Im Kindergarten meiner Kinder gab es mehrere Coronafälle und somit wurden die einzelnen Gruppen geschlossen und unter Quarantäne gestellt. Donnerstag und Freitag hab ich auf den Schnelltest leichte Schatteb gesehen, am Samstag waren diese dann eindeutig positiv (bei den übrigen Familienmitgliedern waren sie negativ.
Aufgrund des Wochenendes konnten wir erst am Montag zum PCR, das Ergebnis war in der Nacht dann da, NEGATIV.
Das Gesundheitsamt hat uns dann ab Dienstag aus der Quarantäne entlassen, aber empfohlen den Test zu wiederholen.
(Kinder haben auch Symptome)
Jetzt weiß ich langsam nicht mehr was ich glauben soll oder machen soll.
Der Kindergarten ist wieder für alle geöffnet und theoretisch müssten wir gar nichts mehr machen aber das fühlt sich irgendwie falsch an.
Gab es hier schon mal jemanden mit falsch negativen PCR?
PCR Test wiederholen oder nicht. Falsch negativ möglich?
Wenn wir jetzt anfangen, an PCR-Tests zu zweifeln, braucht im Winter niemand mehr in den Kindergarten oder in die Schule zu gehen.
Die Kinder sind in der kalten Jahreszeit ja häufiger erkältet.
PCR Test sind auch nicht fehlerfrei. Um einen positiven PCR Test zu erhalten, muss man halt auch Viren RNA in der Probe haben. Das Problem ist dann nicht der Test, sondern der Abstrich.
PCR Test waren sogesehen noch nie wirklich fehlerfrei, unabhängig worauf man testet.
Informiere dich bitte über PCR Tests, bevor du solche Aussagen triffst.
Das kannst du am Beispiel von Covid aber auch von Influenza oder anderen Viren machen. Die Methode der PCR Tests wird häufig angewendet.
Im Fall der TE bestand Kontakt zu Covid, es sind Symptome vorhanden und da darf man dann gerne etwas vorsichtiger sein und auch das Ergebnis anzweifeln und zur Sicherheit erneut testen.
Sehe ich auch so. UND bei der TE gab es einen positiven Schnelltest. Meiner Meinung nach spricht viel für falsches PCR Ergebnis.
Ich hätte umgehend einen neuen Test gemacht.
Falsch negative PCR Tests sind sehr sehr selten, falsch positive Schnelltests dagegen sehr häufig. Vor allem gibt es einige andere Krankheitserreger, die zu einem positiven Schnelltest führen.
Wir hatten in Arbeit mal einige Kollegen mit klassischen Magen-Darm-Symptomen, die alle positive Schnelltests hatten und im Anschluss negative PCR-Tests.
Welche Krankheitserreger schlagen denn da an? Ich hab sehr viel gelesen und gesucht aber irgendwie nichts gefunden
Du schreibst ja das deine Kinder "Symptome" haben, also gehe ich davon aus das sie eh erstmal ein paar Tage zu Hause bleiben. Dann werden sie ja eh ständig getestet. Ich würde da jetzt keinen grossen Aufstand machen, wahrscheinlich ist nur eine ganz normaler grippaler Infekt der um diese Jahreszeit ja viele erwischt.
Aktuell sind sie zu Hause. Zwischenzeitlich gibt es ein weiteres Kind was positiv getestet wurde somit bleiben meine natürlich noch etwas länger zu Hause
Ihr seit aus der Quarantäne am Dienstag ent lassen und dann würde ich normal weiter machen.
Hallo!
Ich bin Krankenschwester u teste in meinem Betrieb Klienten u Kollegen (Antigentest).
Meine Kollegin war bei meinem Antigentest montags positiv. Das Ergebnis (kam dienstags) des darauffolgenden PCR Test war negativ und sie wurde von der Quarantäne entlassen. Mittwoch kam sie wieder in der Arbeit und ich testete sie zur Sicherheit noch einmal, da sie leichten Schnupfen hatte - wieder positiv. Diesmal war dann auch der PCR positiv und sie erkrankte in den folgenden Tagen so sehr, dass sie kurz davor war ins KH zu kommen.
Es gibt also wirklich nichts, das es nicht gibt.
Alles Gute minitouch
Hallo,
das Gesundheitsamt MUSS euch aus der Quarantäne entlassen, wenn der Test negativ ist. Das ist juristisch gar nicht anders möglich.
Allerdings glauben sie selbst nicht dran. Kontaktperson UND Symptome UND positiver Schnelltest klingt einfach sehr nach Corona.
Ich würde also unbedingt einen neuen Test machen lassen.
Übrigens erinnere ich mich, dass im ersten Lockdown lang und breit diskutiert wurde: Nasenabstrich ist sicherer als Rachenabstrich. Im Rachen spricht der Test nach soundsoviel Tagen nicht mehr an... Aber wenn man zu früh testet, findet man auch keine Viren... Wenn man zu oberflächlich testet...
Die Tests sind dieselben geblieben, natürlich kann da mal einer falsch negativ sein.
Zumal die meisten Menschen bei Kindern eher vorsichtig sind, wenn sie den Abstrich machen.
LG!
Danke für die Antwort. Ich dachte schon ich bin die einzige die so denkt.
Der erste PCR Test war auch irgendwie überall im Mund und wenig im Rachen sagten die Kinder. Die Teststelle des ersten hat bei der teststelle des zweiten Tests auch einen eher nicht so guten Ruf weil es dort kein medizinisches Personal gibt.
Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet aber da wir nunmal schon den ein oder anderen Abstrich hinter uns haben (nicht nur Corona) merkt man doch deutlich wie unterschiedlich das ganze gehandhabt wird.
Wir waren zwischendurch bei einem weiteren PCR und warten aufs Ergebnis-das soll morgen da sein. Ich persönlich hätte sonst kein gutes Gefühl dabei wenn meine Kinder wieder ihren normalen Alltag hätten und das nicht vollends abgeklärt ist. Zumal ich ja sehe wie es beispielsweise der Erzieherin meines Sohnes geht. Sowas muss man nicht unnötig provoziert finde ich.
Schön zu sehen, dass es auch noch verantwortungsvolle Eltern gibt, die sich nicht einfach auf die formale Seite der „Entlassung aus der Quarantäne“ verlassen, sondern vorsorglich nochmal einen Test machen.
Hallo,
der Schnelltest ist ein Antigen-Test, d.h. grds. kann dieser auch auf ähnliche Virenbestandteile anderer Viren reagieren, hatte wir hier in der Familie auch schon. Alle Kinder mit Symptomen, 2 Schnelltests positiv, einer negativ. PCR beim Kinderarzt, alle drei negativ. Ergebnis: wir hatten ein paar Tage später alle das RSV Virus. Und es gibt Tests, mit denen testen wir in der Familie weniger gern, weil schon öfters falsch positiv raus kam, der zweite Schnelltest dann zum Glück negativ.
Gruß