Zwei Schnelltests innerhalb 24h?

Für unseren Zoobesuch benötigt man momentan 3G. Das heißt: unser Grundschulkind wird am Sonntagvormittag getestet. Innerhalb der nächsten 24h wird am Montagmorgen in der Schule getestet.

Habt ihr Erfahrungen, ob das Testergebnis von Sonntag für den Montag mit ausreichen würde?

6

Für Montag vormittag wird er noch langen. Aber für Dienstag nicht mehr. Das heisst dein Kind müsste Dienstag wieder getestet werden, in der Schule wahrscheinlich aber erst wieder Mittwoch?

Ich würde ihn Montag ganz normal in der Schule wieder testen lassen

1

Ich denke, es kommt darauf an, was für einen Test die Schule macht.

Bei einem normalen Schnelltest kann ich mir das gut vorstellen. Da würde ich das Zertifikat einfach mitgeben. Hier sind die 48 Stunden gültig.

Machen sie in der Schule einen PCR Pool Test, dann wird das wohl eher nicht klappen.

3

Also ich weiß, dass die Kinder mit dem Teststäbchen den Nasenabstrich machen, das Stäbchen in die Flüssigkeit tauchen und dann selbst drauf tropfen.

Den Begriff "Pooltest" hab ich noch nie gehört. Da muss ich mich erstmal informieren.

4

Wenn sie das Ergebnis direkt ablesen, ist es der normale Schnelltest.

Bei einem Pool Test werden die Proben gesammelt und in einem Labor mittels PCR ausgewertet. Dabei werden kleinste Virusmengen vervielfältigt und man kann viel genauer sehen, ob es in einer Klasse einen oder mehrere Infizierte gibt. Danach müssten alle einzeln getestet werden um die betroffenen Kinder zu finden.

2

Hallo.
Ich denke auch, dass das bei Pooltests nicht akzeptiert wird.
Ruf doch einfach in der Schule an und frag nach.

LG

5

So, wie ich das sehe, würde der Test vielleicht für den Montag noch ausreichen, aber dann? Die Kinder testen sich ja normalerweise 3 Mal pro Woche, also Montag, Mittwoch und Freitag. Der Sonntagstest würde ja den Testrhythmus in der Schule durcheinanderbringen.

7

Theoretisch langt das, aber wie geschrieben wurde, muss dann außer der Reihe getestet werden und das Bedarf in der Schule viel zusätzliche Mühe. Wir haben die Schüler drum gebeten, immer in der Schule mitzutesten um uns Arbeit zu ersparen.
Oder ihr organisiert die restlichen Tests zu selber.

8

Bei uns in der Schule darf der Test halt nicht älter als 24 h sein...

Aber: bei uns müssen sich Grundschulkinder die sich regelmäßig für die Schule testen auch nicht mehr extra für Zoo, Schwimmbad oä. testen. Es reicht der Zettel für die Schule.

Ist das bei euch nicht so?

9

Hallo!

Bei uns (NRW) würde mit der Bescheinigung die Testpflicht am Montag entfallen, da das Kind als negativ gilt. Das wäre sowohl bei den Pooltestungen, wie auch bei den Einzeltestungen so. Dann würde es am Mittwochstest ganz normal teilnehmen. Zwischendrin (Dienstag) wäre kein Test, auch nicht für einzelne Kinder. (Wenn ein Kind montags nicht in der Schule ist, wurde hier bisher auch kein Test an einem anderen Tag gemacht und ich habe nicht gehört, dass sich dieses Vorgehen geändert haben soll)

LG

10

Hallo,

selbst wenn - wo ist der Gewinn?

Ob das Kind jetzt einmal mehr oder weniger getestet wird, interessiert doch keinen. Nur das Kind selbst muss mit irgendeinem blöden Formular wedeln, um am Montag eventuell vielleicht ausnahmsweise nicht getestet zu werden, so wie alle anderen.

Bin ich die Einzige, die den Sinn der Frage nicht versteht?

LG!

11

Hallo,

In welchem Bundesland seid ihr? Bei uns in Hessen haben alle Schüler ein Testheft bekommen, in der Schule wird 3 mal die Woche getestet und eingetragen. Dieses Heft gilt dann auch am Wochenende überall sowie in den gesamten Ferien, die Kinder brauchen sich somit nicht mehr extern testen zu lassen. Was das in den Ferien für einen Sinn macht erschließt sich mir zwar nicht, aber gut. Wir kommen mit diesem Heft überall rein. Gibt es sowas bei Euch nicht? Ich dachte das ist jetzt bundesweit so.

VG
Sunny