Hallo alle miteinander,
ich bin zum dritten Mal mit Baby NO. 2 schwanger. Hatte Anfang der Woche den ersten Termin bei der Ärztin. Befinde mich in der 11. SSW und es ist zum Glück alles Bestens!
Meine Frauenärztin sprach mich dann zwecks der Impfung an.
Sie empfiehlt es sehr und ich hätte gleich den Tag meine erste Impfung bekommen können.
Von Familie und Freunde hört man so vieles. Nun bin ich mir unsicher, ob ich mich beim nächsten Termin impfen lassen soll.
Wie sieht ihr das ganze? Seid ihr geimpft worden in der SS bzw. wann?
Impfen während der SS | 1. Trimester
Empfohlen werden jegliche Impfungen erst ab dem 2. Trimester - damit im Falle eines Abganges im 1. dieser nicht mit der Impfung in Verbindung gebracht wird
Da es hier nicht oder noch nicht empfohlen wird ist es eine persönliche Entscheidung zusammen mit dem Arzt. Insb. war die Datenlagen im 1. Trimester noch geringer als für die anderen Trimester, daher die Zurückhaltung.
In den USA kam vor kurzem die generelle Empfehlung, weil Daten für die Impfung sprechen: https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/need-extra-precautions/pregnant-people.html
Bei Kindern hat die STIKO auch Daten aus den USA für die eigene Beurteilung verwendet und ich vermute, dass es sich hier ebenso verhält. Bald wird eine aktualisierte Stellungnahme erwartet. Ob die STIKO sich der Empfehlung aus den USA genau so anschließen wird ist offen.
Ich bin in der 18. und 23. Woche mit Biontech geimpft worden.
Jetzt bin ich Ende 33. Woche und bisher ist alles gut. Ich gehe aufgrund der Wirkungsweise des Impfstoffs auch absolut nicht davon aus, dass die Impfung negative Folgen haben könnte.