Hab gerade gelesen, das es bald unter Umständen keine Lohnfortzahlung mehr für Menschen in Quarantäne geben soll, die sich hätten impfen lassen können.
Keine Lohnfortzahlung bei Quarantäne
🤷 macht mein AG seid letzten Jahr so, wer nach dem Urlaub in Quarantäne muss, hat Pech und bekommt kein Geld für diese Zeit, wer vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt wird hat bis jetzt noch Geld bekommen das zahlt ja nicht der AG sondern bekommt das ja scheinbar von der Seuchenkasse(?🤔) zurück.
Wenn die Eltern ständig wegen der Kinder in Quarantäne mussten gab es glaube ich auch nicht alle Tage gezahlt, mein AG hat das einfach gelöst, alle Mitarbeiter mit kleinen Kindern wurden auf Kurzarbeit Null gesetzt( wir sind eh alle seid letztes Jahr März auf Kurzarbeit), da hatte keiner das Problem mit Kinderbetreuung oder ständiger Quarantäne.
Soll jetzt nicht nur nach Urlaub, sondern generell so sein.
" das zahlt ja nicht der AG sondern bekommt das ja scheinbar von der Seuchenkasse(?🤔) zurück"
Und genau das ist eben jetzt nicht mehr der Fall, weil mittlerweile jeder geimpft sein könnte. Bereits im März 2020 - also im Grunde vor Corona - wurde das Infektionsschutzgesetz dahin geändert, dass keine Entschädigung mehr gezahlt wird, wenn eine Quarantäne durch eine Impfung hätte vermieden werden können.
LG
Bei meinem Mann ist das auch schon seit 3 oder 4 Monaten so.
Wer denkt er muss im Risikogebiet Urlaub machen und danach in Quarantäne bekommt kein Geld, wer sich nicht impfen lässt und gegen Mundschutz bei der Arbeit usw ist und dann in Quarantäne muss bekommt kein Geld.
Muss aber dazu sagen dass im Juni alle die Chance hatten sich dort vom Betriebsarzt impfen zu lassen.
Eine weitere Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Gerichte...
Solange ungeimpfte nach wie vor in Kolonnen, Goßraumbüros und an vielen anderen Orten arbeiten dürfen/müssen und der Arbeitgeber nicht mal weis, wer geeimpft und nicht geeimpft ist, also ggf. anders organisieren könnte, bringt nun diese Maßnahme gar nichts, weil sie durch eine AU umgangen werden kann.
Sie würde also nur die Reiserückkehrer treffen und die Zahl der ungeimpften scheint da überschaubar.
Wenn du als Kontaktperson in Quarantäne musst, erhältst du keine AU, da du ja nicht krank bist.
Ich wollte darauf hinaus, das es dann wohl viele schwarze Schafe gibt, die unter Vortäuschung von Beschwerden telefonisch eine AU bewirken. Den Arbeitgeber über die Quarantäne in Unkenntnis lassen und eine AU vorlegen ...
Wie ist das bei Geimpften, die positiv getestet sind? Müssen die dann nicht in Quarantäne oder müssen die in Quarantäne und kriegen gezahlt, oder auch nicht?
Ich denke das macht jeder bisschen anders. Bei meinem Mann müssen die natürlich trotzdem in Quarantäne, aber wenn es sozusagen "selbst verschuldet" ist (wissentlich reise in risikogebiet z.B.) dann wird nicht gezahlt. Wenn man sich allerdings "einfach so" ansteckt und geimpft ist wird es meines Wissens nach bezahlt.
Muss nochmal nachlesen, er hat da extra so einen Zettel mit bekommen
Wahrscheinlich ist das dann so wie in den Schulen, nur noch die positiv getesteten müssen in Quarantäne, bezahlt bekommen es dann aber nur die von denen, die geimpft sind.
Dann sollten die Geimpften ,die am Corona erkrankt und nicht arbeiten können ,ebenfalls kein Gehalt bekommen ( Hinweis: ich no geimpft!)
Die Politik wird immer lächerlicher
Es geht um die Quarantäne und nicht um Corona erkrankte
Ja aber sie können nicht arbeiten weil sie nicht geimpft sind.
Ok dann sollte der,der nach einer Impfung ein paar Tage nicht arbeiten kann auch kein Gehalt bekommen WEIL er sich impfen ließ.
Wie man die Ungeimpften behandelt finde ich unter aller Sau,das wird noch böse enden
Hallo,
Quarantäne ist die eine Sache, alle gehen davon aus das man nur daheim sitzt und abwarten das die Quarantäne vorbei ist.
Wir waren erkrankt, hatten Symptome und somit kann man sich "krank schreiben " lassen.
Wenn ich Grippe habe, obwohl ich mich hätte impfen lassen können, dann bin ich ja auch krank geschrieben und da gibt es keine Diskussionen. Wenn ich Windpocken bekommen würde oder Röteln obwohl es eine Impfung gibt die ich aber warum auch immer nicht habe, dann wäre ich trotzdem arbeitsunfähig.
VG
Genau, ich war wegen Grippe geeimpft und hatte trotzdem einen grippalen Infekt ... wenn das Schule macht, kann man die Lohnfortzahlung gleich einstellen ... oder ein System wie in den Niederlanden einführen, wo ein med. Dienst Hausbesuche macht und entscheidet, ob jemand krank ist und ein Anspruch auf Lohnfortzahlung besteht, da kann es dann schon mal sein, das z.B. jemand, der durch Extremsportarten verunfallt ist, leer ausgeht ...
Grippalen Infekt und Grippe sind nicht miteinander vergleichbar. Es sind 2 unterschiedliche Erkrankungen!
Find ich persönlich jetzt völlig ok.
Im Nachbarort ist nach nur 2 Wochen Pause schon wieder der Kindergarten geschlossen, weil nur 2 (!) Erzieher geimpft sind und der Rest schon wieder in Quarantäne sitzt. 7 Personen zum 2. Mal in 4 Wochen in Quarantäne... 🙄
Damit wieder nur absolute Notbetreuung und die beiden geimpften Kollegen sind die Dummen, die ihren Urlaub abbrechen müssen, bzw überhaupt nichts planen können, weil sie ständig parat stehen müssen, wenn mal wieder jemand der anderen in Quarantäne ist.
Steinigt mich für diese Aussage aber: ich finde das echt rücksichtslos gegenüber den Kindern, den Eltern UND vor allem den geimpften Kollegen. Und meiner Freundin, deren Kinder dort gehen graut es schon vor dem Winter... 🙈 Wobei, irgendwann gelten die Ungeimpften dann hoffentlich alle als genesen und müssen auch nicht mehr in Quarantäne 🤪
Ich würde nicht ständig parat stehen und einspringen, weil manche wegen nicht impfen ständigen Quarantäne sind.
Da können sie ja noch froh sein, dass sie nur kein Gehalt mehr bekommen und nicht noch die Folgekosten tragen müssen 🙊
Wer muss denn überhaupt noch in Quarantäne? In den Schulen in BW gilt ab jetzt (also Montag wenn es wieder losgeht), dass nur noch in Quarantäne muss, wer einen positiven PCR Test hat. Und wenn ich einen positiven PCR-Test habe zähle ich ja offiziell auch als erkrankt. Und wenn ich krank bin werde ich ja weiterhin bezahlt…also verstehe ich das Problem nicht.
Das positiv getestete Kind muss in Quarantäne.
Das Kind hat in der Regel noch weitere Familienmitglieder, mit denen es zusammen wohnt.
Nehmen wir an eine Bilderbuchfamilie: Vater, Mutter, Kind1, Kind2. Beide Elternteile arbeiten. Kind 2 ist positiv getestet worden. Kind 1 und Mutter sind nicht geimpft. Vater ist geimpft.
Quarantäne vermutlich für alle (manchmal bekommt der Geimpfte keine Quarantäne).
Lohnfortzahlung für Vater, da er geimpft ist.
Lohnfortzahlung für Mutter nicht: sie ist weder erkrankt noch positiv getestet sondern Kontaktperson 1. Grades und sie ist nicht geimpft, obwohl sie könnte. Eine AU scheidet aus!
Es geht vielmehr um die Kontaktpersonen der positiv getesteten Personen.
Hier beim Gesundheitsamt in meinem Kreis kommen seit ein paar Tagen keine Kontaktpersonen mehr in Quarantäne. Nur wer positiv mit PCR Test ist