Hallo!
Bei uns sind alle geimpft ausser meine 10 jährige. Die Großeltern möchten spontan ,diese Woche ein Ausflug machen.
Auf der Webseite steht nur,das ein Schülerausweis gebraucht wird. Hat sie nicht und es sind noch Ferien. Es geht auch niemand an das Telefon dort.
Braucht sie jetzt ein Test oder nicht? Und wenn ja,geht der schon einen Tag vorher, da sie Morgens zeitig los möchten aber das Testzentrum nur von 9-12 Uhr auf hat.
Ich blicke es überhaupt nicht mehr.
BW - kein Schülerausweis,braucht man dann Test?
Der Schülerausweis soll ja nur als Nachweis geführt werden. Bei einer 10jährugen ist es ja wohl offensichtlich,dass sie zur Schule geht. Zur Sicherheit kannst du ja den Kinderausweis und ne Kopie/ Foto des Zeugnisses mitnehmen. Das hatte ich jetzt im Urlaub für meine 11 jjährige, die auch noch keinen Schülerausweis hat, dabei, wollte aber niemand sehen.
LG
das gilt nur für die Schulzeit, weil in den Schulen ja regelmässig getestet wird. Sinnvoll auch nur bei älteren Schülern, wo sein könnte, dass sie vielleicht schon zu alt aussehen.
Da aber noch Ferien sind, ist diese Überlegung egal.
Sie braucht einen Test. Und ja: der ist 24h gültig, also reicht ein Tag vorher.
Baden-Württemberg hat da eine Sonderregelung, eben um den Eltern entegegenzukommen- die Ferien sind der Schulzeit gleichgesetzt - ein Nachweis, dass das Kind die Schule besucht (auch wenn Ferien sind) reicht!
rauskopiert aus der Corona-VO des Landes BW - ausschlaggebend ist hier der 3. Absatz:
Ausgenommen von der Testpflicht sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, sechs- und siebenjährige Kinder, die noch nicht eingeschult sind sowie Schülerinnen und Schüler der Grundschule, eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, einer auf der Grundschule aufbauenden Schule oder einer beruflichen Schule.
Letztere werden regelmäßig zweimal pro Woche in der Schule getestet. Der Nachweis erfolgt hier etwa durch den Schülerausweis, ebenso kann die Kopie des letzten Jahreszeugnisses, eine Bescheinigung der Schule oder auch ein Schüler-Abo als Nachweis ausreichen.
Die Corona-Verordnung nimmt keine Differenzierung nach Ferien- und Schulzeiten vor. Hier haben wir eine pragmatische Lösung für Familien gefunden, da Kinder während der Sommerferien sich mehr im Familienverbund aufhalten und in der Regel weniger Kontakte haben als während der Schulzeit (Klassenverbünde, Sportveranstaltungen, außerschulische Angebote etc.).
trotzdem liegts beim Veranstalter.
Sowohl die Sportveranstaltung, also auch Europapark oder einige andere Eintritts-Sachen haben jetzt in den Ferien von allen einen Test verlangt die nicht geimpft oder genesen sind, auch von Kindern. Find ich auch ganz gut so.
Wenn Ferien sind wird sie ja nicht in der Schule getestet also braucht sie einen Test. Ich würde ihn am Tag vorher machen. 24 h sollte er sicher gültig sein.
siehe meine Antwrt oben....
Wohnen in Baden-Württemberg m mein 7 jähriger (kommt nach den Ferien in 2te Klasse) hat auch keinen Schülerausweis, wir haben den normalen Ausweis immer dabei , aber er musste ihn noch nie vorzeigen (und wir haben viele Ausflüge gemacht indoor/Outdoor)
Also nein, die Kids brauchen keinen Test in Baden-Württemberg in den Ferien
Hallo,
offiziell brauchen Kinder unter 15 noch keinen Schülerausweis - Altersnachweis reicht.
Ich würde also, wenn ihr dort keinen erreicht, entweder den Reisepass und/oder wie schon vorgeschlagen die letzte Zeugniskopie mitnehmen.
Oder, noch einfacher: einfach am Vorabend einen Test machen lassen. Kostet euch ja nix und ist kein großer Aufwand. Die Test sind doch mind. 24 Stunden gültig.
LG!