Ich hab Mal ne Frage, vielleicht weiß ja jemand ob es da irgendwelche Regeln gibt. Sachverhalt ist folgender: meine Mutter hilft aktuell einer Familie aus der Slowakei hier in Deutschland Fuß zu fassen (hat sie im Parkhaus aufgegabelt - da haben sie geschlafen...mit Kindern. 🙄) Damit die Familie hier in Deutschland arbeiten kann brauchen sie eine Wohnung um eine Steuernummer zu bekommen und dafür ist dann laut Ordnungsamt - Ausländerbehörde die Caritas zuständig. Jetzt hat meine Mama als Dolmetscherin diese Familie von Behörde zu Behörde begleitet. Das geht schon ein, zwei Wochen so. Letzten Mittwoch war es aber so schlimm, dass sie wirklich von morgens an schon mit denen durch die Gegend geeiert ist und schon völlig fertig war. Nichts gegessen, kaum getrunken, wenig geschlagen und das bei einer Frau Anfang 70. 😐 Dann war sie mit der Familie wieder in der Caritas und hat plötzlich Atemnot, Herzrasen und Schwindel bekommen und hat das auch kommuniziert, dass ihr schwarz vor Augen wird und dass sie nicht atmen kann. Sie hat sich dann abseits positioniert und die Maske runter genommen weil sie angefangen hat zu hypsrventilieren. Daraufhin hat der Chef der örtlichen Caritas sie angeschrien, aus dem Haus geworfen und ihr jetzt Hausverbot erteilt. Jetzt kann sie der Familie nicht Mal mehr vor Ort helfen. Meine Frage ist jetzt: darf man das? Meine Mutter nimmt Corona nicht mit Panik, aber doch ernst und hält sich eigentlich immer an alle Regeln. Sie hat das definitiv nicht gemacht ausnirge deinem rebellischen Gedanken oder so. Ich finde halt, dass es irgendwie schon fast Richtung unterlassene Hilfeleistung geht einen Menschen zu zwingen eine MNS zu tragen, wenn dessen Kreislauf gerade baden geht.
Und darf die Caritas überhaupt Hausverbot erteilen?!?! Immerhin scheinen sie ja Zuständigkeiten inne zu haben auf die Bürger (oder die die es werden wollen) angewiesen sind?
Super komplex, aber vielleicht weiß ja jemand was.
Wegen Absenzen der Maske bei Kreislaufbeschwerden Hausverbot bekommen - ist das tatsächlich OK?
Deine Mutter ist ja süß.
Wenn es sich bei der Caritas in diesem Fall um einen "Monopolbetrieb" handelt, also nur die Caritas hier das Problem lösen kann, müsste deine Mutter eigentlich trotz Hausverbot zu genanntem Zweck dennoch die Caritas betreten dürfen. Man kann ja auch im Rathaus Hausverbot bekommen, darf aber trotzdem rein wenn man sich Ummelden will oder einen neuen Pass braucht.
Ich finde es auch krass wie der Chef hier agiert hat. Sollten Menschen, die bei der Caritas arbeiten nicht irgendwie, naja, sozial sein? 🤨🤔
Die Art und Weise, wie die Caritas die Coronaverordnungen in NRW in einigen Heimen auslegt/umsetzt und zum Teil auch um Hausordnungen ergänzt, ist schon rechtlich grenzwertig und alles andere als sozial, nur weil es sich um einen Sozialverein handelt, muss er nicht so handeln ... allein schon wie mit dem Personal umgegangen wird, ist hier schon Stadtgespräch ...aber egal.
In der Regel können alle Angelegenheiten auch per Vollmacht erledigt werden. Deine Mutter sollte dort nochmals anrufen und mit dem Herrn sprechen, wie er sich das weiter vorstellt, ggf. einen Termin vereinbaren. Sie sollte auch kein Blatt vor den Mund nehmen und mit der Presse drohen bzw. sich direkt beim Bürgermeister beschweren, wenn man sich uneinsichtig und nicht lösungsorientiert zeigt.
Ansonsten kann jeder ein Hausverbot, auch ohne Angaben von Gründen, aussprechen. Ein Bekannter hatte ein Modellflugzeug in einem Bastelladen bestellt und eine Anzahlung geleistet. Es sollte innerhalb von 2 Wochen geliefert werden, er wartete 2 Monate und als er dann sah, das dieses Modell im Netz überall erhältlich war, stellte er den Händler zur Rede. Der warf ihm die Anzahlung über die Theke und erteile ihm ein Hausverbot ... nur als Beispiel. Was hatte er falsch gemacht, er hatte nur gesagt, das das Modell im Netz erhältlich sei, das war die Initialzündung.
Das geht nun wirklich garnicht und ich würde das Benehmen dieses Mannes sicher nicht tolerieren. Es muss ja noch jemand außer diesem Unsympathen geben - und wenn ich den örtlichen Pfarrer um Unterstützung bitten würde.
Ich musste selber schon zweimal bei Hitze aus einem Laden ohne Maske raus, weil mir schlecht wurde. Es sagte echt keiner was, man sieht es dem Menschen dann ja auch an, dass es ihm nicht gutgeht. Lasst euch das Benehmen nicht gefallen, wie geht der vielleicht auch noch mit anderen Menschen um?
LG Moni
Hallo
Nimm doch genau diesen Text, den du hier gepostet hast, und schick ihn der Caritas-Leitung vor Ort oder Caritas Deutschland zu und verlange eine Erklärung und Entschuldigung. Sie sollen zudem das Hausverbot rückgängig machen (wie weiss die Einrichtung am nächsten Tag überhaupt noch, daß Hausverbot ist - ist alles so übersichtlich dort?). Und ja, ich würde auch etwas dramatisch schreiben, daß ich von einer sozialen Einrichtung einen anderen Umgang erwarte.
Deine Mutter sollte sich den Vorfall unabhängig von der erfahrenen Behandlung als Anlass nehmen, auf sich zu schauen, sprich genügend essen, trinken und ausruhen. Es bringt niemandem etwas, wenn sie sich für andere so aufreisst und geht dabei selbst hops.
Zwei wirklich gute Hinweise.
Ja, mehrmals schon mit ihr darüber geredet. Sie weiß das, sobald aber Kinder und Jugendliche involviert sind, brennt bei ihr ne Sicherung durch und sie kommt in so einen Modus indem sie sich total vergisst. Ist nicht das erste Mal. Sie gabelt ständig obdachlose Familien oder Jugendliche von der Straße auf. Vielleicht war man bei der Caritas auch deshalb langsam genervt von ihr. Wenn eine Person die eigentlich überhaupt nicht im Feld der sozialen Arbeit tätig ist, dauernd neue Fälle ins Haus schleppt.
Hallo,
ich arbeite bei einer örtlichen Caritas-Stelle aber wohl nicht bei dieser, denn das wäre bei uns nicht passiert.
Gab es denn kein Fenster in der Nähe?
Grundsätzlich darf auch eine Caritas das, denn sie hat das Hausrecht.
Ob ihr euch nochmal darum kümmern wollt, weiß ich jetzt natürlich nicht. Wenn ja, würde ich vorschlagen, deine Mutter soll dort in Ruhe nochmal anrufen oder einen Brief schreiben und die Situation schildern, eigentlich müsste das dann tatsächlich geklärt werden können. Wir haben in unserem CSD auch manchmal schwierige Situationen und auch schwierige Menschen (ohne anzudeuten, dass deine Mutter dazu gehört). Es ist nicht einfach, situationsbedingt für alle gerecht zu handeln und das hat wohl in dem Fall nicht geklappt.
Natürlich könnte man sich auch an die übergeordnete Erzdiözese wenden, ist aber vielleicht gar nicht nötig.
Falls das bei deiner Mutter ab und an vorkommt, könnte sie mit ihrem Arzt sprechen, der ihr eine Befreiung der Maskenpflicht raus schreibt. Diese muss sie ja nicht immer nutzen, aber wenn es ihr mal wieder schlecht geht, könnte sie darauf hinweisen, den Schein zeigen und sich damit legitimieren, die Maske auch mal abzusetzen.
Wünsche euch alles gute!! Und vielen Dank, das deine Mutter (und du wohl auch ) sich so einsetzt für hilfebedürftige!
Viele Grüße
Jenny
Angerufen hat sie schon, aber der Mann hat dann aufegelgt. Dann ist sie zu allem Überfluss 🙄🙄🙄 noch Mal hin und wurde direkt wieder raus geschmissen.
Was ist ein Fenster?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fenster
"Als Fenster wird im Bauwesen eine Lichtöffnung in einer Wand oder im Dach eines Bauwerkes, sowie dessen wind- und wetterdichter Verschluss bezeichnet"
Da kann man z.B. rausatmen, frische Luft schnappen etc.
Insgesamt glaube ich zu der Geschichte, dass das nur ein Bruchteil des gesamten Kontext ist.
So wie ich das lese denke ich nicht das primär die Maske ein Grund für das Hausverbot war, eventuell hat er das nur als Vorwand genutzt deine Mutter los zu werden, ich denke vielen, so auch der Caritas, gefällt es nicht wenn man sich in ihre Arbeit einmischt, das tat deine Mutter, sie will der Familie helfen und ich denke sie hat dann auch vor Ort Druck gemacht das die Caritas endlich den Hintern hoch bekommt und hilft, ich denke ehr das ist dem Chef da sauer aufgestoßen.
Prinzipiell darf er natürlich ein Hausverbot aussprechen, das darf ja jeder mehr oder weniger, ob das gerechtfertigt ist sei dahingestellt. Wie schon jemand schrieb, wenn die uneinsichtig sind, würde ich mit der Geschichte an die örtliche Presse gehen, für die ist sowas ein gefundenes Fressen.
😅 ja, das kann gut sein. Sie war mehrmals dort und wurde immer wieder weg geschickt weil sich die Caritas nicht verantwortlich gefühlt hat. Immer wieder aufs Ordnungsamt verwiesen, bis die meiner Mutter dann irgendein Schriftstück kopiert haben auf dem Mal schwarz auf weiß stand, dass tatsächlich die Caritas dafür zuständig ist. Das war dann der Tag, als sie mit der Kopie dort aufgetaucht ist. Ein bisschen kann ich das sogar nachvollziehen. Meine Mutter ist echt hartnäckig. Manchmal nervt das. Aber ich würd erwarten, dass man professioneller damit umgeht, wenn man für eine Organisation wie die Caritas arbeitet.
... an die Presse wenden und das öffentlich machen!
Und dann gleich noch mit Spendenkonto für die Familie verknüpfen :)
Das geht echt gar nicht!
Ich arbeite in einem Supermarkt, vor kurzem war auch dort ein Sanitäter der an der Kasse stand ca. Ü50.
Er schimpfte schon das er es kaum noch aushalten kann den ganzen Tag die Maske zu tragen und ihm geht es nicht gut er kriegt plötzlich keine Luft und er sieht nix mehr.
Keine 2sek später mussten wir ihn setzen bis er Anschließend einen epileptischen Schockanfall bekam!
Ich hab sowas noch nie erlebt.
Finde es wirklich so unangebracht wie dort in deinem Falle gehandelt wurde und das würde ich mir definitiv nicht gefallen lassen!
Ich glaube Behörden haben es täglich mit Coronaleugnern und Maskenverweigerern zu tun, so dass sie inzwischen sehr dünnhäutig sind. So trifft es manchmal auch die Falschen, wie deine Mutter.
Liebe Grüße