Karussell eingefangen hat, dann vielleicht eher einen Magen Darm Infekt. So lange dein mann nicht auch krank wird würde ich auch die Impfung nicht verschieben. Das macht hat nichts, solange er kein Fieber hat.

2

Man testet gleich wie bei Erwachsenen, Wattestab in die Nase.

3

Hallo.
Könnte mir vorstellen das es auch nur ein einfacher Infekt ist🤔☺️.
Aber teste dein Kind doch mit einem schnelltest (auch wenn die nicht 100% sicher sind). Die gibt es als Lollitest wo dein Kind nur auf ein Wattestäbchen lutschen muss anstatt on die Nase zu schieben.
Wegen deinem Mann, wenn er unsicher ist kann er ja einfach mit dem impfarzt sprechen ob er sich Gedanken machen muss oder lieber vorher noch schnell einen Test macht.
Lg

20

Danke, Lolli Test werde ich besiegen und hoffen das er mit macht.

4

Hey 👋🏻 ich würde wohl einen test machen um selber ruhe zu haben.

Hab bei meinem Sohn (3 J) schon Tests in der Nase gemacht. Im DM gibt's allerdings auch Spucktests. Da spuckt man in eine Tüte und tupft das Stäbchen da rein.

Vermutlich hat er sich aber eher Magen darm eingefangen.

Lg juju

6

Interessant, sind die Spucktests in Deutschland denn als offizielle Tests für dreijährige zugelassen? In der Schweiz muss man sechs Jahre oder älter sein dafür.

9

Hey 👋🏻 das weiß ich nicht, aber die TE möchte ja einen Selbsttest machen und muss kein offizielles Ergebnis haben. Ich denke schon, dass die aussagekräftig sind, aber ja, es kann sein, dass sie nicht "anerkannt" würden.

Wenn du bei uns hier in der Stadt zur offiziellen Teststelle gehst, werden Kleinkinder im Mund getestet. Mein Sohn war selber mit 2,5 schon K1 Person und musste offiziell getestet werden. War im Mund kein thema....

Lg juju

weitere Kommentare laden
7

Ein Symptom, das für Corona bei Kindern, aber nicht bei Erwachsenen, typisch ist, ist Durchfall; also würde ich tatsächlich NICHT von einem Magen Darm ausgehen. Warum dein Arzt da nicht handelt, versteh ich nicht.
Teste dein Kind auf jeden Fall und ja, auch für deinen Mann ist es wichtig das zu wissen, da zwischen einer Infektion und einer Impfung mind. 6 Monate vergangen sein müssen.

Liebe Grüße

10

Das ist doch totaler Quark. Warum machst du der Frau so eine Angst?
Ich würde so lange das Kind keinen Kontakt mit einem Coronainfizierten hatte auch erst mal von irgendeinem Magendarminfekt ausgehen, zumal das Kind ja wohl einmal gespuckt und einmal Durchfall hatte.
Ist ja nicht so dass es keine anderen Viren und Bakterien mehr gebe 🙄
Und es müssen nicht mindestens sechs Monate zwischen einer Erkrankung und der Impfung liegen.
Da man aber davon aus ging, dass ein Genesener mindestens sechs Monate geschützt ist, hat man es vorgezogen erst mal Menschen zu impfen die keinen Schutz haben solange es nicht genug Impfstoff für alle gab.
Jetzt, wo ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, ist es völlig irrelevant wie lange eine Infektion zurück liegt.

19

Ich hoffe sehr das es nicht corona ist…möchte aber gern Gewissheit.
Mein Mann ist nun auch total verunsichert wegen der Impfung.
Sicher das er jetzt nicht warten soll/ muss?

weitere Kommentare laden
8

Definitiv testen. Bei Aldi gibt es mittlerweile Schnelltests für Kinder, dass sind Lollitests. Wir haben gerade zwei Fälle von Corona bei Kleinkinder im Freundeskreis, beide haben Durchfall, Fieber, Husten. Das muss jetzt nicht heißen, dass dein Kind es auch hat- ich weiß auch nicht wie der Inzidenzwert bei euch bei Kindern ist- aber so bist du auf der sicheren Seite.

Ich habe gestern noch gelesen, dass der Inzidenzwert bei Kindern in Bonn bei 474 liegt. Nur weil die Erwachsenen alle geimpft sind, heißt es noch lange nicht, dass wir es überstanden haben.

14

Hier schießen die Zahlen grade durch die Decke.
Werd mir einen Test besorgen und hoffen das er mit macht.
Wie wurden die Kids denn bei dir im Freundeskreis getestet? Sind diese Selbsttest denn sicher?

16

Hey

Ich tippe auf normalen Infekt. Bei uns geht zurzeit auch was rum, der Spielfreund meiner Tochter ist auch wieder krank.
Meine Tochter war vor 3 Wochen auch krank. Fieber, Husten und Schnupfen.

Lg

17

Habt ihr eure Tochter testen lassen?
Ich hoffe sehr das es nur ein normaler Infekt ist. Er war noch nie krank. Möchte nur gerne Gewissheit …

29

Unsere Tochter nicht, nein. Der junge wurde damals getestet und er hatte kein Corona, ebenso seine Cousins wo er sich evtl angesteckt hatte.

24

Es gibt sooooo viele andere Sachen, die er haben kann.
Von den Fahrchips hat er mit Sicherheit kein Corona. Die Viren sind auf solchen Oberflächen kaum überlebensfähig.
Und ihr wart im Freien, da ist die Ansteckungsgefahr auch so gut wie 0.