Trotz vollständiger Impfung Testen in der Schule?

Guten Morgen,
Es gibt ja noch nicht viele Kinder doe bereits geimpft sind, hoffe aber dennoch das mir hier jmd. sagen kann wie es bei euch gehandhabt wird.
Laut dem Schulministerium NRW sind Schüler mit vollständigem Impfschutz von der Testpflicht ausgenommen.
An den Schulen meiner Kinder wird dennoch fleißig weiter getestet auch die geimpften Kinder.
Mir ist schon Klar das Geimpfte immer noch eine geringe Virenlast weiter geben können aber eine Ansteckung von einer Geimpften Person eher unwahrscheinlich ist.

Mich würd interessieren wie es an anderen Schulen gehandhabt wird und ob ein geimpfter Schüler die Tests auch verweigern kann.
Es nimmt ja nunmal auch einiges an Schulzeit ein wenn man 2x die Woche alle Schüler testen muss anstatt nur die, die noch nicht geimpft sind....

1

Hallo,

wir sind auch aus NRW und uns wurde am Elternabend mitgeteilt das geimpfte Kinder nicht mehr getestet werden.

Die Schule muss die Anzahl der geimpften Kinder melden und bekommt dann entsprechend weniger Tests zur Verfügung gestellt.

LG
Tanja

2

"Corona: US-Behörde packt aus – Geimpfte wohl so ansteckend wie Ungeimpfte | Gesundheit" https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/corona-impfung-ansteckung-delta-variante-usa-geimpfte-inzidenz-ungeimpfte-zyx-zr-90912812.amp.html

3

Hier werden alle getestet, egal ob geimpft oder nicht.
Geimpfte tragen wohl doch zum Infektionsgeschehen stärker bei als bisher bekannt.
Und daher kann auch ein Geimpfter, eine ganze Klasse Ungeimpfter infizieren.
Es gibt ja schon Überlegungen, wieder alle zu testen, also 1 G plus einzuführen, da die Impfung nicht das bringt in Bezug auf das Infektionsgeschehen , was man noch bei der Ursprungsvariante gedacht hatte.

4

Meine Tochter, 13.Klasse und geimpft muss sich genau so testen wie meine Kleine, 11 Jahre, ungeimpft.
In der Berufsschule meines Sohnes auch, die machen sich gar nicht die Mühe zu fragen wer geimpft ist oder nicht, das ständig nach zu prüfen, das ist doch unmöglich.

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen!
Ich verallgemeiner es mal etwas:
Geimpfte zu testen macht keinen Sinn!

Es ist Verschwendung von Material, Zeit und Geld.
Die Viruslast bei einer Infektion von geimpften ist „so“ gering, das ein Test nicht anschlagen würde.
Aber, das erlebt man leider viel zu oft, das geimpfte sich trotzdem noch für irgendwas testen lassen sollen. Fakt ist: die Teste werden kein positives Ergebnis anzeigen.

Ich glaube, aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, bei einem PCR Test wäre das was anderes.

Liebe Grüße ☀️

6

Auch bei ungeimpften ist bei diesen Schnelltest die Virenlast gering. Sie können längst ansteckend sein aber der Schnelltest zeigt es nicht an.

8

Ich muss dir leider wiedersprechen da ich Betroffene bin mit schweren Verlauf und in einer Selbsthilfegruppe bin. Dort gibt es immer mehr die trotz durchgemachter Infektion plus Impfung dieses Delta erwischt haben. Einige davon die beim ersten Verlauf mit dem britischen oder anderen Virusvariante hatten haben nun mit Delta nen schwereren Verlauf als beim ersten Mal.
Andere haben gar keine Symptome aber ne ausreichend hohe Virenlast um andere anzustecken. Sicher sind das Ausnahmen aber innerhalb der Gruppe häufen sich diese Ausnahmen doch sehr.

Eigentlich sind wir, die Covid mit schlimmeren Verläufen hatten, inklusive Krankenhaus und der Frage ob wie wieder nach Hause kommen oder jemals wieder ganz gesund werden, ganz klar für weiteres Testen.
Denn ja, auch Genesene und Geimpfte tragen das Virus teils in ausreichend hoher Vierenlast weiter und können somit ungeimpfte anstecken und glaube mir, keiner der es selbst erlebt hat möchte jemand anderen in diese Situation bringen.

Das Testen ist ja nun kein Hexenwerk, schnell erledigt und man hat etwas mehr das Gefühl etwas getan zu haben.

Ich kann nachvollziehen dass es Vielen lästig ist, es nervt, unangenehm usw. Aber aktuell steigen die Zahlen enorm an und wir sind heute bei mehr Zahlen als heute vor einem Jahr.

Übrigens schlägt auch ein Test bei Geimpften an, woher hast du denn dieses Märchen dass dem nicht so sei?
Wir testen uns daheim weiter bei Symptomen und werden auch wieder geschlossen in Quarantäne gehen sobald einer aus dem Haushalt positiv ist.
Uns sind Nachbarn, Freunde, Familie und auch fremde Menschen nicht gleichgültig.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
in den ersten 6 Tagen nach einer Ansteckung (also leider in der oft symptomlosen Zeit) ist die Virenlast im Rachen bei Geimpften so hoch wie bei Ungeimpften.
Danach fällt sie rasch ab.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Bei uns sind geimpfte Kinder von der Testpflicht ausgenommen. Es reicht aber nicht, dass die Kinder in der Schule behaupten sie sind voll geimpft. Die Eltern müssen sich bei der Schule melden und einen Nachweis vorlegen, ansonsten werden die Kinder, auch wenn sie tatsächlich geimpft sind, so behandelt wie die nicht geimpften und weiter getestet.

Das wird vermutlich auch der Grund sein, warum das bei euch so ist. Die Eltern werden der Schule noch keine Mitteilung gegeben habe oder keinen Nachweis erbracht haben. Es gibt ja auch keine Verpflichtung dazu.

14

Hi,

in der Klasse meiner Tochter (Baden Württemberg), waren bereits vor den Sommerferien einige Schüler vollständig geimpft.

Nach Ablauf von zwei Wochen nach der zweiten Impfung entfiel für diese Schüler die Testpflicht.

VG

15

Trotz Impfung kann man sich an Corona anstecken und weitergeben aber: man erkrankt nur sehr leicht und ohne Folgen. Deshalb der Test, um Nicht -Geimpfte zu schützen. Das erkläre ich jeden Morgen bei meinem freiwilligen impfdienst den Patienten. Gruß

27

Und das ist leider falsch. Die Wahrscheinlich nen schweren Verlauf zu haben ist gering, aber sie existiert. Ich kenn mittlerweile mehrere aus der Selbsthilfegruppe bei denen es leider so war. Erstinfektion leicht, dann geimpft und nun Delta eingefangen und schwereren Verlauf mit anschließenden Folgen für die Gesundheit.
Ganz sicher sind das Ausnahmen und natürlich sammelt sich das in solchen Gruppen an, ist ne bundesweite Selbsthilfegruppe für LongCovid, aber man kann wirklich nicht jemandem versichern dass man nur leicht erkrankt und keine Folgen hat, die Wahrscheinlichkeit ist einfach sehr hoch dass es so ist, leider kann man keine Garantie geben.

30

Ich möchte mich nicht streiten, wenn Sie besser informiert sind, als das medizinische Personal, hat das ja keinen Sinn. Ich bin es gewohnt dauernd angegriffen zu werden. Jeder soll machen was er will aber so werden wir diesen Scheiss-Virus leider nie los ....

weitere Kommentare laden
17

Mein mittlerer Sohn ist durchgeimpft und wird nicht mehr getestet (NRW). Er würde das auch vehement ablehnen und auf die Richtlinien verweisen.